Problem beim Laden mit Fronius Wallbox im "Eco-Mode"

  • Update: Es scheint zu funktionieren. Das Auto ist jetzt voll, ich musste nicht ein einziges Mal den ID bitten weiter zu laden, das hatte ich glaub noch nie. Allerdings war heute auch gutes Wetter, sodass das alles auch Zufall sein könnte... aber hoffen wir mal das Beste!


    Vielen Dank auf jeden Fall an @squirrel und alle anderen für eure Unterstützung. Ich werde es weiter beobachten und mich hier melden, falls es doch noch nicht funktionieren sollte...

    ... na dann hoffen wir das Beste, aber wird schon werden. Bei anderen geht's ja auch. :thumbup:

    (Gruss aus dem sonnigen aber kalten Arosa - heute angereist)

  • Seit heute Freitag 15.10.21 neue Version der solar.wattpilot APP (1.2.9) mit Voravisierung bei der Fahrzeugauswahl ID.3 und ID.4 (folgt mit dem nächsten Update).

    Ansonsten habe ich noch keine wesentlichen Ändrungen festgestellt....

  • Per heute neue Firmware für den Wattpilot verfügbar: Version 35.9

    ID.3 und ID.4 sind jetzt bei der Fahrzeugauswahl gelistet....

  • Ich habe nun den id4 bei der Fahrzeugauswahl angegeben, aber dadurch wird - Ladepause zulassen - deaktiviert. Somit wird das Auto auch geladen, wenn kein PV Überschuss vorhanden ist. Ich habe jetzt erstmal - Ladepause zulassen - aktiviert, da ich das nicht will. Die restlichen Einstellungen bleiben erstmal wie sie Standard mäßig sind.

    ID.4 Pro Performance Tech, honey yellow, Wämepumpe, AHK, Silber, Ganzjahresreifen

  • vor allem saugt er immer den Akku leer statt nur die PV zu nutzen ...


    So heute noch etwas rumgetestet ...

    heute morgen: Akku leer, Auto auf 67%, Sonne scheint

    also: PV-Überschuss verwenden "aus" und laden gestartet, schön gemächlich auf 10A begrenzt

    nach 1 Stunde, Sonne oben - schau ich mal: lädt aus dem Netz und dazu alles von der PV - ähh? PV-Überschuss war doch aus!

    also gestoppt.

    2 Stunden später: Akku auf ca. 60%, PV-Überschuss benutzen - nein!

    was passiert: s.u.

    IMG_8232.jpeg


    dann noch mit den Einstellungen unter dem Punkt Regelverhalten experimentiert: egal was ich wähle, es ändert sich an dem Verhalten nichts!

    das ist doch Schxxxxx! Ich will doch auch mal Laden können ohne PV + Akku!

    bliebe ja noch den WR abzuschalten, aber das kann ja nicht zielführend sein!

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Im Standard Mode (Eco = aus) verhält sich der Wattpilot wie ein ganz normaler bis zu 11kw Verbraucher im Hausnetz. Gesteuert vom Wechselrichter wird somit erstmal der Strom vom Akku und PV genommen und wenn es nicht genügt vom Stromnetz. Es gibt keine Möglichkeit dem Wattpilot zu sagen, hol dir den Strom nur vom Stromnetz. Macht ja auch eigentlich wenig Sinn.

    ID.4 Pro Performance Tech, honey yellow, Wämepumpe, AHK, Silber, Ganzjahresreifen

  • Hey,


    heute scheint dann endlich mal wieder genug Sonne, dass auch mal was nennswertes in meinem ID.3 ankommt... Ich habe aber jetzt wieder das alte Verhalten festgestellt. Wenn mal zu wenig Sonne kommt, hat der ID keine Lust mehr, auch wenn eigentlich wieder genug Sonne da wäre...


    Wäre nochmal jemand so freundlich meine Einstellungen (nach den Updates haben sich ja Parameter geändert / es kamen neue dazu) gegenzuchecken:


    Einstellungen > Kostenoptimierung >


    Lumina Strom: aus

    Land: Deutschland

    Eco Mode Preisgrenze: 3 Cent (sollte aber keinen Einfluss haben, da deaktiviert)

    PV-Überschuss verwenden: an

    Wechselrichter: MeinWechselrichter

    Grenzwert PV-Batterie: 15%

    Grenzwert Ohmpilot: 20 Grad


    ... > PV Überschuss >

    Startleistungspegel: 1,4 kW

    Nulleinspeisung: aus

    Regelverhalten: Standard


    ... > Auto >

    VW ID.3 / ID.4

    Mindeststrom: 6A

    Erzwungenes Ladeintervall: 0 min

    Ladepause zulassen: an

    Ausstecken simulieren: an (hab ich jetzt angemacht in der hoffnung das problem zu beheben, war vorher aus)

    Ladepause: 0 min

    Minimale Ladezeit: 15 min

    Phasenumschaltung: Automatisch

    3-Phasen-Leistungspegel: 4,2 kW

    Phasenumschaltverzögerung: 2 min

    Phasenumschaltintervall: 10 min



    Ich würde außerdem ganz gern folgendes Verhalten erreichen (Programmierkenntnisse wären vorhanden):

    Wenn ich das Auto einstecke möchte ich in meiner noch zu programmierenden Software eine Mindestverfügbarkeit an Batterieladung am Auto hinterlegen können (bspw. 50 %). Bis zu dieser Lademenge sollte das Auto schnellstmöglich geladen werden, egal was die Sonne gerade macht. Anschließend soll auf Eco-Mode umgeschaltet werden und der ID.3 mit Eco-Strom auf 80% (auch parametrierbar in meiner Software) geladen werden. Sehe ich es richtig dass ich dafür sowohl eine API für den ID.3, als auch für den Wattpiloten benötige? Bietet der Wattpilot überhaupt eine offene API (hab auf die Schnelle nichts gefunden)?


    Aktuell mach ich das immer manuell, das ist aber natürlich nervig und überhaupt nicht "smart".


    Kann man das vlt auch irgendwie einfacher umsetzen / gibts schon was?

  • Hi, bis auf Ausstecken simulieren (da hab ich aus) habe ich genau die gleichen Einstellungen und ganz selten mal das Problem, dass der Ladevorgang nicht wieder gestartet wird. Vielleicht 1x im Monat muss ich eingreifen.


    Die automatische Umschaltung zwischen Schnellstladen und PV Überschuss laden würde ich cool finden aber beim Wattpiloten gibt es meines Wissens nach keine offene API. Ich steuere das ganze immer manuell mit den APPs.

    ID.4 Pro Performance Tech, honey yellow, Wämepumpe, AHK, Silber, Ganzjahresreifen

  • Guten Morgen und ein frohes neues Jahr.


    Ich würde das gerne nochmal aufgreifen.

    Bei mir (ID4) lädt er im Eco Modus immer mit 1,4kw aus dem Netz, wenn keine Sonne scheint. Ist das normal?


    Die Einstellungen sind:


    Einstellungen > Kostenoptimierung >


    Lumina Strom: aus

    Land: Deutschland

    Eco Mode Preisgrenze: 3 Cent (sollte aber keinen Einfluss haben, da deaktiviert)

    PV-Überschuss verwenden: an

    Wechselrichter: MeinWechselrichter

    Grenzwert PV-Batterie: 20%

    Grenzwert Ohmpilot: 20 Grad


    ... > PV Überschuss >

    Startleistungspegel: 1,4 kW

    Nulleinspeisung: aus

    Regelverhalten: Standard


    ... > Auto >

    VW ID.3 / ID.4

    Mindeststrom: 6A

    Erzwungenes Ladeintervall: 0 min

    Ladepause zulassen: an

    Ausstecken simulieren:aus

    Ladepause: 0 min

    Minimale Ladezeit: 15 min

    Phasenumschaltung: Automatisch

    3-Phasen-Leistungspegel: 4,2 kW

    Phasenumschaltverzögerung: 2 min

    Phasenumschaltintervall: 10 min


    Ich möchte eigentlich nur Sonnenstrom laden.


    Anlage:

    PV Größe 13,4kwp

    Fronius WR, mit Smartmeter und Wattpilot, keine Batterie

    ID 4 Pro Performance


    Bestellt 12/2021, Lieferung 12/2022

    Assi+ (WD3), Komfort, Infotainment

    AHK. WP

  • Hi, na sollte nicht so sein Mellandy. Ich habe selbst einen WattPilot und habe folgendes trotz ECO festgestellt. Wenn der Pilot vorher auf 3 Phasen Netz geladen hat, kann es sein das er sich für die Zeit der Umstellung 3 zu 1 Phasig Unterstützung aus dem Netz holt. Wenn man das nicht abwarten möchte kann man den Pilot durchstarten, aber man kann Decke ich auch eben die paar Minuten so laufen lassen.

    Ich habe zwar noch keinen ID aber es läd ein Tesla Model S und ein Cupra Born am Pilot, ich habe kein Automodell gewählt lade also mit dem Standard Profil, da kann ich reinen Überschuss laden, bis auf die von mir erwähnte Ausnahme.

    Wenn es gar nicht hilft würde ich ihn dennoch mal Neustarten und auf die aktuelle Software bringen soweit noch nicht passiert.

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Hallo.


    Danke das probier ich beim nächsten laden.

    Fahrzeug mal auf Standard gestellt.

    Software ist aktuell.

    Ich meld mich dann nochmal und berichte.

    ID 4 Pro Performance


    Bestellt 12/2021, Lieferung 12/2022

    Assi+ (WD3), Komfort, Infotainment

    AHK. WP

  • So kann mittlerweile berichten:

    Hab das nochmal eingetsellt und dabei bemerkt, dass die Ladepause nicht aktiv war.


    Der ID beginnt mit 1,4 zu laden und schaut dann nach dem Überschuss. Wenn dann nix kommt geht er jetzt auf Pause und wartet brav.


    Das mit dem 3 phasigen Laden ist auch so. Dann startet er kurz mit 4,2kw.


    Danke für die Hilfe

    ID 4 Pro Performance


    Bestellt 12/2021, Lieferung 12/2022

    Assi+ (WD3), Komfort, Infotainment

    AHK. WP

  • Gern, schön wenn es jetzt so funktioniert wie du es haben willst :)

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Soweit ich weiß, darf der ID beim laden nicht unterbrochen werden weil er dann nicht mehr weitermacht. Daher im Fronius die veränderten Einstellungen mit ID3/ID4-Vorauswahl. Wenn also beim PV-Überschußladen eine Wolke vor der Sonne ist, lädt er mit Minimaleinstellung aus dem Netz. Mein Smart ist da unempfindlich. Wenn du nicht willst, das er den Akku leerzieht musst du halt einstellen, das der Akku mindestens 90% haben soll.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Nein, das so nicht richtig. Der ID darf durchaus unterbrochen werden. Ich mache mit SMA seit einem Jahr Überschussladen und -im Sommer- 0% Netzstromanteil, also nur PV-Strom. Das Laden startet ab etwa 1,4 kw und unterbricht bei ca. 1 Minute Unterschreitung des Minimalstroms. Kommt wieder mehr Strom (also z.B. nach Wolkendurchzug), wird nach ca. 2 Minuten die Ladung automatisch wieder gestartet.

    Manchmal hängt das etwas länger nach, aber ansonsten funktioniert das einwandfrei.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!