Hilfe - warum lädt mein ID3 bei Schnellladestationen nur mit max. 50kw???

  • Ah, ok.

    Aber oberhalb von ca. 30% SoC ist die Ladekurve identisch geblieben.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Ich habe es heute morgen bei der Fahrt zur Arbeit mal beobachtet.

    SOC 70%, Batterietemperatur 4Grad bedeuten gut 133 A Ladestrom

    SOC 55%, Batterietemperatur nach 40 km Landstraße und Ortschaften 6,5 Grad bedeuten 176 A Ladestrom.

  • Hallo,


    mein ID3 Performance Pro soll nach den Spezifikationen in der Bestellung bis zu 125kW laden können. Mir ist klar, dass das nur unter Idealbedingungen gelingt. Ich besitze das Fahrzeug jetzt schon fast ein Jahr und fahre viel Autobahn, so dass ich regelmäßig an Schnelladesäulen lade. Unabhängig, ob es Sommer oder Winter ist und unabhängig von der Aussentemperatur, ob es eine 475kW Ladestation ist, ob auch andere Fahrzeuge gleichzeitig laden oder nicht: mein ID3 lädt meistens mit 38 - 45 kW.
    Das ist weniger als halb so viel wie die versprochenen über 100kW.
    An Ladesäulen spreche ich auch regelmäßig andere Fahrer an. Alle anderen Fahrzeugbesitzer von anderen Herstellern laden mit über 90kW. Andere ID3 Besitzer laden eine Säule weiter neben mir über 125kW . Selbst ein Besitzer mit einem ID3 Pure, der eine Maximale Ladeleistung von 50kW hat, lud schneller. Von 10% auf 80% zu laden soll unter Idealbedingungen 35 Minuten (Ladesimulator). Mein ID3 braucht aber IMMER weit über eine Stunde. Deshalb verbringe ich jedes Mal, wenn ich eine längere Strecke fahre eine Stunde unnötig auf Autobahnraststätten, seit ich den ID3 habe. Das habe ich mir anders vorgestellt!
    In meiner Volkswagenwerkstatt habe ich die Verringerte Ladeleistung prüfen lassen. Man konnte nichts finden. Die Rechnung für die Untersuchung bekomme ich in den nächsten Tagen zugesandt.
    Volkswagen selbst verweist darauf, dass die angegebene Ladeleistung nur unter Idealbedingungen erreicht wird.
    Es ist ein Mangel, dass die Ladeleistung erheblich niedriger ist, als im Angebot. Das Auto kann ich auch nicht mehr verkaufen. Wenn ich dem Käufer den Mangel verheimliche, dann ist es Betrug. Wenn ich es ihm sage, bekomme ich ca 10000€ weniger, wenn das Fahrzeug überhaupt jemand kauft.
    Was kann ich machen, das VW nachbessert?
    Hat jemand eine Idee? Kann es sein, dass mein ID3 Softwareseitig auf 50kW gedrosselt ist?

    Die Bilder im Anhang zeigen einen von vielen typischen Ladevorgängen

  • Sieht in der Tat doof aus. Hast Du den Wagen neu gekauft/geleast oder gebraucht?


    Wenn Du meinst, dass mit deiner VW Werkstatt kein Weiterkommen ist, gäbe es folgende Möglichkeiten

    a) andere Werkstatt

    b) unabhängiges Gutachten, dass die Ladeperformance nicht dem Serienstand entspricht (keine Ahnung, wer so was machen kann?)

    c) Anwalt


    Evtl. könntest Du natürlich je nach vorhandenen Fähigkeiten auch mal versuchen, mit einem OBD Dongle und z.B. CarScanner zu schauen, was die Batterieparameter beim Laden sind ...

  • Probiere mal aus mit < 10% anzustecken und merke dir auch die Außentemperatur. Bei 10 °C hättest du dann zu Beginn ~ 60 kW gesehen, die dann auf knapp 90 kW hochgehen (habe ich durch diverse Tests ermittelt).

    Bei kalten Temperaturen und hohem SoC (bei dir z.B. 27% beim Start) kommt die Batterie nicht auf Temperatur und die Ladegeschwindigkeit ist gering(er).


    Es gibt beim ID. verschieden Zellen die verbaut werden. Die bei dir (und mir) mögen gerne hohe Temperaturen und haben nur eine gute Geschwindigkeit, wenn es entweder sehr warm ist oder man mit sehr niedrigem Ladestand (< 15%) ansteckt.
    Andere Zellen haben eine geringe maximale Ladeleistung, bleiben dafür aber konstanter und können auch mit Start bei hohem SoC "schneller" laden.


    Ich sehe da erst mal keinen direkten Mangel. So ist das halt bei kaltem Temperaturen und hohem Ladestand. Aber wie gesagt: Probier es doch mal aus mit < 10% :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo Simon,
    lies bitte, was ich geschrieben habe!
    Ich habe das Fahrzeug über das ganze letzte Jahr hinweg ca 50 Mal zu allen Jahreszeiten geladen. Die Ladeleistung war bei JEDER Temperatur NIE über 55kW.Wenn ich sage bei jeder Temperatur, dann meine ich bei -10°C, 0°C, 10°C, 20°C , 30°C und wärmer. Die Ladeleistung war davon vollkommen unabhängig! Ich habe alle Kategorien von Ladesäulen benutzt. 475kW, 300kW, 150kW. Es war immer gas gleiche. Das Auto hat immer weniger als halb soviel geladen, wie versprochen.

    Das trifft auch auf alle Ladezustände zu. Egal ob ich von 5% bis 80% geladen habe oder ob ich alleine an der Ladesäulen Stelle war.

    Das IST ein Mangel!

  • Entscheident: Hast du mit 5% SOC bei 30 Grad Akku an einem funktionierensen >=150 kW Lader geladen?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Garantiert! Ich habe innerhalb eines Jahres mindestens 50 Mal an Schnelladesäulen geladen. Da waren alle Situationen dabei. Meistens waren es Ladestationen mit 12 bis 36 Säulen an Autobahnen. Die Trafos waren meistens so groß wie ein Haus, Je mehr Säulen dort waren.
    Die Säulen waren von Ionity, Enercity, Enbw, Total Energies,.. und viele mehr

  • Ich sehe da erst mal keinen direkten Mangel. So ist das halt bei kaltem Temperaturen und hohem Ladestand. Aber wie gesagt: Probier es doch mal aus mit < 10%

    erstmal habe ich die gleiche Meinung:


    eine Ladeleistung kannst du IMMER nur in Abhängigkeit des SoCs und der Batterietemperatur bewerten!

    Solange du die Batterietemperatur beim Anstecken nicht kennst, ist jegliches Spekulieren über Ladesäulenleistung, Ausstemperatur, Anfahrt zum HPC irrelevant.


    Der ID.3 ist nunmal (entgegen der allgemeinen Meinung) recht effizient, gebraucht bei niedrigen Last halt wenig Strom und erwärmt damit die HV-Batterie sehr gering beim Entladen.

    Zudem unterstützt die "Hardware" (HV-Batterie wird nicht aus der Abwärme von Motor und Umrichter erwärmt, der Unterboden der Batterie kühlt bei niedrigen Aussentemperaturen die Module/Zellen aus) nicht wirklich das Erwärmen der Batterie.


    Entsprechend gering kann die Anfangs-Ladeleistung ausfallen, wenn man bei höheren SoCs und geringen Batterietemperaturen am HPC ansteckt.



    Wenn ich so "enttäuscht" von der Ladeleistung wäre, hätte ich schon längst versucht über CarScanner oder ähnliche Apps die Batteriertemperatur und die Dauerladeleistung zu loggen/bewerten.

    Kenne ich beide, kann man ggf. über eine vorliegenden Mangel diskutieren..


    Garantiert!

    Geschätzt oder gemessen ?!

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jochen_145 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo, ich bin Laie und kenne mich nicht mit CarScanner oder ähnlichem aus.
    Das ist die Aufgabe von Volkswagen, dafür zu sorgen, dass mein Fahrzeug den Spezifikationen aus dem Vertrag entspricht. Besonders, wenn es noch in der Garantiezeit ist. Die Ladeleistung war seit der Auslieferung an verschiedensten Schnelladesäulen zu unterschiedlichen Ladeständen und Temperaturen immer halb so hoch wie ein ID3 laden können sollte. Ich habe mehr als 50 mal an Schnelladesäulen geladen.
    Andere ID3 Fahrer berichten mir, dass sie regelmäßig doppelt so schnell laden.

  • Hallo, ich bin Laie und kenne mich nicht mit CarScanner oder ähnlichem aus.
    Das ist die Aufgabe von Volkswagen, dafür zu sorgen, dass mein Fahrzeug den Spezifikationen aus dem Vertrag entspricht. Besonders, wenn es noch in der Garantiezeit ist. Die Ladeleistung war seit der Auslieferung an verschiedensten Schnelladesäulen zu unterschiedlichen Ladeständen und Temperaturen immer halb so hoch wie ein ID3 laden können sollte. Ich habe mehr als 50 mal an Schnelladesäulen geladen.
    Andere ID3 Fahrer berichten mir, dass sie regelmäßig doppelt so schnell laden.

    Bei deinen umfangreichen Erfahrungen ist das ein ziemlich klarer technischer Mangel. Ich habe mit meinem ID.3 mit dem 58er Akku bei 7% SOC schon 117 kW gesehen, und da war es noch nicht eimal schön warm, sondern nur 10° plus. Und meine gutes Stück habe ich seit Oktober 2020, ist also noch recht alte Hardware. Software jetzt 3.2.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hallo, ich bin Laie und kenne mich nicht mit CarScanner oder ähnlichem aus....

    Was zeigt das Display an Rekupationleistung an ? (zB auf leerer Bundesstraße von ca 80-90km/h runter)

  • Das ist die Aufgabe von Volkswagen, dafür zu sorgen, dass mein Fahrzeug den Spezifikationen aus dem Vertrag entspricht.

    machen sie ja auch, in dem sie schreiben "bis zu.." und die Erklärung, was zu einer optimalen Ladeleistung erforderlich ist, beschreiben.


    Zitat von Volkswagen Konfigurator "kleingedrucktes"

    13:Maximal mögliche Ladeleistung. Verschiedene Ladestationen können sich bei gleicher kW-Leistung in ihrem Ladeverhalten unterscheiden. Neben der kW-Leistung der Ladestation hat auch der maximale Ladestrom einen Einfluss auf die fließende Energiemenge. Des Weiteren beeinflussen Umgebungs- und Batterietemperatur sowie der Ladezustand die maximal mögliche Ladeleistung. Die angegebene maximale Ladeleistung wird unter WLTP-Bedingungen bei einer Temperatur von ca. 23° C und einem Ladezustand ab fünf Prozent ermittelt. Ändern sich diese Variablen, kann auch die Ladeleistung von der Normangabe abweichen.


    Für dich ist jetzt erstmal die Batterietemperatur interessant und warum sie sehr wahrscheinlich dauerhaft recht/zu tief ist.


    Passt die Batterietemperatur, muss man sich andere Fehlerquellen ansehen.


    Bis dahin sollte man erstmal die offensichtlichsten Erklärungen prüfen

  • Die Rekuperation im Fahrmodus "B" funktioniert sehr gut. Die Rekuperationsleistung ist so, dass das Instrument in die Mitte des grünen Bereiches ausschlägt, wenn ich mit Tempo 80 vom "Gas" gehe.


    ist die Temperatur der Batterie auch zu tief, wenn es draußen 23°C sind? Bei dieser Temperatur lädt mein ID3 immer regelmäßig nur bis 55kW. ID3 fahrer an der nächsten Ladesäule laden gleichzeitig mit 125kW.

    Einmal editiert, zuletzt von DirkG () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DirkG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was hier nicht nicht steht, der 58er Akku lädt langsamer als der 77er. "Andere" ID.3-Fahrer können nur vergleichen wenn sie auch die kleine Batterie haben.


    50 x geladen hilft mir auch nicht weiter. Bei welchem SoC legst Du los und was wird in den ersten 5 Minuten angezeigt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!