Ausfall aller Helferlein

  • Hallo


    Vorgestern, auf der Heimfahrt von der Gastronomie, fielen alle Helferlein des ID.3 aus. Nacheinander wurden im Infotainment am Lenkrad angezeigt, dass ACC, Travel Assist und Lane Assist nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Warnung war in Gelb, also weiter nach Hause gefahren. Ich habe auch nichts mehr unternommen.


    Am anderen Morgen funktionierte alles wieder wie es soll.


    Hatte das von Euch auch schon jemand:/ Wie ist eure Einschätzung:/


    Ich bin ja nicht so ängstlich das ich mir Gedanken mache. Vergleiche eigentlich den iD.3 mit meinem iPhone. Da stockt es ja auch manchmal.

    Es war spät, sonst hätte ich einmal das System resettet. Das hätte wohl auch geholfen.

    Vielleicht hat ja das Herbstlaub irgendeinen Sensor, Radar beeinflusst. An der Front klebte nämlich einiges.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • War bei uns vor 2 Wochen auch so. Wagen war in der Werkstätte. Da wurde ein Update auf Vers. 570 (von 564) aufgespielt. Seitdem keine Fehlermeldung mehr.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Ich hatte das auch schon ein/zweimal aber mir da nicht so viele Gedanken gemacht.

    Da es nur '' Konfort''(nicht falsch verstehen) Funktionen sind war das soweit nicht schlimm für mich.


    Hatte jetzt aber die Meldung Antriebssystem Fehlerhaft bitte Werkstatt Aufsuchen

    Da sind dann am Wahlhebel die Fahrstufen nicht mehr unterlegt(beleuchtet) und mann kann auch nicht mehr Schalten

    Nur noch Vorwärts Fahren kein Rückwertsgang keine Parkstellung.

    Nach einen Neustart geht alles wieder.

    Nur leider alles ein wenig nerfig wenn das bei fast jeder Fahrt kommt und mann dann Z.B. auf einem Parkplatz Einparken möchte.


    Nunja was soll ich sagen jetzt steht er seit Mittwoch in der Werkstatt und die sollen wohl von VW aus den Ganghebel austauschen und das neue Update einspielen.


    Ich bin gespannt

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • hatte ich auch schon, habe angehalten, Auto abgestellt kurz gewartet ca 10 min (musste eh was erledigen) und bin wieder eingestiegen: Alles lief dannach problemlos.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Ja wenn es dann nicht ständig wieder gekommen wäre quasi nur sporadisch einmal am Tag dann hätte ich das Auto auch nicht zum Händler gebracht!


    zumal wie ich jetzt von diesem erfahren habe, dürfen sie erstmal nicht entscheiden was sie mit dem Auto machen

    Sie müssen eine Fehleranalyse zu VW schicken und auf Anweisungen warten!

    Natürlich haben die vor Ort noch nicht viel Erfahrungen aber denke das wird die Werkstattzeiten erhöhen!

    Nicht wegem Geld sondern der Kunde muss länger auf sein Auto warten!

    Ich habe im FirstMover Club sogar von einem Fall gelesen wo sie das Auto aus Nähe zum Werk nach Wolfsburg transportiert haben.


    jetzt nicht wegen dem selben Fehler aber ich finde das schon etwas unüblich


    vielleicht ist das ja normal und Mitarbeiter des Konzerns hier können die Vorgehensweise erläutern


    Nicht falsch verstehen ich will nicht meckern und motzen sondern nur meine Erfahrungen teilen. Ich habe von vorn herein mit dem ein oder anderen Werkstatt Besuch gerechnet und sehe das völlig entspannt


    mein Händler informiert mich über alles und ich habe auch anstandslos ein Auto von ihm bekommen

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Ich hatte das bisher auch einmal, vor genau einer Woche auf der Autobahn. Bei der nächsten Fahrt war wieder alles normal und ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten.

    In Søren Ludvigs Fehlerliste in der Facebook First Movers Gruppe (Zugriff funktioniert nur für registrierte First Movers) haben 17 von knapp 200 Leuten angegeben, dass sie dieses Problem auch schon hatten.

    Der Beitrag von niri oben macht ja Hoffnung, dass es schon eine Lösung dafür gibt :)

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Hallo

    Dann sind wir doch entspannte Käufer die es VW nicht so krumm nehmen, wenn mal etwas hakt. Eigentlich mach ich mir da auch keinen Kopf.

    Wir haben ja für Einschränkungen unterschrieben. TESLA Like halt. Ich denke, andere E-Mobil Hersteller habe da auch ihre Probleme.:huh:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Vielleicht ist bei deiner Ausstattung einen Alkomat eingebaut? ^^

    Tztztztztz


    Dem Alk habe ich schon vor vielen Jahren abgeschworen. Alkoholfrei und ab undan ein Bierchen. Das wars.


    In meiner Jugend war ich eh ein böser Bube. Und ein Bergmann muss halt immer sein Bier trinken. 8oNach der Schicht.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hallo... ich hatte heute früh das Problem, wo ich einkaufen wollte ging garnichts.... ich konnte kein Gang einlegen, weder vorwärts noch rückwärts...das Motor Zeichen leuchtete gelb und acc als Fehlermeldung.... als ich ausgestiegen bin und verriegelt habe, leuchtete das P Zeichen noch die ganze Zeit... erst nach meinen zweiten 10 min warten, funktionierte wieder alles.... ich hoffe das wird kein Dauer Problem ....

  • Hallo... ich hatte heute früh das Problem, wo ich einkaufen wollte ging garnichts.... ich konnte kein Gang einlegen, weder vorwärts noch rückwärts...das Motor Zeichen leuchtete gelb und acc als Fehlermeldung.... als ich ausgestiegen bin und verriegelt habe, leuchtete das P Zeichen noch die ganze Zeit... erst nach meinen zweiten 10 min warten, funktionierte wieder alles.... ich hoffe das wird kein Dauer Problem ....

    Willkommen im Club ;).

    Bei mir, auf-Holz-klopf und toitoitoi,

    gab es nur einen Ausfall. Hoffe es bleibt dabei:whistling:.

    Also auch toitoitoi für Dich Luckyfool

    Laufmotte

  • Hallo... ich hatte heute früh das Problem, wo ich einkaufen wollte ging garnichts.... ich konnte kein Gang einlegen, weder vorwärts noch rückwärts...das Motor Zeichen leuchtete gelb und acc als Fehlermeldung.... als ich ausgestiegen bin und verriegelt habe, leuchtete das P Zeichen noch die ganze Zeit... erst nach meinen zweiten 10 min warten, funktionierte wieder alles.... ich hoffe das wird kein Dauer Problem ....

    Das habe ich auch regelmäßig. Wenn die Fehlermeldung während der Fahrt aufploppt, ist der zuletzt eingelegte Gang (z.B. D) noch aktiv, das Auto noch fahrbereit. Aber es lässt sich kein anderer Gang mehr einlegen, Rückwärts einparken wird damit nichts. 😊
    Allerdings ist das bei mir in der Regel schon nach dem ersten Neustart weg - ich muss nicht zweimal zehn Minuten warten.


    Dass das P-Zeichen für eine Weile leuchtet, ist normal.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Das habe ich auch regelmäßig. Wenn die Fehlermeldung während der Fahrt aufploppt, ist der zuletzt eingelegte Gang (z.B. D) noch aktiv, das Auto noch fahrbereit. Aber es lässt sich kein anderer Gang mehr einlegen, Rückwärts einparken wird damit nichts. 😊
    Allerdings ist das bei mir in der Regel schon nach dem ersten Neustart weg - ich muss nicht zweimal zehn Minuten warten.


    Dass das P-Zeichen für eine Weile leuchtet, ist normal.

    Das klingt aber schon beunruhigend, wenn das regelmäßig vorkommt. Schon mal die Werkstatt dazu gefragt?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!