Park-Assistent

  • Parkassistent hab ich wenn nur wegen der zusätzlichen Sensoren an der Seite genommen, das ist besonders in den Tiefgaragen schon manchmal hilfreich.

    Benutzt hab ich den eigentlich so auch nie, nur mal zum Ausprobieren.

    Wobei ich das beim e-Golf auch weggelassen hab, is ja jetzt nicht so groß. Beim T6.1 hab ichs aber dazu.


    Stört mich also nicht dass der ID4 jetzt keinen hat....

    ID4 First in weiß bestellt am 26.10.2020 -> am 12.04.2021 abgeholt

  • Hat schon jemand seitliche Sensoren nachgerüstet oder gibts die noch gar nicht?

    Neu:

    ID.4 GTX 4Motion

    Keine AHK, sonst Vollaustattung

    21 Zoll grau/schwarz

    Grenadillschwarz Metallic

    Bestellt Anfang Oktober 2022

    Alt:

    ID.4 Pro Performance Max (kein 1st)

    keine AHK

    20 Zoll

    Mondsteingrau

    Bestellt 15.04.2021

    Liefertermin im Vertrag Juli/Ausgust

    Fertigung gemäss Händler Woche 20 (Voraussage)

    Start der Fertigung gemäss Händler am 27.06.2021 (effektiv)

    FIN erhalten am 03.06.2021 (46XXX)

    Auslieferung gemäss Händler Woche 22/23, 24/25

    Ankunft beim Händler 23.06.2021

    Übergabe Farzeug 28.06.2021 16:00 Uhr

  • ja ich - bringt nur aktuell nix denn das steuergerät das zwingend gebraucht wird ist vor 11/21 nicht lieferbar.

    unser aktuelles kann nur 8 PDC sensoren ansprechen und die elektronik für den parkassi fehlt auch.

  • Ok, dann bleibts spannend;-)

    Neu:

    ID.4 GTX 4Motion

    Keine AHK, sonst Vollaustattung

    21 Zoll grau/schwarz

    Grenadillschwarz Metallic

    Bestellt Anfang Oktober 2022

    Alt:

    ID.4 Pro Performance Max (kein 1st)

    keine AHK

    20 Zoll

    Mondsteingrau

    Bestellt 15.04.2021

    Liefertermin im Vertrag Juli/Ausgust

    Fertigung gemäss Händler Woche 20 (Voraussage)

    Start der Fertigung gemäss Händler am 27.06.2021 (effektiv)

    FIN erhalten am 03.06.2021 (46XXX)

    Auslieferung gemäss Händler Woche 22/23, 24/25

    Ankunft beim Händler 23.06.2021

    Übergabe Farzeug 28.06.2021 16:00 Uhr

  • Hat schon jemand seitliche Sensoren nachgerüstet oder gibts die noch gar nicht?

    mein Händler meinte, dass das Nachrüstset - welches derzeit am Markt angeboten wird - kein Original VW Set sei. Er gab mir die Nummer von einem VW-Techniker, um mich darüber zu informieren. Bin noch nicht dazu gekommen, anzurufen.

  • es gibt noch kein nachrüst set das so funktioniert wie das original das kommt - weil das steuergerät noch nicht verfügbar ist.

    zudem wird - so wie ich das gesehen habe - auch noch eine eigene MFK (multifunktionscam - beim innenspiegel) notwendig werden - die arbeitet im systemverbund mit. generell verbaut VW da eigene bauteile bei den MFK - auch wenns nur mit SW auch machbar wäre.

  • VW macht beim ID5 nun Werbung für „Park Assist Plus mit Memory Funktion“ die sich sogar für bestimmte Einparkmanöver ( ZB Tiefgarage) programmieren lässt. Dh.es besteht Hoffnung, dass es bald nachrüstbar ist.

  • Wäre interessant, ob die Hardware bereits im Modelljahr 2023 verbaut wird. Im Moment würde ich es ja nur beim ID.5 (nach Verkaufsstar) auswählen können. Brauch kein Memory, aber Einparken durch den ID.4 wäre schon super.

  • VW macht beim ID5 nun Werbung für „Park Assist Plus mit Memory Funktion“ die sich sogar für bestimmte Einparkmanöver ( ZB Tiefgarage) programmieren lässt. Dh.es besteht Hoffnung, dass es bald nachrüstbar ist.

    NEIN - andere frontcam, andere ECU für parkassi, 4 sensoren mehr, andere verkabelung.

    den speicher für die letzten 100 meter (VW 50) gibts bei BMW schon seit 4 jahren.


    Wäre interessant, ob die Hardware bereits im Modelljahr 2023 verbaut wird. Im Moment würde ich es ja nur beim ID.5 (nach Verkaufsstar) auswählen können. Brauch kein Memory, aber Einparken durch den ID.4 wäre schon super.

    gibts auch bestellbar beim ID3 und 4 - ab ende nov. 21, MJ23 gibts ab KW25/22 da kriegt der ID3 dann auch sitzmemory.

  • gibts auch bestellbar beim ID3 und 4 - ab ende nov. 21, MJ23 gibts ab KW25/22 da kriegt der ID3 dann auch sitzmemory.

    Super Info, denn ich will unbedingt den Einparkassistenten haben und das war bislang der Grund, weshalb ich noch keinen MEB bestellt habe. Kennst du den Preis?

    Gibt es damit dann eigentlich auch die Remote-Funktion, die bereits letztes Jahr beworben wurde? Also, dass man das Fahrzeug per Smartphone in bzw. aus der Parklücke holen kann? Bzw. wenn nicht von vorherein, könnte man von ausgehen, dass das mit einem Softwareupdate kommen wird?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Die 50 Meter Memory Funktion ist super!

    Hatte ich im G20 330e.

    Einfach automatisch nach dem Einkaufen rückwärts aus der Parklücke fahren lassen. Natürlich die Umgebung beobachten. Ist dann aber Dank Rückfahrkamera und Rückspiegel kein Thema.

    Eine tolle Funktion!

    Würde ich immer wieder mitbestellen.

  • Super Info, denn ich will unbedingt den Einparkassistenten haben und das war bislang der Grund, weshalb ich noch keinen MEB bestellt habe. Kennst du den Preis?

    Gibt es damit dann eigentlich auch die Remote-Funktion, die bereits letztes Jahr beworben wurde? Also, dass man das Fahrzeug per Smartphone in bzw. aus der Parklücke holen kann? Bzw. wenn nicht von vorherein, könnte man von ausgehen, dass das mit einem Softwareupdate kommen wird?

    Auf diese Funktion hoffe ich auch. Es wäre eine Schande, wenn mein GTX ohne Parkassistenten bei mir ankommt. Ich bin gespannt auf weitere Infos zu diesem Ausstattungsmerkmal.

  • Schaut mal im Konfigurator vom VW Österreich. Das ist der neue Einparkassistent jetzt im Assistenzpaeket Plus mit enthalten. Gerade zufällig entdeckt…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Die 50 Meter Memory Funktion ist super!

    Hatte ich im G20 330e.

    Einfach automatisch nach dem Einkaufen rückwärts aus der Parklücke fahren lassen. Natürlich die Umgebung beobachten. Ist dann aber Dank Rückfahrkamera und Rückspiegel kein Thema.

    Eine tolle Funktion!

    Würde ich immer wieder mitbestellen.

    Ich hatte noch die Vorgängerversion vom 330e, da gab es die Funktion noch nicht, und beim ID4 habe ich sie dann ja wohl auch verpasst. Schade, klingt interessant.

    Wobei bei Parklücken sich die Situation seit Einparken deutlich geändert haben kann durch andere Parknachbarn, also die Augen muss mann schon noch aufhalten.

    Ich hatte aber auch schon ähnliche Situationen mit unbewegten Gegenständen, wo das ganz nützlich sein könnte. Und wenn man die Motorik für TravelAssist / ParkAssist eh schon hat, ist dieses Zusatzfeature wahrscheinlich relativ günstig zu realisieren.

  • Schaut mal im Konfigurator vom VW Österreich. Das ist der neue Einparkassistent jetzt im Assistenzpaeket Plus mit enthalten. Gerade zufällig entdeck

    das wäre ja der hammer, wenn das noch ins modelljahr 2022 aufgenommen würde…komisch nur, dass dies weder im konfigurator in DE noch CH enthalten ist…mal die kommenden tage abwarten….

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!