Bekomme die Box nicht zum laufen

  • Hallo zusammen,

    brauche mal Eure Hilfe.

    Die Box wurde vom Elektriker ordnungsgemäss installiert.

    Beim ersten Einschalten leuchtete die LED nach etwa 2 Minuten Blau und ich habe

    mit Müh und Not eine Internet Verbindung hergestellt und konnte im Config Manager

    auch WiFi sowie die Sprache auf Deutsch ändern.

    Wenn ich die Box jetzt einschalte blinkt die LED Blau, bleibt dann ständig an und die Box

    leuchtet nach ca 10 Minuten mit allen 4 LEDs rot, kein Blinken.

    Ich sehe auch im Router-Netzwerk das der Router über Wlan auf die Box zugegriffen hat,

    auch eine IP ist da, aber ich weiss nicht wie ich auf die Box zugreifen kann und wie die

    roten LEDs verschwinden.

    Wäre über Eure Unterstützung sehr dankbar.

    Gruß Günter

  • um zu helfen bedarf es aber noch ein paar Angaben. Hersteller, Typ mindestens.


    Grüsse aus der Eifel

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Welche Box?🤔

    Bei Wallboxen erst einmal ohne Netzwerk, RFID etc. zum Laden bringen.

    Wenn du gutes Mobilfunknetz hast braucht der ID Charger gar nix, weder Wlan oder gar LAN kabel. Läuft alles ohne Einstellungen im Mobilfunknetz, nur pairing Code eingeben fertig.


    Blau heißt normal warten. Die Box bootet sehr Lang und zieht evtl. erst ein update.

    Schau mal im Handbuch was genau Blau genau bedeutet. NICHT AUSSCHALTEN BEIM UPDATE.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Sorry, bin ganz durch den Wind......

    Box ist eine Id charger Connect.

    Das mit der blauen LED ist klar, sie blinkt zuerst und bleibt danach an. Aber danach soll sie auf grün wechseln, aber bei mir werden alle LEDS rot und auch die ID app hat dann keine Verbindung mehr. Vielleicht habe ich bei der ersten Konfiguration über LTE etwas vergessen. Aber wie soll die Box updaten wenn sie keine Verbindung herstellen kann. Rücksetzen wäre toll, weiß aber nicht wie.........und weiß nicht mehr weiter.

  • Wie hat der Elektriker die Dippschalter konfiguriert. Stell mal alle auf 1. Hatte auch nur rote LEDs, weil der Elektriker der Meinung war etwas an der Grundeinstellung zu ändern. Seit dem läuft sie einwandfrei.

  • DIP Schalter stehen alle auf 0, so wie sie stehen sollen. Das Problem ist ja erst nach dem Konfigurationsversuch aufgetreten. Beim Testen nach der Installation war alles normal und die LED wechselte von Blau nach grün.

  • Sorry, bin ganz durch den Wind......

    Box ist eine Id charger Connect.

    Das mit der blauen LED ist klar, sie blinkt zuerst und bleibt danach an. Aber danach soll sie auf grün wechseln, aber bei mir werden alle LEDS rot und auch die ID app hat dann keine Verbindung mehr. Vielleicht habe ich bei der ersten Konfiguration über LTE etwas vergessen. Aber wie soll die Box updaten wenn sie keine Verbindung herstellen kann. Rücksetzen wäre toll, weiß aber nicht wie.........und weiß nicht mehr weiter.

    Die Box macht zu Beginn oft über LTE ein Update.

    Deswegen ist LTE auch ohne Abbo immer Aktiv. Wlan oder LAN wird nicht benötigt.

    Die Box braucht einige Minuten zum Hochfahren.


    Ich habe gerade keinen PC. Schau mal nach was zu alles rot bedeutet.

    Evtl. Ist eine Phase verdreht oder sonst ein Anschlußfehler.


    Wenn kein Fehler gefunden wird - morgen ein Neustart.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Stand der Dinge........

    Da die Box immer noch in Rot leuchtete habe ich heute Morgen den Support angerufen.

    Habe selten so freundliche Mitarbeiter am Telefon gehabt die das Problem aufgenommen hatten.

    Das wurde an die Technik weitergeleitet die nach 2 Stunden über Fernzugriff die Box wieder

    funktionsfähig machte. Alles wieder in Grün.

    Das Problem war wohl, das wärend eines SW-Updates der Box ich die Zugriffsversuche auf den

    Config-Manager gemacht habe. Das soll wohl in einzelnen Fällen vorkommen.

    Möchte mich bei allen die sich meines Problems angenommen habe bedanken.

    Gruß Günter

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!