Hilfe - warum lädt mein ID3 bei Schnellladestationen nur mit max. 50kw???

  • Bevor ich den Akku warm fahre (und dadurch Energie verschleudere) würde ich eher bei einem niedrigeren SOC starten und etwas hinter dem Optimum bleiben. Just my 2 cents.

    Generell bin ich bei dir, aber gerade im Winter (bei uns hats gerne mal -10 Grad) hatte ich dann schon Extremwerte, bei dem der ID mit 20KW anfing zu laden bei unter 10% SOC und dann maximal 50KW zog. Da wünsche ich mir schon eine Konditionierung, denn wenn ein Haufen Schnee auf der Straße liegt, wirds schwierig mit dem JOJO-Fahren :P

  • ja, die Vorkonditionierung bei Anfahrt auf Ladestation muss endlich kommen.

    Das VW das nicht schon längst eingebaut hat, ist sehr schwach. Es wäre sooo simpel ... notfalls erst einnmal manuell auslösbar, das wäre mir sogar am aller liebsten.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Habe heute erfahren dass mein Fahrzeug in der Aktion drin ist in der defekte Module getauscht werden. Kann es auch daran liegen dass das Schnellladen nicht so richtig auf Touren kommt?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Lebenszeit vs. Energieverschwendung. Damit hast du das Problem auf den Punkt gebracht. ID.5-Fahrer müssen für sich selber entscheiden. Andere sehen vielleicht nur eine Option. ;)

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Ich will mich mal kurz in die Ladediskussion mit einmischen.

    Ich habe meinen ID.3 Pro S erst zwei Tage, aber ich denke, das die Ladeleistung doch bemerkenswert ist. Hier ein paar Zahlen dazu.

    1. Ladung :SoC bei 18%, 12°C Aussentemperatur(Bttr kalt, nur 10km gefahren), Ionity: bis ca.45% SoC 155kw / dann langsam fallend auf noch 83kw bei 80% SoC

    2. Ladung :SoC bei 22%, 10°C, nach Fahrt von ca 80km, wieder Ionity(aber andere Ladesäule): bis 42% SoC 156kw / langsam fallend bis auf 110kw bei 60% SoC

    81kw bei 80%SoC

    Ich habe Software 3.2.0 Vielleicht liegt es daran. Keine Ahnung, ich bin aber zufrieden. VW scheint dann doch mit den 170kw bei der 77er Bttr ernst zu machen. :)

    Akt. Fahrzeuge: ID.3 Pro S, H&R Sportfedernsatz und Spurplatten V (16mm)+H (30mm)

    Audi R8GT, Software Klasen-Motorsport, H&R Spurplatten V+H (je 20mm)

    E-Bike (Riese&Müller Charger3 GT)

    Ex. Fahrzeuge: VW Käfer1300, Audi 50GL, Golf GTI, Audi Ur-Quattro (Hohenester-Sport)

    Audi A4-B5 1,8T quattro (Hohenester-Sport), Audi RS4-B7 (KH-Tuning),VW Lupo 3L

  • Ich habe Software 3.2.0 Vielleicht liegt es daran

    Unwahrscheinlich. Es liegt eher an den konkreten Zellmodulen. Du hast wohl eine der neuartigen Zellmodulen mit drin ;)

    (Man jetzt bin ich neidisch) ^^

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe Software 3.2.0 Vielleicht liegt es daran. Keine Ahnung, ich bin aber zufrieden. VW scheint dann doch mit den 170kw bei der 77er Bttr ernst zu machen. :)

    Währe mal interessant zu wissen, welchen Typ Zellmodul Du in den "erweiterten" Ausstattungsdetails in my Volkswagen stehen hast (zu sehen im Webbrowser mit den sog. Entwicklertools -> Anleitung gibt es hier im Forum mehrfach).

  • Die Akkutemperatur wäre auch sehr interessant gewesen.

  • Zellmodultyp kann ich leider nicht mehr sehen. Vor dem ganzen "My Volkswagen" Chaos war Software und Zelltyp noch sichtbar. :(

    Akkutemperatur konnte ich leider auch nicht auslesen. Stimmt, wäre aussagekräftiger gewesen. Sorry.

    Vielleicht können andere "Neuzugelassene" :) ihre Ladeerfahrungen hier teilen, und die, die Werte auslesen können, was dazu schreiben.

    Akt. Fahrzeuge: ID.3 Pro S, H&R Sportfedernsatz und Spurplatten V (16mm)+H (30mm)

    Audi R8GT, Software Klasen-Motorsport, H&R Spurplatten V+H (je 20mm)

    E-Bike (Riese&Müller Charger3 GT)

    Ex. Fahrzeuge: VW Käfer1300, Audi 50GL, Golf GTI, Audi Ur-Quattro (Hohenester-Sport)

    Audi A4-B5 1,8T quattro (Hohenester-Sport), Audi RS4-B7 (KH-Tuning),VW Lupo 3L

  • Schaut mal in den Thread von AndreasL "verwendete Batteriezellmodule". Da gibt es eine wunderbare Grafik von Ihm zu sehen.

    Also wäre das bei mir mit Modelljahr 2023 und SWV 8 das Zellmodul C.

    Akt. Fahrzeuge: ID.3 Pro S, H&R Sportfedernsatz und Spurplatten V (16mm)+H (30mm)

    Audi R8GT, Software Klasen-Motorsport, H&R Spurplatten V+H (je 20mm)

    E-Bike (Riese&Müller Charger3 GT)

    Ex. Fahrzeuge: VW Käfer1300, Audi 50GL, Golf GTI, Audi Ur-Quattro (Hohenester-Sport)

    Audi A4-B5 1,8T quattro (Hohenester-Sport), Audi RS4-B7 (KH-Tuning),VW Lupo 3L

  • Sorry, wenn ich diesen Thread auch mal hijacken muss. Gibt es irgendwo REALE Ladekurven?

    Mein ID 3 (77kw) mit 3.0 ist einfach immer noch ein Graus, was das Schnellladen angeht. Gestern habe ich z.B mit 25% gestartet und bin nur ganz knapp mal bei 60kw gelandet.


    Ich glaube ich hab in meinen 16.000Km nur 1x über 100kw gesehen... Mich nervt das echt etwas. Durchschnittlich schaffe ich eigentlich nie mehr als 55kw. (Ladestände zw. 20-40%)

  • Sorry, wenn ich diesen Thread auch mal hijacken muss. Gibt es irgendwo REALE Ladekurven?

    Mein ID 3 (77kw) mit 3.0 ist einfach immer noch ein Graus, was das Schnellladen angeht. Gestern habe ich z.B mit 25% gestartet und bin nur ganz knapp mal bei 60kw gelandet.


    Ich glaube ich hab in meinen 16.000Km nur 1x über 100kw gesehen... Mich nervt das echt etwas. Durchschnittlich schaffe ich eigentlich nie mehr als 55kw. (Ladestände zw. 20-40%)

    25% ist zu viel. Wenn du ihn mit 1-10% anstecken würdest, würdest weitaus höhere Leistungen bekommen.

  • Sorry, wenn ich diesen Thread auch mal hijacken muss. Gibt es irgendwo REALE Ladekurven?

    Mein ID 3 (77kw) mit 3.0 ist einfach immer noch ein Graus, was das Schnellladen angeht. Gestern habe ich z.B mit 25% gestartet und bin nur ganz knapp mal bei 60kw gelandet.


    Ich glaube ich hab in meinen 16.000Km nur 1x über 100kw gesehen... Mich nervt das echt etwas. Durchschnittlich schaffe ich eigentlich nie mehr als 55kw. (Ladestände zw. 20-40%)

    siehe Wiki: Ladekurve

  • Ich glaube ich hab in meinen 16.000Km nur 1x über 100kw gesehen...

    Da ist was defekt bei Dir.

    Ich sehe bei meinen 58er First Edition regelmäßig auf Autobahn (meist an Ionity) und geringen Ladeständen (dann, wenn man halt die HPCs auf Langstrecke anfährt) anfangs die 100KW bzw. seit 2.4 auch mehr. Ist natürlich immer nur von kurzer Dauer bei zunehmenden SoC, das wurde aber von niemandem anders angekündigt!


    Ich hab jetzt bewusst keine konkreten Zahlen genannt, da ich mir das nicht notiere und Statistik führe. Aber stets nachschaue, was er denn am Anfang zieht und mich über den Peak bei 100 oder drüber freue.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!