Hilfe - warum lädt mein ID3 bei Schnellladestationen nur mit max. 50kw???

  • Schraeg ... meiner ist ein MJ22 mit 2.3 ab Werk ... ich schaffe bei warmen Akku 135kW

    Aha - daher die "bessere" Ladekurve!

    Leider hat bei mir im VW-Laden keiner Ahnung von den Codierungen des ID.3...

    Muss daher auf die offizielle Update-Aktion warten.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Aha - daher die "bessere" Ladekurve!

    Leider hat bei mir im VW-Laden keiner Ahnung von den Codierungen des ID.3...

    Muss daher auf die offizielle Update-Aktion warten.

    na ja so viel besser schaut die jetzt auch nicht aus ... von der Zeit werden das 2/3 Minuten machen, mehr bestimmt nicht

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Meine Ladeleistung heute am ENBW Schnelllader max. 43KW, Start bei 28% SOC ;(

    Bei 31 KWh für 0€ kann man nicht wirklich meckern :)

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • Bei mir so ähnlich, die Zuleitung gibt nicht mehr her als 40-50 KW. War immerhin 3x am Lader laden und hatte noch einen anderen ID.3 Fahrer kennengelernt ;)


    Interessantes Gespräch mit dem Aral Pächter gehabt, er kauft sich kein E-Auto, er wartet auf Wasserstoff Autos. Soll er mal warten...

  • Na ja, zwischendurch war am 2. Ladepunkt ein M3, der war enttäuscht über nur 65 KW, bei mir hat sich während dessen nichts geändert.

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • Ich hatte heute am 150kW-EnBW-Lader gestartet mit 14% SOC und 62 kW, ging dann auf 71 kW hoch und dann wieder runter, so ungefähr ab 30% SOC (weiß es aber nicht mehr so genau). Bei 80% hatte ich dann nur noch irgendwas zwischen 35 und 40 kW, glaub ich.

    1-2 kW darf man jeweils noch für die Heizung abziehen, ich saß drin.

    Bei der Anfahrt hatte ich an der Ampel im Stand mal rd. 10 kW Momentanverbrauch, also wurde wohl auch der Akku hochgeheizt. Außentemperatur und Starttemperatur des Akkus war nicht höher als 5°C.

    Für insgesamt 50,4 kW von 14-100% SOC hat es 67 min gedauert.


    Ein anderer ID.3 hatte am Nebenplatz ebenfalls mit 62 kW gestartet. Das scheint die derzeit normale Anfangs-Ladeleistung unter 30% SOC zu sein, wenn der kalte Akku vom System während der Fahrt auf die bekannten "normalen" 13°C (?) hochgeheizt wird.


    Bin gespannt was später mal das geänderte Batterie-Thermalmanagement hier für Verbesserungen im Vergleich zu diesen Daten bringt.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Ich bin nach 15 km Fahrt an den Schnelllader gefahren. War ein 100kW EWE Lader. Stand auch sonst keiner dran. Temperatur um 12 Grad. Denke der Akku hatte nach der kurzen Fahrt nicht ganz die perfekte Ladetemperatur. Aber scheinbar hat die kurze Zeit mehr oder weniger gereicht für den Akku. War das dritte Mal am Schnelllader :)

    Aber ich hatte bis jetzt keine Ladesäule mit maximal 50kW.

  • Heute mit 29% bei einem 150kw-Lader von EnBW gewesen. Temperatur 8 Grad, vorher ca. 20 km gefahren. Ladegeschwindigkeit nur max. 45kw., Tendenz fallend. Das war schon echt frustrierend. Bei sommerlichen Temperaturen waren durchaus die 100kw drin (MJ21, allerdings war der Start-SOC noch etwas niedriger).

  • Ich habe gestern die EnBW-Aktion genutzt und auch mal wieder DC geladen.

    Um dem "Coldgate-Problem" auszuweichen habe ich die Autobahnrückfahrt mit "Vollstrom" zurück gelegt.

    Leider haben die 25 Km nur ausgreicht den Akku auf 22-23° Celsius zu erwärmen....

    Fahrzeug: ID.3 Pure "City" mit 100Kw Ladeleistung


    Das Ergebnis:


    Ladetest im Nov. 2021.JPG


    sieht aber nicht so schlecht aus. Gesamtladezeit: 42 Min. 33Sek. und von 10 auf 80% = 30 Min.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • jetzt ist nur noch die Frage ob sich der Vollstrom Mehrverbrauch im Zusammenhang mit der höheren Ladeleistung aber dem mehr kW Laden wirklich gerechnet hat.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Schraeg du räts oftmals zu einem OBD2-Dongle. Welchen schlägst du da genau vor?


    Der Freundliche musste um Auslesen zu können die Motorhaube öffnen. Angeblich schaltet nur dann der ID.3 die Datenübertragung frei.

  • jetzt ist nur noch die Frage ob sich der Vollstrom Mehrverbrauch im Zusammenhang mit der höheren Ladeleistung aber dem mehr kW Laden wirklich gerechnet hat.

    Da ich ich kein Feuer unter meinem ID.3 legen wollte ;) , musste es halt "Vollstrom" sein....der ID.3 hat bei der Aktion 25,1 kwh Verbrauch auf 100 km angezeigt.

    Die EnBW-Aktion hat mich zu dieser Infamie verführt....diese Schlimmlinge 8)


    Der Freundliche musste um Auslesen zu können die Motorhaube öffnen. Angeblich schaltet nur dann der ID.3 die Datenübertragung frei.

    Das kann ich bestätigen...habe eine Rückfahrkamera nachgerüstet, um diese in das Bordsystem einzubinden, musste ebenfalls die vordere Haube auf sein.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

    Einmal editiert, zuletzt von SkatAs () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SkatAs mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @Aggstein First das mit der Motorhaube ist die SFD Freischaltung. Die braucht es nur für Anpassung geschützter Steuergeräte (also schreibender Zugriff). Lesend geht auch (fast) alles ohne SFD.


    Bei Amazon und co. gibt es viele OBD2 Dongles (Stichwort ELM327) - ich habe z.B. den obdlink MX+ (ist aber sehr teuer); gibt auch gute für < 30 €.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!