Park-Assistent

  • Das weiß ich schon garnicht mehr, Golf 3 oder 4 müsste das gewesen sein. War damals ein Firmenfahrzeug.

    Die Parkassistenten zB im Seat Ateca sind sehr schnell und zuverlässig. Zwar nutze ich diese nicht immer (da AreaView das Einparken wie im Computerspiel erleichtert) - aber in der Dunkelheit oder sehr engen Straßen ist es ein Segen.

  • In einem Bericht (ich glaube ein Q&A mit einer VW Mitarbeiterin?) war zu hören, das der ID.3 in finalen/späteren Modellen auch den Parkassistenten optional erhält und auch nachträglich per Software Upgrade zugekauft werden kann.
    Der 1st wird dabei definitiv nicht nachrüstbar sein, weil ihm die seitlichen Abstandssensoren fehlen.

    ... leider wurde dabei nicht erwähnt, ob die Fastlane Modelle diese Abstandssensoren schon enthalten oder wie beim 1st nicht upgrade fähig sein werden.
    Ich kann mich aber leider nicht mehr an die Quelle dieser Information erinnern.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    war das dieses Interview?

    Viele Grüße,


    Rüdiger

  • Gerade in einem Kommentar gelesen dass der "Parkassistent 2.0" nächstes Jahr ab KW 25 für den ID.3 bestellbar sein soll!?
    Hat jemand dazu offizielle Infos und Quellen?

    Kann man die Funktion dann auch in den bisherigen Autos (außer 1st wg. fehlenden Sensoren) nachrüsten (Software)?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Wenn unsere FastLane Modelle schon die seitlichen Parksensoren vorne und hinten eingebaut haben, wird das per Software Update möglich sein - so von der VW Mitarbeiterin in dem RobinTV FAQ im September? beantwortet worden.

  • Wenn unsere FastLane Modelle schon die seitlichen Parksensoren vorne und hinten eingebaut haben, wird das per Software Update möglich sein - so von der VW Mitarbeiterin in dem RobinTV FAQ im September? beantwortet worden.

    Mit oder ohne Kosten - die letzte Quelle spricht von einem kostenpflichtigen Update!

    Und die neue Funktion "Parkassistent 2.0" muss dann im Konfigurator aktiv hinzugebucht werden - mit Aufpreis vermutlich.

    Habe dazu aber noch keine offizielle Quelle gesehen.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Mit oder ohne Kosten - die letzte Quelle spricht von einem kostenpflichtigen Update!

    Und die neue Funktion "Parkassistent 2.0" muss dann im Konfigurator aktiv hinzugebucht werden - mit Aufpreis vermutlich.

    Habe dazu aber noch keine offizielle Quelle gesehen.

    naja, "natürlich" nicht kostenlos - ist ja ein extra Assistent, der (weiter) entwickelt werden muss...

    Hier die "offizielle" Referenz in der Antwort zur Frage:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Quelle ist zu ALT!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Die Quelle ist zu ALT!


    Die Konstruktionspläne vom VW ID.3 sind noch mind. 2 Jahre älter als dieses Video ? ;)


    So... doch noch ACC / Travel Assist wiedergefunden, wobei die Suche ohne Tante G schon deutlich aufwendiger ist...

    das passt übrigens zu der eben von mir gesehen Verlinkung aus dem Beitrag :Innenraumüberwachung/Fehlalarm

    Park and steering assist sensors

    Hinten 2x Sensor Bauteil 9 und Vorne 2x Sensor Bauteil 13 (EDIT: Und 1x die 1 - Control unit for park assist) sind zusammen mit der entsprechenden Verkabelung und Halterungen /Abdeckungen die benötigten Hardware Grundlagen.

    Alles andere kann wie in der Antwort angegeben per Software nachgeliefert werden, wann und wie und zu welchen Preisen auch immer...


    Und soweit ich das erkenne, macht VW das grundlegend wie Debian Entwickler (die ID.3/4 First/Fastlane Modelle als Beta ausgenommen)...

    Wenn die Software fertig ist, ist sie fertig und wird entsprechend kommuniziert - vorher gibt es weder feste Termine noch Preise noch den exakten Funktionsumfang.

  • Habe dazu aber noch keine offizielle Quelle gesehen.

    Wenn ich mir nochmal meinen JSON String so ansehe (eben bzgl. Standklimatisierung Thread angesehen),

    dann kann man zumindest für die aktuellen Modelle eigentlich nur feststellen, das wir das wohl nicht erhalten werden.

    Es ist schon interessant, was wir so "nicht eingebaut" bekommen, also zukünftig möglich sein wird lt. schon aktuellem Produktionssystem bei VW:

  • Wenn unsere FastLane Modelle schon die seitlichen Parksensoren vorne und hinten eingebaut haben, wird das per Software Update möglich sein - so von der VW Mitarbeiterin in dem RobinTV FAQ im September? beantwortet worden.

    Haben sie leider nicht, und die Dame im Interview sagt das auch genau so, zugegeben es ist etwas verwirrend da die beiden aneinander vorbeireden aber,

    am Schluss sagt Sie es nochmals ganz deutlich. Eine Nachrüstung wird nicht möglich sein, da Hardware fehlt.

    Dem ist auch so den bisherigen Modellen fehlen die seitlichen Nahfeld (Ultraschall) Sensoren, die wären an den Radhäusern, sieht ungefähr so aus


    [Blockierte Grafik: https://de.wikipedia.org/wiki/Einparkhilfe#/media/Datei:Einparkassistent.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von LibertyX82 ()

  • Haben sie leider nicht, und die Dame im Interview sagt das auch genau so, zugegeben es ist etwas verwirrend da die beiden aneinander vorbeireden aber,

    am Schluss sagt Sie es nochmals ganz deutlich. Eine Nachrüstung wird nicht möglich sein, da Hardware fehlt.

    Dem ist auch so den bisherigen Modellen fehlen die seitlichen Nahfeld (Ultraschall) Sensoren, die wären an den Radhäusern, sieht ungefähr so aus


    [Blockierte Grafik: https://de.wikipedia.org/wiki/Einparkhilfe#/media/Datei:Einparkassistent.jpg]

    was möglicherweise geht, dass die seitlichen Sensoren nachrüstbar sind. Ggf sind von innen an den Stoßstangen bereits schon Vorbereitungen vorhanden, so dass man einfach nur aufbohren muss und die Sensoren darin fixiert.

    Wird dann aber ausscheiden, wenn neue Stoßstangen und ein weiterer Rechner im Fahrzeug notwendig würden. Aber viel Spekulation. Ich denke, wir müssen warten, bis wir die ID.4 in den Händen haben und dann über das Autohaus eine Umrüstung prüfen lassen.

  • Hardware kann man prinzipiell immer nachrüsten, es ist nur die Frage wie aufwändig das ist und ob sich das dann rechnet.


    Die Sensoren selbst sind weniger das Problem, dass lässt sich ausstanzen und der Sensor wird dann eingedrückt, so rüstet man ja auch PDC Systeme nach.


    Hier muss man aber damit rechnen, dass man u.a den Kabelbaum wird austauschen müssen, denn i.d.R rüstet VW da nicht vor.

    Dann muss vermutlich das Steuergerät ausgetauscht werden.


    Danach muss das auch noch alles codiert werden, möglich wird das sicher sein, aber ich bezweifle, dass das günstig wird.

  • Also eigentlich habe ich doch alles in ganz einfachen Sätzen geschrieben, damit man keine unnötigen Spekulationen/Dementi machen muss?

    Man beachte das WENN am Anfang des Satzes: ;)

    Wenn unsere FastLane Modelle schon die seitlichen Parksensoren vorne und hinten eingebaut haben, wird das per Software Update möglich sein -

    Dazu habe ich auch das Posting von TH.CB mit den technischen Möglichkeiten lt. technischer Dokumentation referenziert.

    Hier wird aufgezeigt, wo diese Sensoren an der Seite angebracht sind, FALLS die Sensoren eingebaut sind:


    das passt übrigens zu der eben von mir gesehen Verlinkung aus dem Beitrag :Innenraumüberwachung/Fehlalarm

    Park and steering assist sensors

    Somit ist nur noch die Frage offen geblieben, OB es inzwischen FastLane Modelle gibt, in denen diese Hardare Sensooren eingebaut worden sind.


    Denn im FAQ von RobinTV konnten "nur" die 1stMover Modelle besprochen werden.
    S
    chließlich war der Beitrag vom September, als noch keine FastLane Modelle hergestellt wurden.


    Soweit ich das aber bisher hier u.a. im Foto-Thread sehen konnte, scheint bisher kein FastLane Modell entsprechende seitliche Sensor-Flächen zu haben.


    Neben dem Kabelbaum ist es sicher auch ein Problem, ob die Seitenflügel (Kotflügel/Heck) die entsprechenden Stanzungen und eine Halterungsvorbereitung haben.
    Heutige gute/teure Parksysteme sind anscheinend so aufwendig, das selbst bei kleinen Lackkratzern (und/oder Dellen?) schon die gesamte Front getauscht wird, da es zu falschen Sensorik-Ergebnissen kommen kann.
    Dies wurde zumindest von einer BMW Werkstatt zu einem Mitarbeiter von mir behauptet, an dessen Fahrzeug Stoßstange ein Kratzer behoben werden musste, weil das Nachbarkind mit dem Fahrrad rangeschrammt war...


    Auch wenn das hier im Forum vergleichsweise gut gegenüber anderen Medien klappt, muss man schon auf den Inhalt achten; ;)

    bei satirischen Beiträgen muss man hingegen eher zwischen den Zeilen lesen, um z.B. zu erkennen, das nicht die Oma, sondern eher deren Kinder und Kindeskinder angesprochen werden...
    Ich hoffe mal, einige der Leute hier im Forum /auch von anderen Threads haben keine Oma, die im Hühnerstall Motorrad fährt :D
    Ah, ich sehe gerade, das Jahn Böhmermann da noch einen 2.0-er Update herausgebracht mit Meine Oma weiß es gibt gar kein Corona... ^^

  • Ist eigentlich komisch das die nicht zu haben bzw. nicht verbaut sind. Das ist ja Technik die in anderen VW Modellen zum Einsatz kommt. Also wenn VW tatsächlich vorgehabt hätte beim ID parkassisstent anzubieten dann wäre das ja kein Problem gewesen. Ich glaube das der erstmal nicht angeboten wird.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!