Ionity rollt Plug&Charge aus

  • Na da wünsch ist gleich mal mit, ich hätte dann gerne immer nur einen Preis, wie bei Tesla und natürlich dann immer den günstigsten ;)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • E-FAN66 und da sind wir dann bei den In-Car-Apps - je nachdem welche Zugriffe auf das System die Hersteller zulassen, wäre sowas ja auch über eine entsprechende In-Car-App denkbar. Das würde unglaubliche Möglichkeiten schaffen.

    Gruß Arnold

  • Wünschen ist toll :saint: Tesla macht das ja schon gut, das müsste man nur im die Möglichkeit mehrerer Anbieter erweitern.


    Also.....ich wähle im Navi die Ladestation und (ab fünf Min. vor Ankunft) die genaue Säule aus, sehe welche meiner hinterlegten Anbieter diese unterstützen und den jeweiligen aktuellen Preis dazu. Ich wähle einen Anbieter aus (geschäftl. Karte, private Karte, günstigste,...) der Akku startet rechtzeitig mit der Vorkonditionierung (Erwärmung), ich parke an der Säule, Stecker ins Auto und los gehts. Am Ende des Ladevorgangs sehe ich dann auf meinem Fahrzeugdisplay noch die geladenen kW, meine Kosten und das hinterlegte Zahlungsmittel. Kurzes OK und weiter geht die Fahrt.


    Ich brauche für einen Ladevorgang somit weder eine komische Karte noch ein Handy oder sonstiges.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Wenn mir jetzt noch jemand während des Ladevorgang einen Kaffee ans Auto bringt.. dann wäre es perfekt 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Grundsätzlich sehe ich es bei der Frage, wem nützt es am meisten, eher umgekehrt: Plug&Charge ist eher für die privaten Nutzer wichtig, weil möglichst einfach. Bei den beruflichen Nutzern zählt die Zeit UND die Flexibilität.

    Ich sehe es genau umgekehrt:

    Ich als Privatkunde will mir meinen Tarif an der Säule aussuchen können.


    Als Firmenkunde hat P&C aber Vorteile: Ich muss der*dem Mitarbeiter*in keine Karten geben, die die missbrauchen könnten, sondern lade alles, was für die Ladung benötigt wird, auf das Auto. Die verschiedenen Tarife erübrigen sich ja bei Dienstwagen sowieso, da die einfachere Abrechnung vorgeht.

  • Plug and Charge: Einstecken und Laden !

    Wenn da irgendwo nochmal eine Bestätigungsabfrage im Auto oder der App kommt ist das Ziel verfehlt!


    Klar muss ich vorher festlegen für welchem Ladesäulen-Anbieter ich welche Ladekarte verwenden will bevor das gehen kann.

    Und klar für mich auch, dass VW das nur für WeCharge anbieten wird, oder?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Und klar für mich auch, dass VW das nur für WeCharge anbieten wird, oder?

    das wäre dann aber schon wieder "Ziel verfehlt" (außer für VW oder Elli oder so...)


    dann doch lieber kurz eine Bestätigung im Auto.


    Aber wir sehen schon - sollte p&c denn mal kommen, werden keine 50% der User zufrieden sein, für 50% der User passt es nicht und der kleine Rest wird ganz laut schreien und VW zum Teufel wünschen.. :P

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Plug and Charge: Einstecken und Laden !

    Wenn da irgendwo nochmal eine Bestätigungsabfrage im Auto oder der App kommt ist das Ziel verfehlt!

    Das lässt sich ja konfigurieren. "Automatisch Ladevorgang starten oder auf Tastendruck warten?"


    Spannend wäre die Ladestartanzeige dann per PUSH oder mit Blinker an für 3 Sek oder so - also dass man das im Weggehen noch sieht und nicht 10 Sekunden vor dem Auto warten muss bis es los geht. Aber da könnte die Ladesäule ihre Anzeige großflächig färben.

  • Das lässt sich ja konfigurieren. "Automatisch Ladevorgang starten oder auf Tastendruck warten?"


    Spannend wäre die Ladestartanzeige dann per PUSH oder mit Blinker an für 3 Sek oder so - also dass man das im Weggehen noch sieht und nicht 10 Sekunden vor dem Auto warten muss bis es los geht. Aber da könnte die Ladesäule ihre Anzeige großflächig färben.

    je genau - VW könnte es sogar besser als Tesla machen!

    Ok, man schaut natürlich noch kurz ins Auto zur Bestätigung, da kommt ja bei Ladestart die große Anzeige im Display...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hätte auch noch einen Wunsch, egal P&C oder oldschool, ein Dach beim Laden über dem Kopf wäre mir viel lieber, gerade in der jetzigen Jahreszeit, die CCS Kabel könnten auch noch einen Tick länger sein, ok das reicht jetzt😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wünschen ist toll :saint: Tesla macht das ja schon gut, das müsste man nur im die Möglichkeit mehrerer Anbieter erweitern.


    Also.....ich wähle im Navi die Ladestation und (ab fünf Min. vor Ankunft) die genaue Säule aus, sehe welche meiner hinterlegten Anbieter diese unterstützen und den jeweiligen aktuellen Preis dazu. Ich wähle einen Anbieter aus (geschäftl. Karte, private Karte, günstigste,...) der Akku startet rechtzeitig mit der Vorkonditionierung (Erwärmung), ich parke an der Säule, Stecker ins Auto und los gehts. Am Ende des Ladevorgangs sehe ich dann auf meinem Fahrzeugdisplay noch die geladenen kW, meine Kosten und das hinterlegte Zahlungsmittel. Kurzes OK und weiter geht die Fahrt.


    Ich brauche für einen Ladevorgang somit weder eine komische Karte noch ein Handy oder sonstiges.

    Hört sich toll an, wird aber nie so kommen.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ich sehe es genau umgekehrt:

    Ich als Privatkunde will mir meinen Tarif an der Säule aussuchen können.


    Als Firmenkunde hat P&C aber Vorteile: Ich muss der*dem Mitarbeiter*in keine Karten geben, die die missbrauchen könnten, sondern lade alles, was für die Ladung benötigt wird, auf das Auto. Die verschiedenen Tarife erübrigen sich ja bei Dienstwagen sowieso, da die einfachere Abrechnung vorgeht.

    Das ehe ich auch so. Ich möchte nicht permanent an einen Anbieter gebunden sein. Ich tanke ja mit dem Z4 auch nicht immer bei ARAL oder Shell ...
    Ich persönlich sehe für meine Nutzung des Fahrzeugs auch keinen Vorteil. Ich empfinde das Vorhalten einer Karte um den Ladevorgang zu starten als nicht "zu aufwendig".
    Alternativ sollte man eben seine bevorzugte Karte hinterlegen können.

  • Tesla wird immer als Vorbild genannt, was es aber eigentlich nicht ist. In einem geschlossenem System kann man viel machen, siehe auch Apple, aber das schaltet den Wettbewerb aus und führt zu höheren Preisen. Wer das nicht will, muss sich mit Kompromissen zwischen den Systemen abfinden und bekommt dadurch eine heterogene Landschaft, die aber fallweise auch mehr bietet, als die Ein-Hersteller-Strategie.


    Ich rechne damit, dass P&C von Ionity dazu benutzt wird, sich von den anderen Mitbewerbern abzugrenzen und das könnte zu Inkompatibilitäten führen. Von daher ist mir das bisherige System mit den Karten eigentlich lieber. Beim Kraftstoff gibt es auch kein Tank&Charge, bei dem die Zapfpistole den Wagen erkennt und dann abrechnet. Das wollen allein schon die Betreiber nicht, um die Leute beim Bezahlen an der Kasse an den Waren vorbeizuführen. Und das hat auch noch jeder gelernt.

  • Höhere Preise bei Tesla, also wenn ich an allen HPC für 40 Cent tanken könnte, ja dann her mit P&C.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Klar könnte man sich viel mehr vorstellen...


    Erster Schritt ist das man den Stecker von der Säule ins Auto einsteckt und dann sich die Säule zu erkennen gibt - Kommunikation.

    Dann kann meinetwegen im Auto die WeCharge-APP aufpoppen und anzeigen was es mit WeCharge und dem aktuellen Tarif kosten würde.

    Drunter muss dann natürlich ein Button mit "zu diesen Konditionen laden" stehen.


    Wie dass mit anderen Ladetarifen (nicht VW = WeCharge) gehen soll ist mir unklar - da müsste man ja ne Custom-APP im Auto haben.

    Dafür wird doch VW niemals ne API anbieten...


    Da sollte der nächste Verkehrsminister eine bindende Vorgabe machen: "freie Wahl des Ladekarten-Anbieters bei Plug-and-Charge!"

    Die Auto-Industrie hat doch gesagt, wenn sie entsprechende Vorgaben bekommen werden sie auch die Technologie dazu entwickeln und anbieten...

    Freiwillig machen die das nicht!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!