Wagenheber Empfehlung?

  • Ich wechsle Sommer- und Winterräder immer selbst und habe dafür bisher einen hydraulischen Wagenheber von Aldi benutzt, funktionierte bisher einwandfrei, allerdings ist das Teil in die Jahre gekommen und ich möchte mir einen neuen Wagenheber zulegen. Wer kann mir hier einen guten empfehlen? Danke im Voraus!

  • Davon gibt es auch noch die etwas kräftigere Version bis 3to. Die schwankt meist zwischen 225 und 250 Euro:

    Bahco BAHBH13000 WAGENHEBER 3T (Affiliate-Link)

    Ich selbst habe seit 2-3 Jahren diesen hier im Einsatz und bin sehr begeistert:


    ==> Springer Werkzeuge Rangierwagenheber Doppelkolben Hydraulisch (Affiliate-Link)


    Der ist ähnlich wie der von @alfman empfohlene aus dem Bauhaus aber er kostet 1/3 weniger, hat einen höheren Hub und kann mit 2,5T heben. Zudem sind gleich 2 Auflagen dabei.

    Gruß Arnold

  • Ich will ja nicht moppern, aber den Bahco kann man auch in der schmalen Fertiggarage mit der Fußtaste verwenden.


    Tipp: Als "Auflage" (bei mir Verschleissteil, da ich hier der Räderwechsler in der Familie bin) lege ich noch einen Eishockey-Puk dazwischen - spottbillig bei Amazon. Die Rille bildet sich von selbst... :)

  • Dein Argument ist auch nicht verkehrt. Hat daher vermutlich beides seine Daseinsberechtigung. Jetzt kann jeder für sich selbst entscheiden.


    Was den Puk als Auflage betrifft: Ich habe das auch lange Zeit so gemacht. Damit aufgehört habe ich, als dieser Puk sich irgendwann zweigeteilt hat während ich das Rad abmontiert hatte 8| Ging alles gut aber seit dem traue ich dem nicht mehr.

    Gruß Arnold

  • ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Hat hier jemand Erfahrung mit solch einem pneumatischen Wagenheber?


    https://vevor.de/collections/p…uft-3000kg-lift-fur-pkw-1


    Vorteil ist ja, dass der Heber genau senkrecht arbeitet und nicht, wie die üblichen Rangierwagenheber, beim heben seitliche Kräfte aufbaut, die durch Rollen auf dem Untergrund ausgeglichen werden müssen, was auf Pflastersteinen nicht besonders gut funktioniert.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hat hier jemand Erfahrung mit solch einem pneumatischen Wagenheber?


    https://vevor.de/collections/p…uft-3000kg-lift-fur-pkw-1


    Vorteil ist ja, dass der Heber genau senkrecht arbeitet und nicht, wie die üblichen Rangierwagenheber, beim heben seitliche Kräfte aufbaut, die durch Rollen auf dem Untergrund ausgeglichen werden müssen, was auf Pflastersteinen nicht besonders gut funktioniert.

    So etwas interessiert mich auch.


    Vor allen Dingen welchen Kompressor ich dafür benötige.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Da reicht selbst ein kleiner Kompressor. Geht halt dann langsamer, aber hochheben tut der das genauso.

    Ich habe mir einen 4 Tonnen Wagenheber geholt, der maximal 500mm hoch geht und minimal 75mm. Damit kann man sowohl den ID anheben, als auch den MB-Trac. :)


    Ideal wäre aber in der Tat eine traverse für den ID. Schade das es nicht immer drei Punkte für ein Auto gibt. Habe aber gesehen, wie andere ihr Auto in der Mitte Hochheben. Somit sind beide Reifen vorne frei oder eben hinten. Aber ob es beim ID geeignete Hebepunkte gibt, wage ich zu bezweifeln.

  • Da reicht selbst ein kleiner Kompressor. Geht halt dann langsamer, aber hochheben tut der das genauso.

    Ich habe mir einen 4 Tonnen Wagenheber geholt, der maximal 500mm hoch geht und minimal 75mm. Damit kann man sowohl den ID anheben, als auch den MB-Trac. :)

    Ich war heute kurz im Bauhaus. Habe dem Freundlichen mein Anliegen erklärt und der meinte dann ich müsste mindestens sowas dafür haben:


    02.JPG


    Bin dann unverrichteter Dinge wieder nach Hause ;)

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Hat hier jemand Erfahrung mit solch einem pneumatischen Wagenheber?


    https://vevor.de/collections/p…uft-3000kg-lift-fur-pkw-1


    Vorteil ist ja, dass der Heber genau senkrecht arbeitet und nicht, wie die üblichen Rangierwagenheber, beim heben seitliche Kräfte aufbaut, die durch Rollen auf dem Untergrund ausgeglichen werden müssen, was auf Pflastersteinen nicht besonders gut funktioniert.

    Also unser Güde bewegt sich eigentlich fast gar nicht. Sind auch immer auf Pflaster am wechseln. Der ist ja auch recht lang (und schwer)


    die früheren Baumarkt-Dinger haben tatsächlich Samba getanzt.



    „So etwas interessiert mich auch.


    Vor allen Dingen welchen Kompressor ich dafür benötige.“


    hast du mal auf das Gewicht geschaut? 20kg und das ohne rollen.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Die weiter oben von Arnold oder mir verlinkten Wagenheber haben breite Kunststoffrollen und hinterlassen im Gegensatz zu den billigen Discounter-Wagenhebern keine Spuren auf dem Pflaster.

    Ein pneumatischer Elefantenfuß grenzt m.E. schon leicht an Overkill, aber jeder entscheidet halt für sich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!