Totalausfall Software/Displays

  • Hast du schon mal die 12 V Batterie für 15 bis 20 min abgeklemmt und die Sicherungen kontrolliert?

  • Nein, ich werde einen Teufel tun und an einem neuen Fahrzeug rumschrauben.

    Ach ja, gestern Morgen mehrere Fahrten gemacht, Fehler dauerhaft da. Dann um 10:00 Uhr nochmal gefahren, war ca. 2-3 Grad wärmer draußen (ca. 5-6Grad) und siehe da, das System funktioniert wieder.

    Meine Vermutung ist nun nach mehreren Ausfällen des Kamerasystems bei Temperaturen unter 3 Grad Celsius, das hier ein temperaturabhängiger Fehler der Elektronik/Mechanik vorliegt.

    Sollen sie in der Werkstatt suchen.

    Sollten noch mehr Probleme mit dem Fahrzeug auftreten, werde ich es am 7.7.2022 in die Kaufvertragswandelung geben. Das Datum ist wichtig, um die Innovationsprämie behalten zu können(0,5 Jahre zugelassen auf den Antragsteller der Prämie). Zum Glück habe ich nicht Leasing gemacht, da hast du dann die Karre an der Backe bis zum Ende der Leasing-Laufzeit.

    ID.3pro , Modelljahr 2022, 107Kw, stonewashed Blue, Ganzjahresreifen 215/50 R 19,Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Wärmepumpe, Autoübernahme am 11.01.2022, Sw 2.3

    Seit 09.09.22 Sw 2.4. seit 28.10.22 Sw 3.0. seit 04.07.23 Sw 3.2

  • Wir hatten das Problem mit Totalausfall der Displays am Anfang unser Urlaubsfahrt nach Korsika. In Zell am Ziller gab es aber eine wunderbar mitdenkende und schnell reagierende Werkstäte. Die haben das Lenksäulenmodul ausgetauscht, und dann lief das Werkl wieder bis zum OTA Update Teil 2. da stellte dann die Werkstätte daheim nach 1 Woche fest, dass die meisten Module im Auto nicht updatefähig waren (First Max, also den frühen Softwareschrott zusammengeschustert raus an den Kunden). Die einzelnen Module mussten dann angeblich einzeln resettet und upgedatet werden, und am Ende wurde das OTA dann installiert. Läuft bis heute ohne weitere Probleme.


    Ausfälle gibt es nur mehr wegen verschmutzter Sensoren, also quasi eh ständig alle, dank Salz und Schnee auf der Straße. Also der ID ist alles andere als Wintertauglich, die Reichweite sinkt auf 60% und der Travelassist fällt ständig aus, und Heidi meint bei " Füsse bitte wärmen" "Okay, Füsse werden gekühlt".

  • Sicherung 19 mal für 15min ziehen...spannend, daß jemand akzeptiert bei nem 2/3 Ausfall des Fahrzeuges so lange auf einen Werkstattermin zu warten , ich würde es hinstellen und ein Ersatfzg verlangen.. kostenlos natürlich

  • Mein ID.3 wurde gerade eben zum nächsten Vertragshändler abgeschleppt - beide Displays schwarz, ließen sich auch nicht durch langen Druck auf die "Start/Stop"-Taste wiederbeleben.


    Mal schauen, was sie sagen. Nur gut, dass ich es derzeit nicht eilig habe ;)

  • Hattest du auch mal eine längere Busruhe abgewartet (also Fzg abgeschlossen und >30 Minuten gewartet)?

    Unser wurde damals mit diesem Symptom auch abgeschleppt, aber ich glaube ich hatte damals auch alles mögliche versucht, aber für die Busruhe nicht genug „innere Ruhe“ um einfach mal nichts zu tun. Ich wusste davon aber auch damals noch nichts davon, dass das helfen könnte.


    Das Lange Drücken des „Fahrbereitschaftstaster“ zum Reset des Fahrzeugs halte ich übrigens für ein Gerücht. Ich hatte es mal bei einem anderen Fehler getestet, aber keine Reaktion des Fahrzeugs erhalten.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • So, Meldung vom Autohaus - Fehlercodes wurden ausgelesen, sie haben von WOB die Anweisungen erhalten, was zu tun ist und werden dann gleich in einem Aufwasch 2.4 aufspielen und die 12V-Batterie tauschen. Da das terminlich derzeit kein Problem für mich ist sparen sie mir damit streng genommen sogar Zeit.

  • Hallo,

    ich bin neu hier und fahre seit 4 Wochen einen ID3 ( EZ 8/21, angezeigte Softwareversion 3.1 ?) als Abo-Fahrzeug . Hatte vor 14 Tagen einen Teilsystemausfall mit eingeschränkter Displayanzeige und Zicken beim Losfahren - was beim nächsten Start wieder alles funktionierte ... Bis heute - das Auto fuhr zwar problemlos los , aber beide Displays waren schwarz . Hat mich jetzt nicht so beeinträchtigt - aber Tachoanzeige hat schon gefehlt . Muß wahrscheinlich eine Tacho-APP installieren ;)

    Kurz vor Erreichen meines Zielortes - nach ca. 10 km - waren alle Displayanzeigen wieder da wie immer.

    Die Sache mit der Busruhe dauert mir zu lange - solange das Auto fährt, bestreite ich meinen Arbeitsweg von 12 km eben ohne Anzeigen . Das einzige Problem wäre in der dunkleren Jahreszeit , wenn das Licht dann nicht funktioniert. Das scheint heute so gewesen zu sein, da ich vom Gegenverkehr in einem Waldstück angeblinkert worden bin.

    Ich werde den ID3 ca. 5 Monate fahren, da es beim Neustart wieder alles funktioniert erspare ich mir den Weg zum Händler und alle damit verbundenen Formalitäten - da die Leihfirma ja auch noch zustimmen muß.

  • Hallo,

    ich bin neu hier und fahre seit 4 Wochen einen ID3 ( EZ 8/21, angezeigte Softwareversion 3.1 ?) als Abo-Fahrzeug . Hatte vor 14 Tagen einen Teilsystemausfall mit eingeschränkter Displayanzeige und Zicken beim Losfahren - was beim nächsten Start wieder alles funktionierte ... Bis heute - das Auto fuhr zwar problemlos los , aber beide Displays waren schwarz . Hat mich jetzt nicht so beeinträchtigt - aber Tachoanzeige hat schon gefehlt . Muß wahrscheinlich eine Tacho-APP installieren ;)

    Kurz vor Erreichen meines Zielortes - nach ca. 10 km - waren alle Displayanzeigen wieder da wie immer.

    Die Sache mit der Busruhe dauert mir zu lange - solange das Auto fährt, bestreite ich meinen Arbeitsweg von 12 km eben ohne Anzeigen . Das einzige Problem wäre in der dunkleren Jahreszeit , wenn das Licht dann nicht funktioniert. Das scheint heute so gewesen zu sein, da ich vom Gegenverkehr in einem Waldstück angeblinkert worden bin.

    Ich werde den ID3 ca. 5 Monate fahren, da es beim Neustart wieder alles funktioniert erspare ich mir den Weg zum Händler und alle damit verbundenen Formalitäten - da die Leihfirma ja auch noch zustimmen muß.

    Wenn du tatsächlich 3.1 hast, dann hast du wohl einen der Versuchswagen bekommen und das Update hat ganz klar nicht richtig geklappt. Ob der wirklich auf die Straße sollte?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Funktioniert doch überwiegend gut ;) Man bekommt das Abo-Fahrzeug vor die Tür gestellt .Hätte ich den Lieferanten nicht gleich zum nächsten Bahnhof gefahren ( weil etwas ÖPV-Einöde) wüßte ich nicht mal wie ich damit hätte losfahren sollen - auf den Drehschalter hinter dem Lenkrad wäre ich nie im Leben gekommen ! Er meinte noch irgendwas, das es mit dem Schlüssel Probleme gegeben hätte ... Also ich war dann auch erstmal beim Händler um die Tücken der Bedienung zu meistern , insbesondere um problemlos die Kofferraumklappe öffnen zu können . Aber zum Glück war das kein Schlüsselproblem sondern meine Unwissenheit .

  • Hallo,

    ich bin neu hier und fahre seit 4 Wochen einen ID3 ( EZ 8/21, angezeigte Softwareversion 3.1 ?) als Abo-Fahrzeug . Hatte vor 14 Tagen einen Teilsystemausfall mit eingeschränkter Displayanzeige und Zicken beim Losfahren - was beim nächsten Start wieder alles funktionierte ... Bis heute - das Auto fuhr zwar problemlos los , aber beide Displays waren schwarz . Hat mich jetzt nicht so beeinträchtigt - aber Tachoanzeige hat schon gefehlt . Muß wahrscheinlich eine Tacho-APP installieren ;)

    Kurz vor Erreichen meines Zielortes - nach ca. 10 km - waren alle Displayanzeigen wieder da wie immer.

    Die Sache mit der Busruhe dauert mir zu lange - solange das Auto fährt, bestreite ich meinen Arbeitsweg von 12 km eben ohne Anzeigen . Das einzige Problem wäre in der dunkleren Jahreszeit , wenn das Licht dann nicht funktioniert. Das scheint heute so gewesen zu sein, da ich vom Gegenverkehr in einem Waldstück angeblinkert worden bin.

    Ich werde den ID3 ca. 5 Monate fahren, da es beim Neustart wieder alles funktioniert erspare ich mir den Weg zum Händler und alle damit verbundenen Formalitäten - da die Leihfirma ja auch noch zustimmen muß.

    die EURO-Leasing muss nicht zustimmen, da es ein Garantiefall von Volkswagen ist.

    Du gehst zum Händler, bekommst den Wisch für den kostenlosen Ersatzwagen und kriegst das Auto repariert zurück.

    Die EURO-Leasing wird nur bei Gebrauchsreparaturen kontaktiert (Bremsen z.B.)


    Ich würde es einfach mal machen. Das Auto ist zwar paar Tage weg aber du hast dann deine Ruhe

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Wenn Du ein Abo Fzg hast, kein leasing, dann würde ich mich nicht mit Werkstatt rumärgern .. den Anbieter anrufen, Karre funktioniert nicht, er soll eine neue beschaffen

  • Wir hatten heute auch das Erlebnis Ausfall der beiden Display's.

    Nach einem ca. 3 stündigen Aufenthalt an der Mosel wollten wir die Heimreise antreten. Beide Display's schwarz. Nachdem wir einige 100 Meter gefahren sind haben wir nochmal abgestellt, verriegelt und 2-3 Minuten gewartet. Neuer Versuch, immer noch schwarz. Habe dann den Resetknopf Infotainment für einige Sekunden gedrückt gehalten und plötzlich hatte ich wieder Leben. War wohl eher Zufall?

    Auf der Heimfahrt fehlte mir dann ACC und ich hatte die Fehlermeldung "Fehler im Antrieb - Bitte Werkstatt aufsuchen".

    Wir sind gut zuhause angekommen und nach einer knappen halben Stunde Busruhe ist die Fehlermeldung weg und alles wieder im grünen Bereich.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!