Ausfall aller Helferlein

  • Mein Mitgefühl sei Dir sicher!

    Seltsam bei meinem 1st ließ sich 0783 ohne Probleme aufspielen. Die Werkstatt war allerdings überrascht, da die das auch schon anders hatten.

    Vielleicht ist am Anfang bei der Montage noch nicht alles rund gelaufen.

    Naja, dass VW möglichst viel lernen will ist verständlich. Der MEB war ja auch ziemlich made in Eile. Und dann kaufen die Kunden auch noch ;)

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Nach Anruf eines Service- Mitarbeiters meiner Werkstatt heute Nachmittag wissen Sie noch nicht woran es liegt. Ehrlich zumindest. Sie dürfen offenbar auch gar nichts einfach so reparieren oder austauschen, alles muss von Wolfsburg aus vorgegeben und genehmigt werden. Wolfsburg versucht den Fehler wohl auchper Fernwartung zu analysieren. Ich hatte angesprochen, dass ich von einem ähnlichen Fall gehört hätte in dem der Gang - Wahlhebel ausgetauscht wurde, aber wie schon gesagt dürfte meine Werkstatt das gar nicht ohne Anweisung aus Wolfsburg ausführen. Ich denke es muss ein Software Problem sein, das hat mir der Monteur auch bestätigt. Sonst würden nicht 10 Warnmeldungen im Display aufpoppen. Da ich einen First habe darf auch noch keine aktuellere Software aufgespielt werden. Ich hoffe ja nur, dass es richtig repariert wird und dann auch verlässlich funktioniert.

    Ich bin leicht frustriert. Eigentlich hatte man uns gesagt, dass die „unfertige“ Software nur Komfortfunktionen betrifft, (Apple CarPlay etc) ....

    Na, wie schaut es aus mit deinem ID3 ....? Haben sie schon was rausbekommen?

  • Der Service Monteur hat heute angerufen. Morgen wird der Bordnetzrechner ausgetauscht. Das Ersatzteil kommt morgen Mittag und wird dann eingebaut. Danach wird ein software update gemacht, welches mindestens 5 Stunden dauert. Also Donnerstag könnte er vielleicht wieder fertig sein...

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • Hallo... Hat von euch schon jemand das Problem gehabt, wenn ihr einen Gang einlegen wollt, klackt es komisch aus dem Hebel und es passiert nichts! Erst nach mehrmaligen nach unten und oben drehen , ging es dann wieder.... ich hoffe mal das nichts mit dem Hebel ist, der wurde vor 2 Wochen schonmal getauscht....

  • Ich hatte das Problem, aber ohne dass es geklackt hat. Bei mir wurde der Hebel ausgetauscht, anschließend musste die Software erneut aktualisiert werden, seitdem funktioniert alles prima.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Ausfall der Helferlein...

    Ich hatte das gestern, keine Begrüßung, Kofferraum lies sich nicht mehr öffnen, beim treten auf die Breme kam eine Fehlermeldung nach der anderen, Ausfall sämtlicher Assistenten wurden nacheinander angezeigt, Insassenschutz...(ich weiß die Namen nicht mehr alle) und einiges mehr. Es lies sich auch kein D oder B Modus mehr anwählen um los zu fahren.
    Mein Händler konnte mir auch keinen Rat geben außer den ID abschleppen zu lassen.

    Dank einem Anruf bei Frank, der mir vorschlug das Infotainment neu zu booten, Auto absperren, Schlüssel außer Reichweite des Wagens und mal 15 Minuten zu warten. Gesagt - getan.
    Danach war alles wieder Okay und ich konnte losfahren. Aktuelle Software ist drauf.

    Wenn ich mir so recht überlege wie lange es schon Windows Rechner gibt und dennoch ab und an der PC neu gestartet werden muss da der Bildschirm einfriert, etwas nicht mehr funktioniert wie gewohnt und nach dem Reset alles wieder okay ist, dürften wir alle nach der kurzen Zeit mir VW etwas weniger streng sein und den künftigen Updates eine Chance geben den ein oder anderen Fehler auszuräumen.
    Ich kenn kein einziges Finales Update das fehlerfrei funktioniert. Egal ob Wechselrichter in der Photovoltaikbranche, Computer, Android oder Apple Handies.
    Komplexe Technologien halt die stetig verbessert werden müssen. Häufig sind es auch persönliche Anwendungsfehler wie ich selbst erfahren musste. ;)

    Danke Frank

  • Seit gestern Mittag ist bei meinem Max das Lenkrad dunkel, keine Anzeigen der Knöpfe und auch keine Funktionen. Morgens lief r noch super. Keine Anzeige der Uhrzeit, der gefahrenen Kilometer oder Akku Stand auch dr Button von der Standklima ist nicht mehr vorhanden. Blinker läuft sehr schnell. Auch nach Abstellen, zuschliessen und Warten keine Besserung. Zeigte auch, wie sonst keine Fehlermeldungen an, sondern nur gelbe und rote ⚠ War gestern dann zum :) gefahren. Fehler nicht bekannt. Sicherung gezogen, welche weiß ich nicht. Wollten mir einen Leihwagen mitgeben, hatten leider nur Schalter da. Bin ich schon ewig nicht mehr gefahren. Da der Max ja noch fuhr haben wir einen Termin für Montag Abend ausgemacht. Bekomme dann einen ID3 mit. Lange Rede.... Heute Nachmittag musste ich dann feststellen, dass die Karre anzeigte mit vollem Licht zu fahren. Anzeige leuchtete, aber noch nicht mal das Tagfahrlicht funktionierte :cursing:. Hinten ist Licht :!::?:. Hab mittlerweile echt keine Lust mehr. Erst ein neues Kombiinstrument und nun dass. Mein :)tut mir auch schon leid. Bin gespannt wie es weiter geht. Wollen sich auch bemühen, dass die neue SW,habe noch die alte Version, aufgespielt werden kann. Bin echt traurig ||;(

  • Ausfall der Helferlein...

    Ich hatte das gestern, keine Begrüßung, Kofferraum lies sich nicht mehr öffnen, beim treten auf die Breme kam eine Fehlermeldung nach der anderen, Ausfall sämtlicher Assistenten wurden nacheinander angezeigt, Insassenschutz...(ich weiß die Namen nicht mehr alle) und einiges mehr. Es lies sich auch kein D oder B Modus mehr anwählen um los zu fahren

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Seit gestern Mittag ist bei meinem Max das Lenkrad dunkel, keine Anzeigen der Knöpfe und auch keine Funktionen. Morgens lief r noch super. Keine Anzeige der Uhrzeit, der gefahrenen Kilometer oder Akku Stand auch dr Button von der Standklima ist nicht mehr vorhanden. Blinker läuft sehr schnell. Auch nach Abstellen, zuschliessen und Warten keine Besserung. Zeigte auch, wie sonst keine Fehlermeldungen an, sondern nur gelbe und rote ⚠ War gestern dann zum :) gefahren. Fehler nicht bekannt. Sicherung gezogen, welche weiß ich nicht. Wollten mir einen Leihwagen mitgeben, hatten leider nur Schalter da. Bin ich schon ewig nicht mehr gefahren. Da der Max ja noch fuhr haben wir einen Termin für Montag Abend ausgemacht. Bekomme dann einen ID3 mit. Lange Rede.... Heute Nachmittag musste ich dann feststellen, dass die Karre anzeigte mit vollem Licht zu fahren. Anzeige leuchtete, aber noch nicht mal das Tagfahrlicht funktionierte :cursing:. Hinten ist Licht :!::?:. Hab mittlerweile echt keine Lust mehr. Erst ein neues Kombiinstrument und nun dass. Mein :)tut mir auch schon leid. Bin gespannt wie es weiter geht. Wollen sich auch bemühen, dass die neue SW,habe noch die alte Version, aufgespielt werden kann. Bin echt traurig ||;(

    Mein Daumen hoch heißt in diesem Fall "Kopf hoch" lieber Dobu91. Es tut mir total leid, dass Du so ein Pech hast und ich drücke die Daumen, dass es ab Montag behoben wird und Du mir einem großartigen Fahrspaß entschädigt wirst.

    Fühl Dich gedrückt

    Laufmotte

  • Das Problem hatte von Dir und Hewwi hatte ich vorgestern morgens bei -12 Grad auch. Das hatte ich gepostet und rezis gab mir bereits ein paar plausible Erklärungen und Tipps. Hattest Du eventuell vorher die Nacht über mit dem Schuko-Ladeziegel geladen und zeitgesteuert Standklima an? Ich hatte gelesen dass das nach 10 Stunden Laufzeit zu Problemen führe. Falls nicht könnte es temperaturbedingt am 12V DC/DC Wandler liegen. Ich empfehle die Werkstatt aufzusuchen, eine Beanstandung zu beauftragen und die Fehler auslesen zu lassen. Bei mir waren 4 DIN A4 Seiten geloggt. Das VW Werk liefert dann eine Reparaturempfehlung. Eventuell trifft z.B. die von rezis gepostete zu.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Hallo


    Vielen dank, dass Du mich erwähnt hast. Ich helfe gerne, in allen Lebensbereichen. :thumbup:

    Ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen, alles angelesen hier im Forum. Man kann bei einigen Fehlern ein System dahinter entdecken. Ich dachte immer, bei den Fehlermeldungen wird gewürfelt. Da führe ich mittlerweile Buch.


    Ich hatte eine Emil an mein Autohaus gesendet, am Montag kommt die Rückmeldung per Anruf. Es gäbe auch Neuigkeiten. Ich hoffe, diese beziehen sich auf die Finale Software. :/

    Die möchte ich nämlich Zeitnah ( als erster;) ), weil, ich das Autohaus trotz der vielen Fehlermeldungen nicht genervt habe. Auch möchte ich den ID.4 solange, wie unser Lurchi vor Ort verbleiben muss. Bin ja das elektrische fahren gewöhnt.:huh:Und da gibt es keine Kompromisse mehr.:cursing:


    Und es macht Spaß, und das sowas von.:*


    Schon..........IMG_2763.jpg lang.:thumbup:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hallo in die Runde, gestern hatte ich mal ein witzigen Bug.

    Kurz zum Physio über die Grenze (der Grenzbug war weg). Hinzus alle super. Rückzus ist das Infotainment schwarz. Ich wischte etwas drauf rum. Da erschienen diesmal alle möglichen Uhrenbilder. Alle mit dem Hinweis dass es kurz vor 18h war. Für die die es nicht wissen: Um 18h muss der Franzose zu Hause sein! - ab da gilt Ausgangssperre! Ich habe es gerade so geschafft. Und dachte es kommt noch ein Herzlichen Glückwunsch oder so. War aber nicht, dennoch hatte ich kurzzeitig die Idee, ob die Regierung da die Finger im Spiel hatte. 🤣 Muss gleich mal gucke, ob es jetzt wieder normal ist:D.

    Liebe Grüße

    Paranoiamotte

  • Hallo Paranoiamotte,


    ein sehr hübscher Verdacht. Macron is watching you! :D:!:

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hallo in die Runde, gestern hatte ich mal ein witzigen Bug.

    Kurz zum Physio über die Grenze (der Grenzbug war weg). Hinzus alle super. Rückzus ist das Infotainment schwarz. Ich wischte etwas drauf rum. Da erschienen diesmal alle möglichen Uhrenbilder. Alle mit dem Hinweis dass es kurz vor 18h war. Für die die es nicht wissen: Um 18h muss der Franzose zu Hause sein! - ab da gilt Ausgangssperre! Ich habe es gerade so geschafft. Und dachte es kommt noch ein Herzlichen Glückwunsch oder so. War aber nicht, dennoch hatte ich kurzzeitig die Idee, ob die Regierung da die Finger im Spiel hatte. 🤣 Muss gleich mal gucke, ob es jetzt wieder normal ist:D.

    Liebe Grüße

    Paranoiamotte

    Hallo Motte


    Da ich ja hier in direkter Nachbarschaft zu France wohne, eine Frage. Seid ihr so gesetzeskonform, dass ihr das Ausgehverbot einhaltet.:/

    Mich wundert hier in Sachen Corona schon lange nichts mehr. Da kommen vom Gesetzgeber nur noch blödsinnige Regeln. Da wird getestet aus :evil: komm raus, und es bestätigt sich immer mehr, wer viel misst, misst viel Misst.:rolleyes: Gerichte kippen Verordnungen, das Ordnungsamt weiß auch nicht mehr wo Hinten und Vorne ist.8| Da bleiben Geschäfte geschlossen wegen einen Quadratmeterregel, aber im Globus Einkaufsmarkt herrscht Hochbetrieb.


    Kopfschüttelndes Glück Auf.....Frank8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!