1001 Nacht… Ein Knall und nichts geht mehr!

  • Wenn die Ladesäule Auslöser war musste dann nicht der Hersteller / Betreiber für den Schaden haften - mit Sekundärschäden?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Erstmal sehen was der VW Techniker sagt.
    das mit dem „Knall“ ist eine eher untechnische Beschreibung von mir. Kann sich auch um eine Nottrennung irgendwo gehandelt haben. Und da ich auch nicht wirklich hingeguckt habe (habe mir die elektronischen Spiegel des eTrons nebenan angeguckt) weiß ich auch nicht ob es an der Säule oder im Auto war.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „1001 Nacht…“ zu „1001 Nacht… Ein Knall und nichts geht mehr!“ geändert.
  • Ich habe diesen Thread mal in den Bereich Allgemeines rüber geschoben, da zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar ist was genau die Ursache ist.


    Halte uns gerne auf dem Laufenden ?(

    Gruß Arnold

  • Hey ich drücke Dir die Daumen Englaender, wir fühlen mit Dir.

    Und wenn auf der Insel noch etwas anderes "ausgeht", schicke ich Dir ein Hilfspäckchen, musst nur Bescheid geben!

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Muss ich meinem 85 jährigem Paps erzählen, er hatte nach dem Krieg so ein Care Paket von einem Mädchen aus England erhalten. Das waren noch Zeiten. Er kennt bis heute wie aus der Pistole geschossen ihren vollen Namen, bei meinem Geburstagsdatum happert es dagegen ;)

  • Erstmal sehen was der VW Techniker sagt.
    das mit dem „Knall“ ist eine eher untechnische Beschreibung von mir. Kann sich auch um eine Nottrennung irgendwo gehandelt haben. Und da ich auch nicht wirklich hingeguckt habe (habe mir die elektronischen Spiegel des eTrons nebenan angeguckt) weiß ich auch nicht ob es an der Säule oder im Auto war.

    Frage in die Runde hatte bereits zweimal beim laden und ca. 70% an Ionity Geräusche wie wenn man leicht mit der flachen Hand gegen die Tür schlägt.

    Bin jedes mal im Auto gewesen und kurz zusammen gezuckt! Denke aber das sind Ausdehnungs Knackser....

  • Wo war die Frage? :)

    Hatte ich anfangs auch gelegentlich und nicht nur beim DC-Laden. Passte aber immer zu einer erwarteten Temperaturerhöhung im Akku.

    Wenn ich darüber nachdenke: das ist mir in letzter Zeit aber nicht mehr aufgefallen. Vielleicht hat sich das eingerenkt?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich hatte das auch ein paar Mal und dann nicht mehr. Dafür hatte ich dann gelegentlich diesen "Schlag" wenn ich eine kurvige Strecke etwas sportlicher gefahren bin.


    In der Werkstatt haben sie dann den Akku ausgebaut und festgestellt das:

    a: der Medienkanal zwischen Unterboden und Akku Locker / abgerissen war

    b: die Befestigungsschrauben des Akkus nicht das vorgeschriebene Anzugsmoment hatten. Der Mechaniker konnte die Schrauben mit einer einfachen, kurzen Ratsche lösen.

    c: der Akku nicht perfekt mittig war. Der Spalt von vorne nach hinten hatte einen Unterschied von >5mm, er war also leicht verdreht. Ob das schon von seit Auslieferung so war oder so kann nicht ermittelt werden.


    Jetzt ist der Akku wieder drin, der Medienkanal fest und von unten ist jetzt Ruhe. Jetzt knarzt nur das Panoramadach wieder wenn ich aus der Garage fahre. Das Abschmieren hat hier nur kurz gewirkt.

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • als Update: mein Auto steht jetzt seit 3 Wochen in der Werkstatt, ich weiß immer noch nicht was das Problem ist. Sie haben einen Bericht nach Wolfsburg(!) geschickt. Dort hat man entschieden das die Batterie raus muss (Fehlermeldung war “Motor” und nicht “Batterie”) aber der Händler hat nur einen Hochvolttechniker. Angeblich will er das diese Woche machen. Dann warten wir wahrscheinlich nochmal so lange auf Teile.
    mich rede inzwischen direkt mit VW UK…


    Und hoffe, dass sie auch gleich die anderen TPIs machen

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Klingt ja nicht wirklich gut …

    Hast du wenigstens einen gleichwertigen Ersatzwagen? Strom gibt es ja ausreichend, aber Sprit … 😉😎

    Hoffentlich wird das Problem bald gelöst! 🍀🤞

  • Hi Engländer,


    wollte dir nicht eine PN schreiben. Vielleicht ist das für dich hilfreich


    Calling all ID3 UK owners! Very excited to be holding a UK owners meet up on the 28th of November at GRIDSERVE!

    If you can make it down be great to meet fellow owners, share story’s and help us make a decision on what a collective noun of ID3 is!


    Bild_2021-11-06_121722.png

  • Danke, wenn ich bis dahin mein Auto zurückhabe fahr ich da vielleicht hin. Gridserve Baintree ist sowas wie das equivalent von fastned Hilden

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wir sind in Woche 5 und angeblich ist jetzt die HV Batterie raus aber sie können mir immer noch nicht sagen was das Problem ist oder wann es gefixt wird. Meine Geduld ist am Ende. Das ist schade, weil ich eigentlich von dem Auto überzeugt bin und auch ein VW Fan (mein Opa hat da nach dem Krieg gearbeitet, ich bin in BS aufgewachsen)

    Aber es ist Zeit für die nächste Eskalationsstufe. Email an Herrn Diess? Auf einen seiner LinkedIn Posts antworten? Oder womit hatten anderer hier Erfolg?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich gehe davon aus das all diese Probleme hie in dem Beitrag und auch sonst Einzelfälle sind und nicht für die Qualität und den Service von VW oder der ID-Familie insgesamt stehen! Ich hatte z.B. mit "meinen" drei bisherigen ID.3's keinerlei Probleme dieser Art...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich hatte bis zum Auftreten des Fehlers auch keine Probleme…

    Und ja, natürlich ist das ein Einzelfall. Aber bei dem Händler stehen so viele Einzelfälle das ich seit 5 Wochen auf eine Diagnose warte. Ich weiß noch nicht mal was denn nun überhaupt kaputt ist und wenn das bekannt ist warten wir wahrscheinlich nochmal ein paar Wochen auf Ersatzteile.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!