Park-Assistent

  • Steht so in der Anleitung und bei mir ging’s nicht.

    Also es funktioniert einwandfrei und das richtig gut vor der Einfahrt.

    Es gibt sogar ein Video auf YT, weiß nur nicht ob ich den Link einstellen darf, also nicht von mir aber von einem der den ID in die Tiefgarage parken lässt.

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

  • Ich habe den Park Assist Plus ohne Memory Funktion und das Ding ist echt der letzte Sch....s. Von 10 Versuchen längs einzuparken hat der 6x die Notbremse reingehauen und mich dann alleine gelassen, 2x hat er einfach so abgebrochen und nur 2x hat es funktioniert. Quer parken erkennt er meistens gar nicht und wenn dann funktioniert es zwar - aber da bin ich manuell von der Zeit her schon dreimal drin. Die Funktion "bereits angeparkte Lücke" funktioniert überhaupt nicht, das erkennt der nicht.

  • - aber da bin ich manuell von der Zeit her schon dreimal drin. Die Funktion "bereits angeparkte Lücke" funktioniert überhaupt nicht, das erkennt der nicht.

    Genau das ist der Punkt - der Assistent kann noch so perfekt funktionieren. Manuell geht's schneller. Zumindest bei mir. Die Kosten für derartige Helferlein hab ich stets sinnvoller lieber in die Winterpakete gesteckt (Sitzheizung, Scheibenheizung etc .)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • jaa, ich hätte auch lieber das IQ Light gehabt anstatt des nutzlosen Park Assist, leider war das Fahrzeug von unserem Car Management vorkonfiguriert und die haben gepennt (oder dem Marketing Speech von VW vertraut).

    Obwohl - den Park Assist aus dem Touran(?) be dem man das Auto per Smartphone in enge Lücken einparken kann - den hätte ich gerne gehabt (und auch schon ein paar Mal gebraucht)

  • Woher weiß das Auto wie weit weg es vim Bordstein ist? Früher musste man selber noch bremsen da konnte man schön langsam einparken. Und jetzt rast es in die Lücke.

  • Ich glaube der ID orientiert sich an den anderne beiden Fahrzeugen vorne und hinten

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Ich glaube der ID orientiert sich an den anderne beiden Fahrzeugen vorne und hinten

    Ich denke, es ist das Zusammenspiel der Kameras und Parksensoren.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Es kommt immer darauf an und ist individuell. Manche Parklücken sind manuell schneller einzuparken als etwas anspruchsvoller.

    Die Memory Funktion habe ich auch nur bei uns in der TG. Ich lass lieber den ID bei uns einparken, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, der muss doch abbrechen oder der fährt an das parkende Auto...aber nein. Der ID macht das außerordentlich gut.

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

  • Der ID macht das außerordentlich gut.

    8o Ehrlich?

    Dann muss ich ein anderes Fahrzeug haben.

    Ich hab die Parkposition in der Garage gespeichert, vor der 3 Meter breiten Tordurchfahrt bietet er mir das Einparken an. Wenn ich dann das Bremspedal betätige und den Parkvorgang einleite, dauert es eine Ewigkeit bis er durch das Tor kommt und dann abbricht. Dann stehe ich auf dem Hof, kann den angebotenen Parkvorgang wieder einleiten, damit er in die Garage kommt.

    Manuell dauert das bei mir ca 10 Sekunden, mit der Parkautomatik geschätzt 2 Minuten! Klassenziel ganz klar verpasst, 6 setzen!

  • 8o Ehrlich?

    Dann muss ich ein anderes Fahrzeug haben.

    Ich hab die Parkposition in der Garage gespeichert, vor der 3 Meter breiten Tordurchfahrt bietet er mir das Einparken an. Wenn ich dann das Bremspedal betätige und den Parkvorgang einleite, dauert es eine Ewigkeit bis er durch das Tor kommt und dann abbricht. Dann stehe ich auf dem Hof, kann den angebotenen Parkvorgang wieder einleiten, damit er in die Garage kommt.

    Manuell dauert das bei mir ca 10 Sekunden, mit der Parkautomatik geschätzt 2 Minuten! Klassenziel ganz klar verpasst, 6 setzen!

    kann ich bestätigen, manuell parkt man um einiges schneller ein... Die abgebrochenen Vorgänge nerven schon... ist halt eine nette Spielerei, über die sich die Mitfahrer mal freuen können. Im Realbetrieb verwende ich es nicht.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • 8o Ehrlich?

    Dann muss ich ein anderes Fahrzeug haben.

    Ich hab die Parkposition in der Garage gespeichert, vor der 3 Meter breiten Tordurchfahrt bietet er mir das Einparken an. Wenn ich dann das Bremspedal betätige und den Parkvorgang einleite, dauert es eine Ewigkeit bis er durch das Tor kommt und dann abbricht. Dann stehe ich auf dem Hof, kann den angebotenen Parkvorgang wieder einleiten, damit er in die Garage kommt.

    Manuell dauert das bei mir ca 10 Sekunden, mit der Parkautomatik geschätzt 2 Minuten! Klassenziel ganz klar verpasst, 6 setzen!

    Ich hab es ja in meinem ersten Satz erwähnt, kommt auf die Situation an und es ist individuell. Meiner braucht definitiv keine zwei Minuten. Sobald ich in die Straße einfahre, sind es bis zur Einfahrt der Garage noch gute 30 Meter. Da wird mir das einparken schon angeboten. Die Memory Funktion kommt auch nur in der TG zum Einsatz. Ansonsten wird manuell geparkt.

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

  • Ich nutze den Parkassistenten auch sehr selten bis gar nicht.

    Aber ich war erstaunt als ich die Memory Funktion ausprobiert habe.

    Wenn ich meinen Vater besuche fahre ich auf die linke Seite der Straße, schwenke nach rechts um dann rückwärts durch ein sehr schmales Tor aufs Grundstück zu fahren, rechts und links ist zwischen Spiegel und dem Tor jeweils eine Hand breit Platz.

    Denke der gesamte Vorgang dauert so 30 Sekunden...


    Der Parkassistent hat das beim nächsten Mal übernommen... beim rechts schwenken ist er etwas langsam aber rückwärts durch das Tor fährt der ID mind. doppelt so schnell wie ich das machen würde.

    Es piepst zwar an allen Ecken und Enden, aber insgesamt braucht er genau so lange wie ich.

    Hab das jetzt 3 oder 4 mal versucht, jedes Mal hats prima geklappt. :thumbup:

  • Im Vergleich zur PLA für die Umwandlung von Benzinfahrzeugen ist die MEB-Plattform tatsächlich viel einfacher, ohne Verkabelung von Schaltern. ODIS-E kann für die Softwareprogrammierung verwendet werden, die 100-mal leistungsfähiger ist als der OBD11 ^^


    Wenn jemand es selbst machen möchte, stelle ich alle Firmware, Parameter und Codierung kostenlos zur Verfügung

    Können Sie mir die Kodierung und alle Informationen geben, die Sie für notwendig halten?

    ID.3 Pro Power

  • Hallo,


    Neuerdings erscheint bei mir, nach dem abstellen des Auto die Frage nach dem Speichern de Parkposition nicht mehr!? In den Einstellungen ist diese aber vorhanden.

    LG

  • Hallo,


    Neuerdings erscheint bei mir, nach dem abstellen des Auto die Frage nach dem Speichern de Parkposition nicht mehr!? In den Einstellungen ist diese aber vorhanden.

    LG

    Lösung gefunden, hatte bereits 5 Parkplätze gespeichert, mehr gehenja nicht zum speichern. Einen gelöscht und es kommt wieder die Frage nach dem Parkvorgang speichern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!