Ionity rollt Plug&Charge aus

  • WIrd das dann besser wiel die 5 Sekunden zum hinhalten der Ladekarte wegfallen ?

    Denk einfach an mich wenn du das nächste mal an einer Ladesäule stehst bei der der Ladevorgang nicht innerhalb von 5 Sekunden nach Verlassen des Fahrzeugs läuft. Die Praxis ist doch leider oftmals ganz anders als deine Frage es vermitteln soll.

    Und wer später immer noch per Ladekarte, EC-Karte oder sonst was abrechnen möchte, der soll es halt so machen wie er möchte :thumbup:

    Gruß Arnold

  • So schnell, wie hier getan wird, ist das häufig gerade nicht:

    Klar, wenn man die Ladesäule kennt, dann kann es (theoretisch) ganz schnell gehen. Viele Ladesäulen haben aber unterschiedliche Benutzerschnittstellen. Bei der einen sollst Du zuerst das Ladekabel verbinden, bei den anderen wieder nicht. Bei einigen Säulen muss man auswählen, ob man sich mit RFID oder per App identifizieren will. Das alles noch in unterschiedlichen Menüs und Kombinationen. Und im Ausland darfst, wenn es überhaupt möglich ist, noch die Sprachauswahl einstellen. Wenn Du Pech hast, schüttet es gerade oder die Sonne steht so tief, dass Du an den Displays nix sehen kannst.

    Da wäre es schon praktisch, wenn das Auto die Freigabe steuert. Wie das allerdings im Auto umgesetzt wird, ist wieder abhängig vom Hersteller. Und da ahne ich bei dem Tempo, das Volkswagen gerade bei seiner Software vorlegt und dem minimalistischen Stand des Infotainments wirklich nix gutes.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • emerge das ist eine sehr gute Beschreibung.

    Manche hatten bisher wohl das Glück, solche Erfahrungen noch nicht machen zu müssen weil sie entweder immer nur an den gleichen Säulen laden, bisher keine Probleme hatten oder nicht viel auf Langstrecke unterwegs sind.

    Gruß Arnold

  • Wenn Du Pech hast, schüttet es gerade oder die Sonne steht so tief, dass Du an den Displays nix sehen kannst.

    Ich habe den Eindruck, dass IONITY Säulen exakt so gebaut werden, dass die maximale Sonnenscheindauer DIREKT auf das Display geht, damit man GARANTIERT nix erkennen kann.

  • Mein ID.3 zeigt die Plug and Charge Fähigkeit schon an:

    Code
    [plugAndCharge] Status: [1008] disabling: False

    Ist aber abgeschaltet (Status 1008).

    Ich glaube VW ist da schon in der Implementierung weiter als gedacht,

  • Ich bin dafür, dass das Laden so einfach wie möglich gemacht werden MUSS!
    Nur so wird es gelingen, das Eauto wirklich massentauglich tu machen.
    Wenn es nicht einfach wird, dann sehe ich schon die Schlagzeilen ‚Eauto an der Schnelladesäule laden - der komplizierte Wahnsinn!‘


    Wir können nicht erwarten, dass jeder Eautofahrer so experimentierfreudig ist wie die Mitglieder in diesem Forum.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Ich finde es mit der Ladekarte schon einfach genug, mehr braucht es nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • stein - Anpassung der Software.
    Es ist doch auch bald vorgeschrieben, dass man mit der EC-Karte zahlen kann. Dafür muss die Software auch angepasst und standardisiert werden.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • stein - Anpassung der Software.
    Es ist doch auch bald vorgeschrieben, dass man mit der EC-Karte zahlen kann. Dafür muss die Software auch angepasst und standardisiert werden.

    Das mit der EC ist eine verkomplizierung, das muss man nicht verstehen.

    Lassen wie es ist und fertig, der Vergleich mit Tesla hinkt, da kostet es immer den gleichen Preis.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • der Vergleich mit Tesla hinkt, da kostet es immer den gleichen Preis

    In meiner Vorstellung habe ich die Karte (oder anders gesagt: Den Anbieter meiner Wahl) im Auto hinterlegt und damit sollte es auch überall den gleichen Preis kosten.

    Gruß Arnold

  • In meiner Vorstellung habe ich die Karte (oder anders gesagt: Den Anbieter meiner Wahl) im Auto hinterlegt und damit sollte es auch überall den gleichen Preis kosten.

    Wünschen ist ja nicht verboten.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • In meiner Vorstellung habe ich die Karte (oder anders gesagt: Den Anbieter meiner Wahl) im Auto hinterlegt und damit sollte es auch überall den gleichen Preis kosten.

    Dann mache ich mit beim Wunschkonzert:


    Dann muss es aber möglich sein, mehr als eine Karte/ einen Tarif im Auto zu hinterlegen

    Und das Auto muss erkennen, um welches Ladenetzwerk/ Säule es sich handelt und den besten bzw. den für diese Säule präferierten Tarif auswählen.


    Wäre es nicht einfacher, wenn mehrere Karten/ Tarife im Auto hinterlegt sind, dass das Auto eine Abfrage anbietet, welcher Tarif zu wählen ist? Idealerweise natürlich auch mit Angabe des jeweiligen Preises? Ist zwar ein Klick mehr bevor der Ladevorgang startet, aber das würde ich in Kauf nehmen. Bei fast allen Geschäften des tgl Bedarfs muss man ein oder zwei Sachen bestätigen. Ist ja zum Schutz des Kunden!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!