1001 Nacht… Ein Knall und nichts geht mehr!

  • …und es hat “Boom” gemacht.


    okay, waren nur 6 Monate. Gerade beim Laden gab es einen Knall und jetzt geht nichts mehr. Der “britische ADAC” kann nicht mal den Fehlerspeicher auslesen. Jetzt geht es 200km auf dem Rücken eines Abschleppers nach Hause. Hoffe ich zumindest, denn es gibt ja diverse Stories von Leuten die nicht aufgeladen werden konnten.

    Damit ist die schöne, fehlerfreie Phase für mich dann auch vorbei.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Na hoffen wir mal das es ein Einzelfall bleibt…


    Ich hoffe mir bleibt sowas erspart bei den Wartezeiten im Service.

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Tut mir leid zu lesen :( Ich hoffe für dich es wird alsbald wie möglich für dich wieder elektrisch weitergehen, wie man hört ist es ja mit fossilen Kraftstoffen zur Zeit schwierig bei euch...

    Hattest du an DC oder an AC geladen ?

  • es war eine 150kw Ladesäule. Ich habe auch ein bisschen Sorge, das die Ersatzteilversorgung ein Problem werden wird.


    ja, Kraftstoff war ein Problem, ist jetzt aber größtenteils wieder in Ordnung. Ich will aber nicht Verbrenner fahren.

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    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich drücke dir kräftig die Daumen. So etwas kann man wirklich nicht gebrauchen!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Oops,

    Knall beim Schnellladen ist kein gutes Zeichen.

    Wie hoch war der SoC als es knallte?


    Kann auch an einem defelten Lader gelegen haben. Beim Schnellladen übernimmt der Lader die Laderegelung und die Batterie hängt direkt am DC Kabel. Da ist nur noch eine Schütz und eine Notsicherung dazwischen.

    Entweder Akkuzelle geplatzt ( sollte stinken) oder Notsicherung hat zugeschlagen.


    Gruß Tmax

  • Da hat bestimmt wieder Boris Johnson seine Finger mit im Spiel:rolleyes::/:saint:<X


    Scherz beiseite, ich fühle mit Dir Englaender<X<X, un we sucht man bei uns im Norden: Toi Toi Toi, dat ward bessstimmt wedder ;):thumbup::!:Halte uns bitte mal auf dem Laufenden, woran es lag. Thx.

    Mein Motto: "Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!"


    Unsere Fahrzeuge:


    Audi urquattro Coupè, BJ1988, Tornadorot, MB MTKB

    Audi S6 2.2 quattro Turbo Autom. Limo, BJ1996, Pornonogaroblau, AAN MTKB

    Audi A6 2.5 Tdii Autom. Limo, BJ1996, Tornadorot, AEL MTKB

    Audi A2 1.4 Tdi Color Storm Limo, BJ2003, Misanorot, BHC MTKB


    <3:love:Und endlich :):S:* einen VW ID.3 Pro Performance, MJ2022, Kings Red Metallic, EBJC MTKB:love:<3

  • der SoC war 21%, Ich kann nicht genau sagen bei was ich gestartet habe aber es war noch nicht lange am Kabel. Ob der Knall vom Auto (ich vermute es) oder der Säule kam weiß ich nicht genau. Es stinkt nicht und es tropft auch nichts. Ich „hoffe“, dass es eine Sicherung oder das Ladegerät getroffen hat. Heute Morgen hat er dann auch wegen der 12V Batterie gemeckert.
    der Händler hat leider nur einen einzigen Hochvolttechniker, kann also ein bisschen dauern. Und ihr könnt euch denken, dass es mit Ersatzteilen ungefähr genauso aussieht wie mit Nudeln oder frischem Obst. Das dürfte also alles ein bisschen dauern.

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    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hallo,

    Ladegerät kann es nicht sein, ist nur für AC Ladung aktiv. 21% SoC bedeutet vermutlich recht hohen Strom. Das Fahrzeug gibt dem externen Lader den Strom vor. Wenn der sich nicht dran hält und mehr als erlaubt reinschiebt, dann fliegt die Sicherung im Fzg. Ich weiß leider nicht ob der ID.3 eine elektronische oder eine Schmelzsicherung hat. Wenn er aber danach tot war, dann vermutlich eine Schmelzsicherung. Wenn knallt ist aber nicht gut, bedeutet meistens das etwas durchlegiert ist.

    Wenn die Werkstatt keinen HV Techniker hat, dann wird es dort nix. Darf kein anderer ran.


    Gruß Tmax

  • „Gute Besserung“ und schnellen Erfolg nach UK! 👍🍀🤞

    Eigentlich sollte die Sicherung Schlimmeres verhindern, aber Sicherungen „knallen“ eigentlich nicht in einem Auto.

    Bitte das Ergebnis der Werkstattdiagnose bzw. Fehlerbeseitigung posten.

  • „Gute Besserung“ und schnellen Erfolg nach UK! 👍🍀🤞

    Eigentlich sollte die Sicherung Schlimmeres verhindern, aber Sicherungen „knallen“ eigentlich nicht in einem Auto.

    Bitte das Ergebnis der Werkstattdiagnose bzw. Fehlerbeseitigung posten.

    Ich könnte mir vorstellen das bei >> 250 A und 》400 V die Trennung weh tut und knallt.

    Da er demnächst mit 135 KW lädt muss die Sicherung deutlich später auslösen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Pass nur auf dass das auf die VW Mobilitäts-Garantie geht wenn Du Dich vom "ADAC" abschleppen läßt.

    Gibt es in GB keine VW-Niederlassungen?

    Immer erst bei VW anrufen wenn man mit einem ID liegenbleibt - sollte doch inzwischen bekannt sein !!!

    Sonst nix Garantie...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Pass nur auf dass das auf die VW Mobilitäts-Garantie geht wenn Du Dich vom "ADAC" abschleppen läßt.

    Gibt es in GB keine VW-Niederlassungen?

    Immer erst bei VW anrufen wenn man mit einem ID liegenbleibt - sollte doch inzwischen bekannt sein !!!

    Sonst nix Garantie...

    was sind denn das wieder für unfundierte Aussagen? Natürlich gibt es in GB VW Niederlassungen und natürlich habe ich nicht vor auch nur einen Penny zu zahlen. Die Mobilitätsgarantie wird hier über die AA (Automobile association) abgewickelt. Die habe ich angerufen, der „gelbe Engel“ kam innerhalb von 20 Minuten, hat versucht den Fehlerspeicher auszulesen, hat einen Abschlepper bestellt, der hat mich 200km nach Hause gefahren, bzw ich hab ihm gesagt er soll das Ding bei VW vor die Tür stellen (Sonntag Nacht ist da nämlich zu), heute morgen habe ich denen den Schlüssel gebracht und jetzt warte ich bis sie sich melden. Bezahlt habe ich nichts, der AA wollte außer meiner Telefonnummer und der Fahrgestellnummer auch nichts wissen.

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    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Also alles gut - haste hat nix davon geschrieben!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich könnte mir vorstellen das bei >> 250 A und 》400 V die Trennung weh tut und knallt.

    Da er demnächst mit 135 KW lädt muss die Sicherung deutlich später auslösen.

    Die Sicherungen im BeV DC Bereich sind schon Brocken z.B. solche.

    https://eveurope.eu/wp-content…ann-EV-40-50-60-spec..pdf

    Die hört man, ob es ein Knall ist, naja, eher nicht, Aber vlt ist ja zuerst der Schnelllader abgeraucht und dann die Sicherung im ID.3 geflogen. Könnte nämlich sein das der Lader dann einen Schluss von Plus nach Minus hatte und dann liefert der Akku ordendlich Strom ins Kabel.

    Aber alles Spekulation, auf den Reparaturbericht bin ich gespannt.

    Gruß Tmax

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