1001 Nacht… Ein Knall und nichts geht mehr!

  • Ich hatte bis zum Auftreten des Fehlers auch keine Probleme…

    Und ja, natürlich ist das ein Einzelfall. Aber bei dem Händler stehen so viele Einzelfälle das ich seit 5 Wochen auf eine Diagnose warte. Ich weiß noch nicht mal was denn nun überhaupt kaputt ist und wenn das bekannt ist warten wir wahrscheinlich nochmal ein paar Wochen auf Ersatzteile.

    Das ist leider ein sehr kapitaler Fehler. Wünsche dir Geduld und dass der Händler Dich mit Ersatzmobilität ausstattet und auf Händen trägt. Einen Monat ohne Fehlerdiagnose finde ich inakzeptabel für ein Fahrzeug, das viele nicht zuletzt mit Blick auf das vermeintlich ausgereiftere Servicenetz angeschafft haben. Ich bin da auch gespannt....VW-Werkstätten gibt es viele, aber wie viele Mechaniker sind zu HV-Experten umgeschult?

    Einen Thread dazu gibt es noch nicht, ich hab aber von sehr wechselnden Erfahrungen gelesen.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Aber es ist Zeit für die nächste Eskalationsstufe. Email an Herrn Diess? Auf einen seiner LinkedIn Posts antworten? Oder womit hatten anderer hier Erfolg?

    Hast Du bislang "nur" mit der Werkstatt gesprochen oder auch schon mit dem Kundenservice von VW?

    In der ersten Stufe würde ich es dort probieren und die 5 wöchige Odyssee schildern mit der Bitte um Eskalation.


    Der Schritt Herrn Diess oder den Vorstand von VW finde ich aber auch gut. Als "Vorstandsbeschwerde" an den VW Vorstand muss eine AG unbedingt antworten.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Heute kam der Anruf von der Werkstatt, dass sie jetzt wissen was es ist und das sie die Freigabe haben drei Komponenten auszutauschen. Angeblich noch diese Woche. Leider konnte er nicht genau sagen was es denn nun war, er hat von einem “Switch” geredet. Wahrscheinlich also Steuerelektronik.
    drückt mir die Daumen…


    (habe aber trotzdem gestern an Diess und Zellmer (Markenvorstand After-Sales) geschrieben)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Auto ist wohl wieder zusammengebaut aber sie haben Softwareprobleme beim Update von Komponenten, ob ich es heute zurückbekomme ist daher fraglich. Wolfsburg hat ihnen spezielle Software geschickt und gesagt sie sollen eine Stunde Busruhe, statt 15 Minuten machen. Was genau kaputt war weiß ich immer noch nicht. Da es kein Serviceheft gibt: kann ich das irgendwo online sehen oder soll ich nach einem Ausdruck fragen?
    Nach meiner Mail an Diess hatte ich auf jeden Fall schnell einen persönlichen Kontakt bei VW UK, der mich jetzt jeden zweiten Tag anruft, den Händler sogar täglich und der den Schriftverkehr zwischen Händler und dem technischen Service in WOB mitliest. Warum man sowas immer erst eskalieren muss ist mir ein Rätsel.
    Und kann man mit so einem ODB dongle die Softwarestände der Komponenten sehen? Dann wäre ich fast bereit mir sowas zu kaufen um zu sehen ob ich da gleich das neueste gekriegt habe ;)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Immer noch beim Händler, ich gehe inzwischen davon aus, dass ich das Auto mit Softwarestand 4.0 zurückkriege.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wir sind in Woche 8. Nachdem es zuerst hieß es wären jetzt nur noch Softwareprobleme und ich schon voller Hoffnung war, dass sie das ganze Auto auf den letzten Stand bringen, heißt es jetzt, dass die komplette HV Batterie rauskommt und durch eine neue ersetzt wird. Wer weiß wie lange das dauert, denn so eine Batterie wird ja kaum irgendwo rumliegen. Mein Optimismus bezüglich Softwarestand ist damit auch dahin. Wird dann wohl nächstes Jahr, frohes Fest!


    (Sorry, schreibe hier nur um den Frust loszuwerden)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • In letzter Zeit kommen hier im Forum einige echt uncoole Geschichten vom ID und VW rüber!

    Wenn was nicht funktioniert, dann wohl gleich richtig mies hat man fast den Eindruck?

    Auch diese Geschichte hier zeit deutlich dass VW die "neuen Dinge" der Elektrosensibilität und Digitalisierung noch nicht so richtig im Griff haben...

    Hoffe das wird schnell besser.

    Macht ja keinen Sinn ID.5 + 6 + 7 zu bringen und die sind alle mit diesen Problemen behaftet - der VW-Händler freutlich!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • ....

    Macht ja keinen Sinn ID.5 + 6 + 7 zu bringen und die sind alle mit diesen Problemen behaftet - der VW-Händler freutlich!

    Was genau willst Du damit sagen? Er freut sich, oder er ist freundlich?

  • ...

    Macht ja keinen Sinn ID.5 + 6 + 7 zu bringen und die sind alle mit diesen Problemen behaftet - der VW-Händler freutlich!

    Das Problem ist bisher einmal aufgetaucht. Es ist nicht bekannt was genau das Problem ist. Es ist nicht bekannt ob der Lader oder das Auto Auslöser war.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Auch diese Geschichte hier zeit deutlich dass VW die "neuen Dinge" der Elektrosensibilität und Digitalisierung noch nicht so richtig im Griff haben...

    Die neue Technik stellt nicht nur VW vor neue Aufgaben und dadurch vor neue Probleme.

    So weiß ich aus erster Hand, dass ein bekannter Münchner Autobauer nicht unerhebliche Anlaufschwierigkeiten hat. Man hat dort einfach die Zeichen der Zeit nicht erkennen wollen.


    Dass man die neue Technik auch bei den Autobauer "in den Griff" bekommen kann und wird, davon bin ich überzeugt. Wie schnell man die neue Technik in den Griff bekommt, hängt in erster Linie auch vom Management ab. Ob das Problem die Alters-Struktur, oder das Ganze zu BWL lastik ist, der Fisch fängt in der Regel am kopf an zu stinken.

    the fish starts to stink on the head


    Man kämpft an allen Fronten, es gibt auch andere Probleme.

    So hat mir z.B. mein Händler vom VW AH erzähl, dass sie große Probleme haben mit den Schulungen von Personal für die E-Autos und Hochvolttechnik. Fast alle Termine sind wegen coron abgesagt worden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich kenn das auch von großen Herstellern in der IT-Branche. Da wartet man manchmal wochenlang auf Notebook Ersatzteile, die fleißig in der Produktion verbaut werden, aber den Bestandskunden kaum geliefert werden können, aufgrund von Teilemangel. Vermutlich ist das hier so etwas ähnliches.

  • In der Tageszeitung stand heute, dass die Autobauer die Chip-Abhängigkeit mittelfristig abbauen wollen, indem sie direkt mit den Chip-Herstellern ihre Abkommen schließen und nicht mehr über zwischengeschaltete Firmen.

    Gruß Richard

  • In der Tageszeitung stand heute, dass die Autobauer die Chip-Abhängigkeit mittelfristig abbauen wollen, indem sie direkt mit den Chip-Herstellern ihre Abkommen schließen und nicht mehr über zwischengeschaltete Firmen.

    Ich weiß ja nicht was die Autobauer mit den Chips wollen, den größten Teil brauchen die Zulieferer, da die die Server, Steuergeräte, Anzeigepanel, Leistungselektronik und sonstiges produzieren.


    Die sollten lieber in europäische oder deutsche Firmen investieren, das wäre Zukunftssicherer.


    - sieh z.B. die Neue Bosch Halbleiterfabrik -


    Na ja, vielleicht baut Volkswagen in der Zukunft wieder alles im eigenen Haus. Na dann viel Spaß :/


    Nachtrag.

    Gem. Medienmeldung macht der Bedarf an Halbleitern der gesamten Automobilindustrie ca. 20% der Gesamtprodution von Halbleitern aus, der Rest geht in die Unterhaltungsindustrie. Die Produktionskapazitäten der namhaften Hersteller sind bereits zu 100% ausgelastet. Durch die Unzuverlässigkeiten der Automobilindustrie ist ein größerer Ausbau der Kapazitäten nicht geplant

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Das Problem ist bisher einmal aufgetaucht. Es ist nicht bekannt was genau das Problem ist. Es ist nicht bekannt ob der Lader oder das Auto Auslöser war.

    Es ist inzwischen klar, dass es ein Problem des Autos ist/war. Ich will aber auch ganz klar sagen, dass die Leute in der Werkstatt glaub ich ihr bestes tun (die wollen das sicherlich auch eher heute als morgen vom Hof rollen sehen) und auch mein persoenlicher Kontakt bei VW UK wirklich freundlich ist. Meiner Ansicht nach sind die Hauptprobleme, dass es eben bisher nur wenige ausgebildete Hochvolttechniker gibt (liegt auch an Corona) und das VW jeden Schritt abzeichnen/absegnen muss. D.h. der Haendler muss fragen was er als naechstes machen soll, dann kriegt er dafuer eine Anleitung, probiert das und wenn es nicht funktioniert muss er erstmal wieder beim technischen Team von VW anfragen was er als naechstes machen soll. Die kuemmern sich aber um jedes(!) Auto das als Garantiefall in die Werkstatt geht wenn ich das richtig verstehe. Und natuerlich wollen die das erstmal kostenguenstig reparieren. Also kann er pro Woche drei Versuche machen und tauscht erstmal Kleinteile aus, die kann man sicherlich auch mit einem Kurier schicken. Bei einer kompletten Batterie wird das sicherlich schwieriger (Hilft natuerlich auch nicht, dass ich auf der Insel der verdammten sitze)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wohltuende Nüchternheit mit einer Spur von stiff upper lip. Danke für die Einordnung. Dein Schaden ist eine Höchststrafe für Dich und den Konzern. Der einzige Trost ist, dass es keine weiteren ähnlichen Fällen gibt.


    Einige User hier sollten sich Deine Probleme vor Augen führen, bevor sie unbeleuchtete Slider, Reichweitenanzeiger oder fragwürdige Menüführungen als katastrophal bewerten.


    Always look at the bright side of life....Dein VW-Händler wird sich bestimmt immer an Deinen Namen erinnern, Du kannst gerade ausgiebig VW-Modelle als Ersatzfahrzeug testen und der Mist hätte auch außerhalb der Garantiezeit passieren können. Take Care!

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!