Ich wechsle Sommer- und Winterräder immer selbst und habe dafür bisher einen hydraulischen Wagenheber von Aldi benutzt, funktionierte bisher einwandfrei, allerdings ist das Teil in die Jahre gekommen und ich möchte mir einen neuen Wagenheber zulegen. Wer kann mir hier einen guten empfehlen? Danke im Voraus!
Wagenheber Empfehlung?
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Diesen habe ich:
https://www.bauhaus.info/wagen…nheber-bh12000/p/24508179
und würde den auch wieder kaufen.
Ergänzung (soeben erst entdeckt)
Damit könnte man sogar eine komplette Seite auf einmal heben:
https://www.bauhaus.info/wagen…eger-bh1cb1000/p/25843642
um z.B. einen vorne-/hinten-Tausch vornehmen zu können - das Teil werde ich mir noch zulegen.
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Davon gibt es auch noch die etwas kräftigere Version bis 3to. Die schwankt meist zwischen 225 und 250 Euro:
Bahco BAHBH13000 WAGENHEBER 3T (Affiliate-Link)
Ich selbst habe seit 2-3 Jahren diesen hier im Einsatz und bin sehr begeistert:==> Springer Werkzeuge Rangierwagenheber Doppelkolben Hydraulisch (Affiliate-Link)
Der ist ähnlich wie der von @alfman empfohlene aus dem Bauhaus aber er kostet 1/3 weniger, hat einen höheren Hub und kann mit 2,5T heben. Zudem sind gleich 2 Auflagen dabei.
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Arnold
Hat das Thema aus dem Forum ID.3 Allgemeines & Bedienung nach Marktplatz verschoben. -
Ich will ja nicht moppern, aber den Bahco kann man auch in der schmalen Fertiggarage mit der Fußtaste verwenden.
Tipp: Als "Auflage" (bei mir Verschleissteil, da ich hier der Räderwechsler in der Familie bin) lege ich noch einen Eishockey-Puk dazwischen - spottbillig bei Amazon. Die Rille bildet sich von selbst...
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Dein Argument ist auch nicht verkehrt. Hat daher vermutlich beides seine Daseinsberechtigung. Jetzt kann jeder für sich selbst entscheiden.
Was den Puk als Auflage betrifft: Ich habe das auch lange Zeit so gemacht. Damit aufgehört habe ich, als dieser Puk sich irgendwann zweigeteilt hat während ich das Rad abmontiert hatte Ging alles gut aber seit dem traue ich dem nicht mehr.
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Super, vielen Dank für die Empfehlungen. Werde ich mir alles mal ansehen!
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Güde Rangierwagenheber Wagenheber Grh 18033 (Affiliate-Link) hab ich im Einsatz.
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Ergänzung (soeben erst entdeckt)
Damit könnte man sogar eine komplette Seite auf einmal heben:
Nein:
ZitatMax. Kapazität von 1.000 kg
Mit 2,4to Auto hast du dann 20% Überlast. Ich wäre vorsichtig.
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Hat hier jemand Erfahrung mit solch einem pneumatischen Wagenheber?
https://vevor.de/collections/p…uft-3000kg-lift-fur-pkw-1
Vorteil ist ja, dass der Heber genau senkrecht arbeitet und nicht, wie die üblichen Rangierwagenheber, beim heben seitliche Kräfte aufbaut, die durch Rollen auf dem Untergrund ausgeglichen werden müssen, was auf Pflastersteinen nicht besonders gut funktioniert.
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Hat hier jemand Erfahrung mit solch einem pneumatischen Wagenheber?
https://vevor.de/collections/p…uft-3000kg-lift-fur-pkw-1
Vorteil ist ja, dass der Heber genau senkrecht arbeitet und nicht, wie die üblichen Rangierwagenheber, beim heben seitliche Kräfte aufbaut, die durch Rollen auf dem Untergrund ausgeglichen werden müssen, was auf Pflastersteinen nicht besonders gut funktioniert.
So etwas interessiert mich auch.
Vor allen Dingen welchen Kompressor ich dafür benötige.
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Da reicht selbst ein kleiner Kompressor. Geht halt dann langsamer, aber hochheben tut der das genauso.
Ich habe mir einen 4 Tonnen Wagenheber geholt, der maximal 500mm hoch geht und minimal 75mm. Damit kann man sowohl den ID anheben, als auch den MB-Trac.
Ideal wäre aber in der Tat eine traverse für den ID. Schade das es nicht immer drei Punkte für ein Auto gibt. Habe aber gesehen, wie andere ihr Auto in der Mitte Hochheben. Somit sind beide Reifen vorne frei oder eben hinten. Aber ob es beim ID geeignete Hebepunkte gibt, wage ich zu bezweifeln.
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Da reicht selbst ein kleiner Kompressor. Geht halt dann langsamer, aber hochheben tut der das genauso.
Ich habe mir einen 4 Tonnen Wagenheber geholt, der maximal 500mm hoch geht und minimal 75mm. Damit kann man sowohl den ID anheben, als auch den MB-Trac.
Ich war heute kurz im Bauhaus. Habe dem Freundlichen mein Anliegen erklärt und der meinte dann ich müsste mindestens sowas dafür haben:
Bin dann unverrichteter Dinge wieder nach Hause
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Hat hier jemand Erfahrung mit solch einem pneumatischen Wagenheber?
https://vevor.de/collections/p…uft-3000kg-lift-fur-pkw-1
Vorteil ist ja, dass der Heber genau senkrecht arbeitet und nicht, wie die üblichen Rangierwagenheber, beim heben seitliche Kräfte aufbaut, die durch Rollen auf dem Untergrund ausgeglichen werden müssen, was auf Pflastersteinen nicht besonders gut funktioniert.
Also unser Güde bewegt sich eigentlich fast gar nicht. Sind auch immer auf Pflaster am wechseln. Der ist ja auch recht lang (und schwer)
die früheren Baumarkt-Dinger haben tatsächlich Samba getanzt.„So etwas interessiert mich auch.
Vor allen Dingen welchen Kompressor ich dafür benötige.“
hast du mal auf das Gewicht geschaut? 20kg und das ohne rollen.
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hast du mal auf das Gewicht geschaut? 20kg und das ohne rollen.
Es gibt auch Air Jack mit Rollen.
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Die weiter oben von Arnold oder mir verlinkten Wagenheber haben breite Kunststoffrollen und hinterlassen im Gegensatz zu den billigen Discounter-Wagenhebern keine Spuren auf dem Pflaster.
Ein pneumatischer Elefantenfuß grenzt m.E. schon leicht an Overkill, aber jeder entscheidet halt für sich.
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