Hilfe - warum lädt mein ID3 bei Schnellladestationen nur mit max. 50kw???


  • 2. Wenn die Temperatur zu gering ist (unter 20 Grad Celsius), muss der Akku warm gefahren werden:
    * entweder 10min vor dem Laden Jojo fahren oder
    * 10min vorher 160 km/h fahren

    Das sollte ausreichen um eine hohe Ladeleistung zu realisieren.

    Damit andymile genau was erreicht?

    Für 12%-Punkte SoC laden (von 18% SoC bis ca 30% SoC, wenn die Ladeleistung eh sinkt) gut 15% schneller zu laden? Na hoffentlich verbrauchen die vorbereitenden Maßnahmen nicht genau den Strom mehr, der den Geschwindigkeitsvorteil beim Laden wieder auffrisst


    Ansonsten sollte andymile doch nun schon lange genug mitgelesen haben, dass ein angepasstes, hoffentlich besseres BMS kommt, bald,

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Damit andymile genau was erreicht?

    Für 12%-Punkte SoC laden (von 18% SoC bis ca 30% SoC, wenn die Ladeleistung eh sinkt) gut 15% schneller zu laden? Na hoffentlich verbrauchen die vorbereitenden Maßnahmen nicht genau den Strom mehr, der den Geschwindigkeitsvorteil beim Laden wieder auffrisst


    Ansonsten sollte andymile doch nun schon lange genug mitgelesen haben, dass ein angepasstes, hoffentlich besseres BMS kommt, bald,

    1. Hat er die 77kW Batterie und könnte aktuell mit 2.3 mit 125kW laden.
    2. Entscheidet die Startladeleistung über die Ladekurve des gesamten Ladenvorgangs. Wenn also niedrig gestartet wird, wirkt sich das bis 80% und weiter aus.

    Edit: Habe mir nochmal verschiedene Ladekurven mit verschiedenen Start SoCs angeschaut. Ab 80% sind die Kurven meist relativ gleich. Davor liegt sie bei einer guten Start Ladeleistung aber meist locker 10kW drüber. Macht sich also bemerkbar.
    Bei einer idealen Ladekurve habe ich die 87kW immer noch bei etwas über 50% SoC.
    pasted-from-clipboard.png

    Über die Kosten brauchen wir uns keine Gedanken machen. Die eigenständige Akkuaufheizung oder die spätere Vorkonditionierung wird immer mehr Geld kosten, als es nicht zu tun. Mir ist jedenfalls auf der Langstrecke die Zeit wichtig. Wichtiger als die Kosten.

    4 Mal editiert, zuletzt von rico_p ()


  • 2. Wenn die Temperatur zu gering ist (unter 20 Grad Celsius), muss der Akku warm gefahren werden:
    * entweder 10min vor dem Laden Jojo fahren oder
    * 10min vorher 160 km/h fahren

    Hatte ich vor, aber meine Frau meinte in einer Baustelle mit 80 Kmh Beschränkung und Fahrbahnverengung wäre Jojo oder mit 160 Kmh fahren keine so gute Idee:-). Die Frage wäre auch, ob es die Polizei verstanden hätte: Polizist: "Sie wissen, dass Sie 160 in einer Baustelle gefahren sind?". Ich "Ja, ich musste meine Batterie vorheizen". Polizist: "Welche Softwareversion hat ihr ID3?" Ich:" 2.3". Polizist: "Ach so, das verstehe ich natürlich. In diesem Fall verzichten wir auf einen Strafzettel. Bitte beachten Sie aber, dass es mit SW 3.1. nicht mehr möglich sein wird, sofern dort ein Akku-Vorheizen implementiert wurde".

    Einmal editiert, zuletzt von andymile ()

  • Hatte ich vor, aber meine Frau meinte in einer Baustelle mit 80 Kmh Beschränkung und Fahrbahnverengung wäre Jojo oder mit 160 Kmh fahren keine so gute Idee:-)

    Kenn ich. Das sind dann immer die Situationen, wo man das nicht machen kann. Vielleicht wäre es davor gegangen?


    Den Workarounds sind leider Grenzen gesetzt. Wie gesagt, hoffen wir auf eine gescheite Vorkonditionierung mit 3.1.

  • Ansonsten sollte andymile doch nun schon lange genug mitgelesen haben, dass ein angepasstes, hoffentlich besseres BMS kommt, bald,

    Ich habe mitgelesen, wollte aber dennoch meine Erfahrungen mit euch teilen. Wichtig war mit die Aussage, dass ich trotz des Wissen, das die Batterie wohl nicht warm genug war, dennoch etwas mehr erwartet hätte. Ist also alles gut!

  • Wäre mal interessant wie die BMS FW bei den ID's in Skandinavien aussieht.


    Da bei uns die Konfektionierung für "Standard-Klimazonen" erfolgt, gehe ich mal davon aus, dass es für die kälteren Zonen und für die heißeren Zonen, angepasste Klimatisierungen gibt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • M.E. ist die Akkuheizung nicht im BMC (8C) sondern in Climatronic (08) implementiert. Theoretisch wären da natürlich auch unterschiedliche Parametrierungen denkbar. Aufgetaucht ist m.E. bisher nichts.

  • Ob das Vorheizen jetzt das BMS der HV Batterie zuständig ist, oder die Climatronic, ist ja wohl nebensächlich.


    Mein Frage bezogen sich auf die "Klimazonen" und ob da etwas darüber bekannt sei. Die angepassten Parameter und Konfiguration bei Verbrenner ist seit Jahrzehnten Standard.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"



  • Über die Kosten brauchen wir uns keine Gedanken machen. Die eigenständige Akkuaufheizung oder die spätere Vorkonditionierung wird immer mehr Geld kosten, als es nicht zu tun. Mir ist jedenfalls auf der Langstrecke die Zeit wichtig. Wichtiger als die Kosten.

    Ich will das Kostenthema auch nicht überstrapazieren, da auch das vermutlich nur sehr kleine Beträge sind. Wie m.E. auch die Zeit. Ich bin nicht sicher, ob die schlechtere Ladekurve über den ganzen Ladevorgang bleibt oder ob nicht durch das Schnellladen sich der Akku erwärmt und sich somit die Ladekurven angleichen. Deswegen finde ich auch den potenziellen Zeitverlust, die sich pro Ladevorgang vermutich im niedrigen einstelligen Minutenbereich bewegt, vernachlässigbar. Deswegen halte ich den ganzen Bohey um Vorkonditionieren aufgrund der Zeitersparnis für übertrieben. Hilfreich/ notwendig wäre es dann, wenn dies messbare Auswirkungen auf die Akkugesundheit hat.


    Um das Thema zu beruhigen wären mE zwei Apsekte seitens VW hilfreich:

    - Deutliche(re) Kommunikation, dass kühle Temps die Ladeleistung beeinflussen (damit sich nicht jede:r gleich Gedanken macht, ob sein Akku vielleicht defekt ist)

    - etwas mehr Entspanntheit bzgl. der Drosselung der max. Ladeleistung (was sich ja anbahnt) - in der Hoffnung, dass dann nicht dieselbe Diskussionen auf einem höheren Ladespeedlevel stattfindet....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich will das Kostenthema auch nicht überstrapazieren, da auch das vermutlich nur sehr kleine Beträge sind. Wie m.E. auch die Zeit. Ich bin nicht sicher, ob die schlechtere Ladekurve über den ganzen Ladevorgang bleibt oder ob nicht durch das Schnellladen sich der Akku erwärmt und sich somit die Ladekurven angleichen.

    Ich habe hier 30-40 Ladekurven bei Tronity und sehe, dass die Ladekurve dadurch bis 80% schlechter ist. Wie ich geschrieben habe: Im Großteil liegt diese 10kW unter der Ideallinie.
    Wenn du nicht den Anspruch hast, eine ideale Ladekurve zu erreichen, dann brauchen wir doch gar nicht weiter diskutieren. Das Thema tangiert dich doch gar nicht.

  • Na dann, viel Spaß auf der Suche nach der Ideallinie.

    Reg Dich aber nicht so sehr drüber auf - ist es nicht wert ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Na dann, viel Spaß auf der Suche nach der Ideallinie.

    Reg Dich aber nicht so sehr drüber auf - ist es nicht wert ;)

    Was soll das jetzt? Es regt sich hier niemand auf, außer du selbst.

    Ich habe dem Fragesteller Workarounds geliefert, wie er schneller laden kann. Du hast das infrage gestellt, weil dir schnellladen offenbar nicht so wichtig ist.
    Was machst du dann hier in dem Thread? Thema verfehlt, würde ich sagen.


    Um das Thema zu beruhigen...

    Wenn du das Thema doch nicht für wichtig erachtest, frage ich mich, was du beruhigen willst? Lies doch einfach nicht mit.
    ?(

  • Deswegen finde ich auch den potenziellen Zeitverlust, die sich pro Ladevorgang vermutich im niedrigen einstelligen Minutenbereich bewegt, vernachlässigbar.

    Das kann ich leider nicht bestätigen. Bin auch mal mit kaltem Akku (ca. 10 Grad) an eine 150er Ladesäule gefahren. Ladezeit von 40% auf 80% (30kWh) waren 40 Minuten, Ladeleistung schwankte zwischen 40 und 50 kW. Mit warmem Akku lade ich selbst von 20% auf 80% wesentlich schneller. Daher ist der Zeitverlust (locker 10-15 Minuten) nicht wirklich vernachlässigbar, zumindest nicht, wenn man noch Termine hat.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Wenn dann mal mehr BEV auf der BAB Jojo fahren, wirds spannend...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn dann mal mehr BEV auf der BAB Jojo fahren, wirds spannend...

    Dann soll sich halt VW mal beeilen. ;)

    Ansonsten ist das eine von zwei Optionen. Ich bevorzuge die Vmax Variante. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!