Problem beim Laden mit Fronius Wallbox im "Eco-Mode"

  • Update: Es scheint zu funktionieren. Das Auto ist jetzt voll, ich musste nicht ein einziges Mal den ID bitten weiter zu laden, das hatte ich glaub noch nie. Allerdings war heute auch gutes Wetter, sodass das alles auch Zufall sein könnte... aber hoffen wir mal das Beste!


    Vielen Dank auf jeden Fall an squirrel und alle anderen für eure Unterstützung. Ich werde es weiter beobachten und mich hier melden, falls es doch noch nicht funktionieren sollte...

    ... na dann hoffen wir das Beste, aber wird schon werden. Bei anderen geht's ja auch. :thumbup:

    (Gruss aus dem sonnigen aber kalten Arosa - heute angereist)

    VW ID.3 Pro Performance S, 77 kWh, Tour (SW: 2.3 Teil 1, Navi: 21.7, 21.8)

    Tesla M3, LR AWD AccB, 12.2019, 147 Wh/km

    PV FRONIUS 9,0 kWp

    WallBox FRONIUS "Wattpilot" Go 11J

  • Seit heute Freitag 15.10.21 neue Version der solar.wattpilot APP (1.2.9) mit Voravisierung bei der Fahrzeugauswahl ID.3 und ID.4 (folgt mit dem nächsten Update).

    Ansonsten habe ich noch keine wesentlichen Ändrungen festgestellt....

    VW ID.3 Pro Performance S, 77 kWh, Tour (SW: 2.3 Teil 1, Navi: 21.7, 21.8)

    Tesla M3, LR AWD AccB, 12.2019, 147 Wh/km

    PV FRONIUS 9,0 kWp

    WallBox FRONIUS "Wattpilot" Go 11J

  • Per heute neue Firmware für den Wattpilot verfügbar: Version 35.9

    ID.3 und ID.4 sind jetzt bei der Fahrzeugauswahl gelistet....

    VW ID.3 Pro Performance S, 77 kWh, Tour (SW: 2.3 Teil 1, Navi: 21.7, 21.8)

    Tesla M3, LR AWD AccB, 12.2019, 147 Wh/km

    PV FRONIUS 9,0 kWp

    WallBox FRONIUS "Wattpilot" Go 11J

  • Ich habe nun den id4 bei der Fahrzeugauswahl angegeben, aber dadurch wird - Ladepause zulassen - deaktiviert. Somit wird das Auto auch geladen, wenn kein PV Überschuss vorhanden ist. Ich habe jetzt erstmal - Ladepause zulassen - aktiviert, da ich das nicht will. Die restlichen Einstellungen bleiben erstmal wie sie Standard mäßig sind.

    ID.4 Pro Performance Tech, honey yellow, Wämepumpe, AHK, Silber, Ganzjahresreifen

    FIN (53XXX) seit Mitte Juni - Model 2021 - Order Datum 24.03.2021, Übergabe beim AH 19.8.2021