Hilfe - warum lädt mein ID3 bei Schnellladestationen nur mit max. 50kw???

  • Ist evtl Reduzierter Ladestrom aktiviert? :)

    Eine solche Einstellung gibt es nicht für DC.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hier wird ja sehr viel penibelst dargelegt, dass der SOC deutlich unter 10% liegen muss (Der ID.3 verfällt aber in den Panikmodus sobald man 10% erreicht und warnt wie wild). Dann muss es exakt 20° C haben, die Sonne scheinen, darf man keine blaue Unterhose anhaben usw.

    Zusammenfassend muss man doch feststellen, dass das Ladeverhalten des ID.3 einfach grottenschlecht ist, weil eine Ladeleistung über 50 kW schon sehr selten ist, wenn man nicht immer auf die letzte erreichbare Ladesäule setzen möchte, sondern mit ausreichend Reichweitenpuffer schon mal zwischendurch einfach nachladen möchte.

    VW kann das einfach nicht und es ist sehr schade für Menschen, die einfach nur fahren wollen, mal schnell eine Kaffee trinken und das Auto anstecken, weil es gerade passt.......und dann das Auto mit 30 kW dahindümpelt, anstatt dass man anschliessend einfach wieder volle Reichweite hat.

    Das Auto ständig fast leerfahren zu müssen, um anständige Ladeleistung (und diese nur bei ganz seltenen Idealtemperaturen!) zu bekommen ist einfach maximal unbefriedigend, egal wie oft hier das Verhältnis Temperatur/ SOC vorgerechnet wird.

    Ich habe zuvor einen BMW I3 gefahren....Ladekurve beginnt bei 49 KW, bleibt bei 49 kW und wird erst ab 90% weniger. Völlig egal, wie man vorher gefahren ist, welche Temperatur es hat, und welche Unterhose man anhat. Da gibt es auch keine Empfehlung von wegen "nur 80% Laden" usw.......immer volladen, keinerlei Degradation, auch bei 100.000 km....

    Viele (Alle?) anderen Hersteller können das eben wesentlich besser und nutzerfreundlicher.

    In dem Sinne verstehe ich das geschilderte Problem und kann es 100% nachvollziehen. Den ID.3 einfach nutzen, ohne groß nachzudenken und sich über schnelle, problemlose Ladestopps freuen geht nicht. Weil VW das nicht hinbekommen hat. Es ist ein wunderbar zu fahrendes, sehr sparsames, schönes Auto......mit beschissenem Schnelladeverhalten. Muss man doch zugeben können :)

  • Ich finde das auch erstaunlich, dass er nicht auf die Ladekurve springt, wenn man zb bei 40% ansteckt, wenn dann auch die Batterietemperatur passt.

    Das schränkt die Daily Usabillity für Laternenparker total ein. Verstehe hier das System nicht warum man bei 5% anstecken muss um dann die ideale Ladekurve zu treffen.


    Dh ich werde dadurch beschränkt leer fahren zu müssen. Das können tatsächlich andere besser.

  • Hallo EVDriver,
    Es geht hier um laden an Schnelladesäulen. Die braucht man hauptsächlich, wenn man auf Autobahnen unterwegs ist.
    Selbstverständlich lädt der ID3 an der Wallbox oder in der Stadt an den üblichen 11kW Säulen genauso gut wie alle anderen E-Autos. Hier spielt die Ladekurve keine vom Anwender wahrnehmbare Rolle. Hier ist es unerheblich, ob man bei 5% oder 40% einsteckt. Man lädt mit einer 11kW Ladesäule ohnehin über mehrere Stunden.
    Der ID3 ist für Laternenparker meiner Ansicht nach keinen Einschränkungen unterworfen. :)

  • Hallo EVDriver,
    Es geht hier um laden an Schnelladesäulen. Die braucht man hauptsächlich, wenn man auf Autobahnen unterwegs ist.
    Selbstverständlich lädt der ID3 an der Wallbox oder in der Stadt an den üblichen 11kW Säulen genauso gut wie alle anderen E-Autos. Hier spielt die Ladekurve keine vom Anwender wahrnehmbare Rolle. Hier ist es unerheblich, ob man bei 5% oder 40% einsteckt. Man lädt mit einer 11kW Ladesäule ohnehin über mehrere Stunden.
    Der ID3 ist für Laternenparker meiner Ansicht nach keinen Einschränkungen unterworfen. :)

    Ja, klar geht es ums schnell laden,

    Und ja klar ist der Laternenparker, der nicht an einer 11kw Säule parken kann und der nicht beim Arbeitgeber laden kann insbesondere davon betroffen.


    Weil genau dieser Laternenparker möchte vor oder nach der Arbeit auch bei höheren Ladeständen mal an den Schnelllader damit er am nächsten Tag wieder auf die Arbeit kommt.


    Ich bin der Meinung ein aktueller ID3 ohne Vorkonditionierung und der Schnarchladerei am Schnellader ist nix für den von mir definierten Laternenparker …. Meine Meinung.


    Für mich passt das, hab ne Wallbox daheim und für lange Strecken ein Auto das die o.g. Bedingungen erfüllt 🙂

  • Moment ... Ich bin ja Laternenparker 😉


    Mich stört die Ladekurve nur bedingt. Wenn ich an der Laterne mit 11kW lade habe ich Zeit. Und wenn ich einen Schnelllader benötige ist dies so oder so auf Strecke und der Wagen ist "warm".

  • Moment ... Ich bin ja Laternenparker 😉


    Mich stört die Ladekurve nur bedingt. Wenn ich an der Laterne mit 11kW lade habe ich Zeit. Und wenn ich einen Schnelllader benötige ist dies so oder so auf Strecke und der Wagen ist "warm".

    Gerade wenn man auf Strecke ist, dann nervt mich das ja mit dem langsamen Laden. Ich habe auf Reisen keine Lust, auf 5% runter zu fahren und dann hoffen, dass der Schnellader frei ist und nicht defekt, nur weil es nicht möglich ist, schon mal bei 20% schnell zu laden. Da steht man dann mit 30 - 40 kW Lade"leistung" und vertrödelt seine Zeit.

    Ich wohne in Südbayern, bin also eher in den Bergen von Österreich und Südtirol unterwegs und da sind die Schnellader rar. Und für die Auffahrt auf eine Pass Reserven zu haben ist da auch angenehm, also bei Gelegenheit "schnell" was nachladen.....und das geht halt nicht. In den Bergen auf 5% zielen bräuchte extrem gute Nerven :)

  • Wer es eilig mit dem laden hat kann ja bei anderen Herstellern fündig werden. Aber wenn ich dann sehe, was die Hersteller mit 800 Volt Systemen zunehmend an Akkuproblemen haben, Kia/Hyundai schon länger, jetzt hört man das auch von Porsche, dann doch lieber etwas langsamer. Zumal gerade Kia/Hyundai und auch nahezu alle Chinesen, die ja zum Teil selber Akkuhersteller sind, bei den 400 Volt Dosen auf deutlich langsamere Ladegeschwindigkeiten als VW setzen. Die wissen schon warum.

    Ein schnelles Ladesystem kann jeder bauen, das ist keine Raketenwissenschaft, aber wenn die Dinger lange funktionieren sollen wirds schon enger.

    2C, also zweimal soviel Leistung in die Batterie wie sie Kapazität hat, ist ok und sicher erprobt. Das sind bei 50kWh Kapazität 100kW Ladeleistung. 3C geht bei klimatisierter Batterie auch noch, kann aber schon kritisch sein. Das wären schon 150kWh. Aber 4-5C, also 200-250kW Ladeleistung sind nach meinem Verständnis mörderisch. Und da nützt es auch nichts, wenn ein 800 Volt System verbaut ist, es bleiben 5C.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich verstehe das Problem, aber scheine da etwas anders unterwegs zu sein. Ich fahre z. B. auch mit 20 Prozent los und fahre dann in 30-50km den ersten Schnelllader an. Da gibts dann entweder schon eine brauchbare Ladeleistung aufgrund des niedrigen Ladestands, oder, falls nicht, bleibe ich nur ein paar Minuten bis ich genug geladen habe um den 2. Lader sicher zu erreichen. Spaetestens dann ist die Batterie ausreichend warm. "Kurz was nachladen" geht halt mit kalter oder zu voller Batterie nicht.

  • Moment ... Ich bin ja Laternenparker 😉


    Mich stört die Ladekurve nur bedingt. Wenn ich an der Laterne mit 11kW lade habe ich Zeit. Und wenn ich einen Schnelllader benötige ist dies so oder so auf Strecke und der Wagen ist "warm".

    Yep, aber du bist ein Laternenparker der halt ne 11 kw Säule unter der Laterne hat.


    Aber es sollen ja mehr Leute mit Laterne, aber ohne 11kw Säule zum E Auto motiviert werden.


    Wenn die dann mit 55kw am Schnellader gammeln, im Winter noch langsamer, dann passiert da nix mit flächendeckender Emobilität.


    Meiner Meinung nach brauchen alle E Autos ne vernünftige Ladezeit, Sommer wie Winter von 20 auf 80%. Sagen wir mal Max. 25 min. Besser 20 min. Dann könnte das was werden …

    55kw am Schnellader wenn ich zwischen 20 und 70 anstecke ist ne Unverschämtheit.


    Und die Ladegeschwindigkeit schädigt den Akku nur bedingt, viel schlimmer sind zu hohe oder zu niedrige Ladestände dauerhaft, da war doch dieser Link die Tage …. 🤔

    hier isser https://www.klapszus.de/li-ionen-akku-lebensdauer-rechner



    Mir ist durchaus bewusst, dass viele die schnelle DC Ladung nicht brauchen oder sehr gut mit den 11kw zurechtkommen. Von daher nix für ungut 😉

  • Hast Du DirkG das mit der Aufzeichnung gemacht? Welches Ergebnis hatte das Gespräch aufgrund der Dokumentation?

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder ()

  • Hier wird ja sehr viel penibelst dargelegt, dass der SOC deutlich unter 10% liegen muss (Der ID.3 verfällt aber in den Panikmodus sobald man 10% erreicht und warnt wie wild). Dann muss es exakt 20° C haben, die Sonne scheinen, darf man keine blaue Unterhose anhaben usw.

    Zusammenfassend muss man doch feststellen, dass das Ladeverhalten des ID.3 einfach grottenschlecht ist, weil eine Ladeleistung über 50 kW schon sehr selten ist, wenn man nicht immer auf die letzte erreichbare Ladesäule setzen möchte, sondern mit ausreichend Reichweitenpuffer schon mal zwischendurch einfach nachladen möchte.

    Mit 20 % hat der ID mehr Saft im Akku als viele Autos mit 100 % zu Beginn der E-Mobilität.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Um mal wieder in die Nähe des eigentlichen Themas zu kommen... 😂


    Gibt es denn neue Erkenntnisse des Threaderstellers zu seinem Problem? Denn dieses war ja tatsächlich nicht unbedingt darauf zurückzuführen, worüber die letzten zwei Seiten diskutiert wurde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!