ABRP = A Better Route Planner, na ja

  • Servus

    Spritztour in’s Allgäu mit dem ABPR

    Was soll ich sagen … Ernüchterung trifft’s wohl am besten.

    Hab mir mal die Vollversion für nen Monat gekauft. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr gut insbesondere die SoC an der Ladesäule und am Zielort. Allerdings

    die Sprachausgabe und die Navi Führung ist Grotten schlecht und auch keine Navigationanzeige auf dem kleinen Display am Lenkrad und somit auch nicht auf dem dem HUD. Nach dem ersten Laden hab ich auf das „normale“ on Board Navi umgezwischt und … eine Wohltat. Schnellladestionen gibts ja mittlerweile an jeder „tanke“ entlang der Autobahn. Was aber nicht bedeuten soll das kein verbesserungspotenzial von Nöten ist … also für das VW Navi. Wie sind eure Erfahrungen oder was nutzt ihr außer den EnBW und ionity Apps zusätzlich.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Bei Langstrecken, insbesondere wenn unbekannt:

    Ladestopp Planung vorab in ABRP (insbesondere wegen Berücksichtigung der Topographie)

    Navigation idR das VW Navi (wg AR HUD)

    (Nur in Stausituationen Google Maps via CarPlay da deutlich bessere Stau- und ggf. Alternativrouteninfos)

    Und parallel lasse ich gerne noch aufm Handy ABRP mitlaufen; ich mag den Burndown Chart und kann so immer gut abschätzen, ob ich vom Verbrauch über oder unter der Planung liege

    Bislang habe ich ich via ABRP die aktuelle Auslastung der Ladestation im Auge behalten, wobei das mittlerweile ja auch die We Charge in Car App kann)

    (EnBW und Ionity Apps nutze ich eigentlich nie)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Die AirElectric App nutze ich gerne, da sie eine gute Übersicht der Ladestationen und Filtermöglichkeiten bietet. Zudem kann ich meine Ladekarten angeben und erhalte den günstigsten Tarif/Anbieter angezeigt.

  • Ich nutze gerne EVMap, weil die Android Auto unterstützt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Servus

    Spritztour in’s Allgäu mit dem ABPR

    Was soll ich sagen … Ernüchterung trifft’s wohl am besten.

    Hab mir mal die Vollversion für nen Monat gekauft. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr gut insbesondere die SoC an der Ladesäule und am Zielort. Allerdings

    die Sprachausgabe und die Navi Führung ist Grotten schlecht und auch keine Navigationanzeige auf dem kleinen Display am Lenkrad und somit auch nicht auf dem dem HUD. Nach dem ersten Laden hab ich auf das „normale“ on Board Navi umgezwischt und … eine Wohltat. Schnellladestionen gibts ja mittlerweile an jeder „tanke“ entlang der Autobahn. Was aber nicht bedeuten soll das kein verbesserungspotenzial von Nöten ist … also für das VW Navi. Wie sind eure Erfahrungen oder was nutzt ihr außer den EnBW und ionity Apps zusätzlich.

    Meine erste längere stecke damals, hab ich auch mit dem Premium ABRP absolviert, bzw wollte ich, beim ersten Ladestopp hat die Software nicht verstanden das ich lade (oder ich hab nicht verstanden wo ich das einstellen muss in ABRP), danach hab ich ABRP deaktiviert und seit dem fahre ich immer mit dem VW Navi.


    Die We Charge App scheint aber nicht aktuelle Daten zu haben, ich bin gerade vorgestern eine Ladestation angefahren, We Charge zeigt an 3/3, angekommen (auf dem weg auch die App 2 mal neu gestartet in der Hoffnung das sie die daten Aktualisiert, waren Typ2 und CCS belegt, nur CHADEMO war frei :/

  • Die We Charge App scheint aber nicht aktuelle Daten zu haben, ich bin gerade vorgestern eine Ladestation angefahren, We Charge zeigt an 3/3, angekommen (auf dem weg auch die App 2 mal neu gestartet in der Hoffnung das sie die daten Aktualisiert, waren Typ2 und CCS belegt, nur CHADEMO war frei :/

    Ist mir bei der letzten Ladung auch aufgefallen. Dort wurde über die Ladezeit von 40 Minuten trotz mehrfacher Neustarts der App beide Ladepunkte als frei angezeigt, obwohl 5 Minuten nachdem ich angesteckt hatte auch der 2. Ladepunkt belegt wurde.


    EVMap hat dagegen sehr schnell 0/2 angezeigt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hi ABRP hat mich auch enttäuscht, nutze ich derzeit nicht mehr.

    Mein Mann hat ein Ipone und da finde ich die App Pump echt super. Gibt es aber nicht für Android :(.

    Mittlerweile plane ich Zuhause grob mit Pump vor (sofern Männe sein Handy rausrückt) und dann lasse ich mich von dem VW-Navi führen. Da suche ich mir dann die entsprechenden Hypercharger auf der Route aus.

    Ist sicher nicht hochprofessionel, aber Laufmotte plant nicht gern und hat es immer eilig:D. Schnell, schnell und los...

    Liebe Grüße Tempomotte

  • Die AirElectric App nutze ich gerne, da sie eine gute Übersicht der Ladestationen und Filtermöglichkeiten bietet. Zudem kann ich meine Ladekarten angeben und erhalte den günstigsten Tarif/Anbieter angezeigt.

    Ich haber die App auch, allerdings bekomme ich hierbei immer falsche Preise angezeigt. Und meine Karten sehe ich nur bedingt.

    Maingau Standart sehe ich garnicht, bekomme immer den Energiekundenpreis angezeigt.

    Und bei Vattenfall sehe ich die kWh DC für 29ct... Habt ihr die Probleme auch?

  • Ich haber die App auch, allerdings bekomme ich hierbei immer falsche Preise angezeigt. Und meine Karten sehe ich nur bedingt.

    Maingau Standart sehe ich garnicht, bekomme immer den Energiekundenpreis angezeigt.

    Und bei Vattenfall sehe ich die kWh DC für 29ct... Habt ihr die Probleme auch?

    Kann ich nicht nachvollziehen, meine in den Einstellungen hinterlegten Tarife werden in der App hervorgehoben, angezeigt werden aber alle Tarife bzw. Anbieter an der Ladesäule. Ich nutze die iOS-App.

  • Ich habe auch die entsprechenden Karten hinterlegt, aber der normale maingautarif wird nicht gezogen, auch wenn ich beide markiere... Mach dir Mal den Spaß und füge Vattenfall hinzu (incharge). Dann auf einen Schnelllader von EnBW. Bei jedem von EnBW sehe ich einen dc Preis von 29ct 35ct. Und das ist eben nicht richtig.


    Ich gehe über Android rein.

  • Ich haber die App auch, allerdings bekomme ich hierbei immer falsche Preise angezeigt. Und meine Karten sehe ich nur bedingt.

    Maingau Standart sehe ich garnicht, bekomme immer den Energiekundenpreis angezeigt.

    Und bei Vattenfall sehe ich die kWh DC für 29ct... Habt ihr die Probleme auch?

    Maingau Standart wird bei mir immer angezeigt.

    Vattenfall hat solche exotischen Preise, jedoch geht die Karte in solchen Fällen dann oft nicht.

    Der Preis wird aber auch in der Incharge App so angezeigt.

    Zum Teil sind über Minutentarife oder alllin für 9,x Eu noch günstigere Preise drin.


    Bei Airelectric gibt seine Karten an und diese Preise werden hervorgehoben.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Anonymic


    Servus!

    Anfangs habe ich bei AirElectric beim Einsatz der Filter auch nicht alle meine Ladekarten gesehen, wenn ich die Option "nur meine Ladekarten" aktiviert hatte.

    War mein Fehler, weil ich neue Ladekarten nicht zusätzlich in den Einstellungen (Zahnradsymbol) als "meine Ladekarten" definiert hatte. Ich bin irrtümlich davon ausgegangen, dass der Filter selbst die entsprechende Ladekarte zu "meine Ladekarten" hinzufügt. Ist mir erst im September in Italien aufgefallen: einen Filter mit Ladekarte EnelX angelegt. Die Ladesäulen tauchen auch brav in der (Italien-)Karte auf, aber im Preisvergleich war "nur" ENBW zu sehen, wenn "nur meine Ladekarten" aktiviert war.

    Vielleicht hilft Dir der Hinweis.

    Ciao & schönes Wochenende

    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Zurück zum ABRP

    Habe die App anfangs genutzt und dann wieder entfernt. Routenplanung von der Strecke her nicht immer optimal, keine Alternativrouten in der Berechnung, manchmal erst durch Einfügen von Zwischenzielen brauchbar. Verbrauchs- und Ladeberechnung eigentlich gut, nur der undurchsichtige Schutz der persönlichen Daten und das Abomodell haben mich zum Löschen veranlasst.
    Nach der Fehlplanung über das VW-Navi bei einer Ziel-Bergankunft, habe ich ABRP wieder auf dem iPad installiert und mache eine Routenvorplanung mit möglichen Ladestopps. Im ID läuft dann das VW-Navi und falls nötig, gebe ich Ladestopps vor.

    Insofern nutze ich ABRP nur zur Planung vor der Reise.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!