Ionity rollt Plug&Charge aus

  • Schraeg Naja, wenn ich wieder was drücken/bestätigen muss und dann noch ins Auto muss um das Ganze auszuführen, halte ich lieber die Ladekarte an die Säule und gehe eine Kaffee trinken.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Richtig! Im Wikipedia ist es sehr gut beschrieben plus Variante mit Auswahl:

    pasted-from-clipboard.png

    https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_15118

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich könnte bei den Bildern mit vorgetextmarkerten Passagen immer steil gehen. Der wichtigste Satz ist der erste NACH dem Textmarker - der mit der Passage "nicht Bestandteil der Norm".

    Naja, bei dem Zusatz auf den Du hinweist geht es doch darum, dass die Art und Weise ("der Prozess") wie die Auswahl zu gestalten ist, nicht Bestandteil der Norm ist. Das eine Auswahl zu erfolgen hat, wird von der ergänzten Norm gefordert werden. Wenn denn die Entwicklung der Norm abgeschlossen sein wird.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Zuerst einmal ist vielleicht gar nicht so verpflichtend, das auch zu implementieren - und dann ist wirklich die Frage, ob ich fünfmal zwischen Fahrzeug und Säule hin und her hüpfen will oder ob ich schon vorab sagen kann "nimm beim nächsten laden karte z".


    Machen wir uns nichts vor: Wenn der Standard durch ist, wird es noch 2-3 Jahre dauern, bis das kommt.


    Lediglich We Charge wird sofort verfügbar sein.

  • Mich stört das Vorhalten der Karte gar nicht. Wenn ich auf Langstrecke unterwegs bin, muss ich mich eh erstmal in alle Richtungen dehnen und dann denkt vielleicht so manch einer die im Karten-vorhalten-versteckte-Dehnübung gehört zum Laden dazu. :D

    Vielmehr stört mich allerdings das Anfassen des schmudeligen Steckers und dass, insbesondere bei Wind und Wetter, natürlich der Dreck vom Ladekabel im Anschluss an meinem hellen Kleid hängt. Wenn doch schon wünschen, dann doch gleich Induktion^^.

    Liebe Grüße Gymnastikmotte

  • Vielmehr stört mich allerdings das Anfassen des schmudeligen Steckers und dass, insbesondere bei Wind und Wetter, natürlich der Dreck vom Ladekabel im Anschluss an meinem hellen Kleid hängt. Wenn doch schon wünschen, dann doch gleich Induktion^^.

    Liebe Grüße Gymnastikmotte

    Das ist beim fossilen Tanken aber auch so - was nicht heißt, das es nicht besser geht. Induktive Ladung wäre riesig; am liebsten sogar während der Fahrt, aber das ist wohl noch nicht wirtschaftlich.

    Unterschiedliche Preise finde ich in Ordnung; in der Bahn oder im Flieger beschwert sich niemand mehr über unterschiedliche Tarife.

    Wichtig ist, dass Systeme alle offen sind; dass ich also an jeder Säule laden kann, auch wenn's dann halt an manchen teurer ist.

    Ladeleistung und Preise sollten im Navi oder einer App angegeben werden, gestützt auf die dort hinterlegten Ladekarten oder sonstigen Abos. Soweit meine 0,02$

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Vielmehr stört mich allerdings das Anfassen des schmudeligen Steckers und dass, insbesondere bei Wind und Wetter, natürlich der Dreck vom Ladekabel im Anschluss an meinem hellen Kleid hängt.

    Laufmotte geht mir auch so. Daher hab ich für Ladestops eine Packung Einweggummihandschuhe im ID liegen.

  • Vielmehr stört mich allerdings das Anfassen des schmudeligen Steckers und dass, insbesondere bei Wind und Wetter, natürlich der Dreck vom Ladekabel im Anschluss an meinem hellen Kleid hängt. Wenn doch schon wünschen, dann doch gleich Induktion^^.

    Liebe Grüße Gymnastikmotte

    da stört mich der Dieselgeruch nach dem tanken an den Händen aber mehr

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Laufmotte geht mir auch so. Daher hab ich für Ladestops eine Packung Einweggummihandschuhe im ID liegen.

    Guter Tipp, habe gleich mal ein Satz Gartenhandschuhe ins Auto gelegt.

    Und da fällt mir glatt ein, dass mein Mann immer mit Einweggummitieren im Auto losfährt (der Marken Katjes oder Haribo), die sollen den Ladestopp angeblich auch versüßen🤣😂.

    Liebe Grüße Schelmmotte

  • Gibt neue Infos zu VW und der Plug and Charge Funktion



    From the first quarter of 2022, Volkswagen plans to offer "Plug & Charge" technology in Europe to make the process smoother.

    The car will store the owner's payment details and make a contactless payment when the charging plug is attached to the EV at refuelling stations set up for the service.

  • Das kann aber nur funktionieren wenn man sich im Fahrzeug in die WeCharge-App einloggen kann.

    Also so wie es aussieht erst mit Software ID 3.0 - ok, dann kommt ja (Edne) Q1 2022 hin...

    Und klar dass Plus-and-Charge dann auch nur mit WeCharge-Tarifen funktioniert.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!