Totalausfall Software/Displays

  • Deine Aussagen sind trotzdem unnötig aggressiv und eskalieren die Sache sofort auf die höchste Ebene. Als Händler hätte ich dann erst recht keinen Bock mehr, mit dir Geschäft zu machen. Komplett unnötig, sich so aufzuführen.


    Umgekehrt gilt nämlich auch: Eventuell liegt es an einem selbst, wenn man oft zum Anwalt rennen muss.

    Die Frage ist doch, ob der Händler im Eskalationsfall überhaupt der richtige Ansprechpartner ist. So weit mir bekannt ist, tritt der Händler nur als Vermittler auf. Die Verträge, egal ob Leasing oder Kauf laufen über VW bzw Financal Service von VW. Mit den ID-Modellen hat VW auf das Agentursystem umgestellt. Somit muss ggf. mit dem Händler kein Stress aufkommen..

  • Habt ihr euren Amwalt dabei und wie werden die Eingeschaltet.

    Wenn es geholfen hat kann man den dann wieder ausschalten? ;)


    Bei Juristen muss ich spontan immer an Alois Eschenberger denken.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Seit dem herausziehen der Sicherung hatte ich bis jetzt keine Ausfälle mehr, morgen fahre ich mal eine längere Strecke, mal schauen. Er hat übrigens nicht im Armaturenbrett die Sicherung gezogen, sondern unter der Motorhaube.

  • Newbie


    Egal ob mit oder ohne Anwalt:

    Wichtig ist, dass das Problem einschließlich dem Versuch der Behebung (=Nachbesserung) schriftlich für Dich dokumentiert ist.

    Wenn das Problem behoben ist, ist alles gut. Wenn aber nicht, hättest Du den Nachweis, der hier insbesondere deswegen so wichtig ist, weil es ja schon nach eine Woche passiert ist. Damit wäre es im Streitfall sehr eindeutig, dies als Sachmangel nach BGB einzustufen, denn die Sachmangelhaftung deckt nur Dinge ab, die bei Gefahrenübergang (=Übergabe an Dich) bereits vorhanden oder angelegt waren. Der Nachweis kann ggf. recht schwierig werden, bei 1 Woche nach Kauf aber nicht.


    Und wenn das Problem auch nach mehrmaliger Nachbesserung nicht beseitigt werden kann, würde sich dann ein Anwalt sicher sehr erfreut über den genannten Nachweis zeigen.


    Nur für den Fall der Fälle ....

  • Die Frage ist doch, ob der Händler im Eskalationsfall überhaupt der richtige Ansprechpartner ist. So weit mir bekannt ist, tritt der Händler nur als Vermittler auf. Die Verträge, egal ob Leasing oder Kauf laufen über VW bzw Financal Service von VW. Mit den ID-Modellen hat VW auf das Agentursystem umgestellt. Somit muss ggf. mit dem Händler kein Stress aufkommen..


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Newbie das Auto gerade kürzlich gebraucht gekauft.

    Gebrauchtverkäufe laufen meines Wissens nicht über Agenturmodell. Kann man aber nachgucken, der Verkäufer muss ja im Kaufvertrag genannt sein.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Newbie das Auto gerade kürzlich gebraucht gekauft.

    Gebrauchtverkäufe laufen meines Wissens nicht über Agenturmodell. Kann man aber nachgucken, der Verkäufer muss ja im Kaufvertrag genannt sein.

    Das kommt darauf an - wenn es ein Leasingrückläufer ist, bleibt es ein Agenturmodell - so zumindest die Auskunft meines Händlers.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das kommt darauf an - wenn es ein Leasingrückläufer ist, bleibt es ein Agenturmodell - so zumindest die Auskunft meines Händlers.


    Hm, ich habe einen Rückläufer aus VW Auto Abo, Verkäufer ist der lokale Händler. Mag aber bei Leasing wieder anders sein.

  • Nun hat es mich auch erwischt und das bei einem gerade mal 3 Monate altem ID3 FL.


    Bei der Fahrt in der Stadt ging auf einmal einfach die Warnblickanlage an. Ich musste mehrmals danach auf den Knopf drücken um sie wieder aus zu schalten.

    Ca. 5 min später wurde auf einen Schlag das grosse Display schwarz (Totalausfall Infotainment ??) und beim kleinen Display wurde schwarz mit weiss getauscht. Da ich 3 sec. später an einer roten Ampel stand, habe ich dann die Zündung aus und wieder eingeschaltet. Das Infotainment kam dann wieder hoch. Beim ok drücken wurde die Ampel grün und ich fuhr problemlos los und alles war wohl wieder da. Mir ist zumindest nichts aufgefallen, z.B. TA, das ich immer benutzte, funktionierte wie immer. Am Samstag soll es in den Skiurlaub gehen.


    Habe mal meinen Händler informiert. Soll ich ihm noch irgend einen Hinweis geben?

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Genau so hatte ich es auch., aber ohne Warnblinkanlage.

    Id3 Pro FL 7Monate alt.

    VW ID3 Pro 58 KW Modell 24 seit16.09.2023 Software 3.5

  • Hatte ich ca. 10mal seit ich ihn habe (10/22).

    Was mir aufgefallen ist:

    Nur auf längeren Strecken (>100 KM) und bei aktiver Zielführung (Navi)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hatte ich ca. 10mal seit ich ihn habe (10/22).

    Was mir aufgefallen ist:

    Nur auf längeren Strecken (>100 KM) und bei aktiver Zielführung (Navi)

    10 mal? Du warst hoffentlich in der Werkstatt. Klingt eher nach einem Hardwaredefekt des ICAS3, der z.B. durch Wärme (daher nur längere Fahrten bei dir) wiederkehrend auftritt. Würde ich dringend klären lassen, ICAS Tausch wird nach Garantie ein richtig teurer Spaß.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • 10 mal? Du warst hoffentlich in der Werkstatt. Klingt eher nach einem Hardwaredefekt des ICAS3, der z.B. durch Wärme (daher nur längere Fahrten bei dir) wiederkehrend auftritt. Würde ich dringend klären lassen, ICAS Tausch wird nach Garantie ein richtig teurer Spaß.

    Der Händler weiss schon Bescheid, das Ersatzteil ist aktuell nicht lieferbar.

    Hab aber noch bis Oktober Garantie.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!