Ausfall aller Helferlein

  • Ist mir vor zwei Wochen selbst passiert. Gibt dazu im Nachbarforum einen eigenen Thread über die Probleme mit einer leeren 12-Volt-Batterie, wenn sich der ID.3 nicht richtig abschaltet. Siehe:


    https://www.goingelectric.de/f…ewtopic.php?f=393&t=60772


    Der Thread hat 240 Beiträge.

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Ok danke. Hab das kurz überflogen, ein direkter Zusammenhang mit dem 230 V- Laden ist da für mich nicht herauslesbar, aber offenbar indirekt in einigen Fällen, dass nach dem Ladevorgang nicht die nötige Busruhe erreicht wird und die 12V-Batterie daher wieder entladen wird. Aber während des Ladens des Fahrakkus sollte auch die 12 V-Batterie - zumindest wenn nötig - geladen werden.

    ID.3 ProS Tour gletscherweiß

    seit 29. Jan.2021

    SW 2.3. seit 22.Okt.2021

  • Ja, wenn man nach dem Laden mit 230 Volt und dem Notladeziegel zumindest kurzfristig die Fahrbereitschaft herstellt oder (ev. besser?) eine kleine Runde dreht und dann das Auto ordnungsgemäß herunter fährt, dann passt wieder alles. Nur nicht einfach das Laden beenden und den ID.3 abschließen.

    Bei meinen (einfachen) Messungen der "kleinen" 12-Volt-Batterie könnte ich das dann nachvollziehen; allerdings habe ich beim zweiten Mal rechtzeitig gestoppt und das Auto für eine kurze Ausfahrt verwendet. Dann war wieder der Akku nachgeladen und "Ruhe im Bus" ...

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Vielen Dank für den Tipp,

    sicher hilfreich, um vor ähnlich bösen Überraschungen mit meiner schon

    im Anmarsch befindlichen "Heidi" verschont zu bleiben (Fehlerbild scheint ja auch mit 0783 noch nicht wirklich behoben zu sein)...

    ID.3 ProS Tour gletscherweiß

    seit 29. Jan.2021

    SW 2.3. seit 22.Okt.2021

  • Woher hast du die Info, dass das Laden zu Hause mit 230 Volt gefährlich und Auslöser des 12 V-Batterieproblems ist?

    lg

    Walter

    Kommt direkt von VW und hat mit mein Serviceberater vorgelesen.

    Wenn Ladevorgang über 230V länger als 10 Stunden dauert „kann“ das 12V Problem auch bei V0783 auftreten.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Kommt direkt von VW und hat mit mein Serviceberater vorgelesen.

    Wenn Ladevorgang über 230V länger als 10 Stunden dauert „kann“ das 12V Problem auch bei V0783 auftreten.

    Hmmm, wenn ich bedenke, dass wir unsere Zoe jetzt knapp vier Jahre ohne Probleme so geladen haben, frage ich mich wie schafft das VW.....

    ...oder ist das nur eine ganz besch*** Ausrede?

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Hallo... ich hatte heute früh das Problem, wo ich einkaufen wollte ging garnichts.... ich konnte kein Gang einlegen, weder vorwärts noch rückwärts...das Motor Zeichen leuchtete gelb und acc als Fehlermeldung.... als ich ausgestiegen bin und verriegelt habe, leuchtete das P Zeichen noch die ganze Zeit... erst nach meinen zweiten 10 min warten, funktionierte wieder alles.... ich hoffe das wird kein Dauer Problem ....


    Genau das habe ich heute auch - 10 Minuten warten hat nichts gebracht. Habe jetzt den VW Nordienst angerufen....

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • Hmmm, wenn ich bedenke, dass wir unsere Zoe jetzt knapp vier Jahre ohne Probleme so geladen haben, frage ich mich wie schafft das VW.....

    ...oder ist das nur eine ganz besch*** Ausrede?

    Naja, dass das 12V Problem offenbar VW überrascht hat, ist ja unbestritten.

    Bislang war als Ursache für die fehlende Bus-Ruhe ja "unkonventionelles" (also anders, als die Testfahrer) Runterfahren beim Abstellen/ Aussteigen genannt worden. Wenn es nun sogar weiter eingekreist werden kann, dass das (nur??) was mit dem Schnarchladen an Schuko (ggf. sogar nur wenn länger als 10 Std) zu tun hat, grenzt es ja schon weiter ein. Ich hatte auch irgendwo in einem Forum sowas gelesen, aber noch keine offizielle Aussage. Wäre mal spannend zu erfahren, ob diejenigen, die das Problem schon erfahren hatten, Schuko-Lader sind??


    Ich hatte das Prob noch nicht. Allerdings das einzige Mal, das die 12 V Batterie eine Fehlermeldung anzeigte war, als ich auswärts an Schuko geladen hatte...


    Und einer der Youtuber (Chris von Battery Life) hatte das Prob ja auch und ist m.E. auch regelm. Schnarchlader....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Also, meiner ist heute bei mir zuhause abgeschleppt worden und steht jetzt in der Werkstatt auf dem Hof. Ich war nachmittags noch 30 km unterwegs gewesen, alles lief prima, der Akkustand war zwar bei 30% aber ich wollte zuhause aufladen. Ich hatte nur kurz meine Frau zuhause abgesetzt und wollte dann nochmal kurz los. Als ich dann wieder zum Auto kam, kamen nach dem Tritt auf die Bremse jede Menge Warnmeldungen, und Vorwärts-und Rückwärts-Gang ließ sich nicht einlegen, das Fahrzeug also nicht fahren. Natürlich habe ich zweimal 15 Minuten gewartet und es dann nochmal versucht, aber das brachte nichts. Auch den Startknopf seitlich drücken und das Infotainment resetten brachte nichts. Nun ist er unter den Augen sämtlicher Nachbarn (die waren zwar sehr mitfühlend, von denen kauft sich aber sicher keiner mehr einen ID.3) abgeschleppt worden. Kann man auch verstehen, sowas ist alles andere als zuverlässig und dürfte bei VW eigentlich nicht passieren. Ich bin jetzt ziemlich traurig, dachte schon, ich hätte solche schweren bugs nicht. Bin jetzt also auch im Club! Bin mal gespannt was die Werkstatt sagt....

    Wie weiter oben schon gesagt hoffe ich nicht, dass der Fehler nach dem software update bleibt....

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • Ich fühle mit dir.... meiner wurde letzten Samstag abgeschleppt... ich hatte auch sämtliche Fehlermeldungen.. wo ich nach 10 wieder ins Auto bin, waren die Meldungen alle weg, aber ich konnte kein Gang einlegen.... in der Werkstatt haben sie dann den gangwahlhebel getauscht.... jetzt funzt wieder alles.... Ich drück dir die daumen

  • Die Schuko-Theorie können wir ausschließen. Ich hatte den Fehler schon drei Mal (z.B. heute) und mein ID.3 hat noch nie eine Schuko-Steckdose von innen gesehen. Der Ladestand ist ohne ersichtlichen Grund heute rapide gesunken. Aktuell geht's wieder aufwärts, weil das Ladegerät dran hängt.


    .2021-01-24_12V_Verlauf.PNG

  • Ich fühle mit dir.... meiner wurde letzten Samstag abgeschleppt... ich hatte auch sämtliche Fehlermeldungen.. wo ich nach 10 wieder ins Auto bin, waren die Meldungen alle weg, aber ich konnte kein Gang einlegen.... in der Werkstatt haben sie dann den gangwahlhebel getauscht.... jetzt funzt wieder alles.... Ich drück dir die daumen

    Luckyfool, hat man bei dir auch ein software-update gemacht? Habe noch die allererste software.

    Irgendwie glaube ich nicht, dass es an dem mechanischen Gangwahlhebel liegt... glaube eher an software fehler....weshalb sonst die ganzen warnhinweise? bin mal gespannt was die werkstatt sagt...

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • Ich lade fast ausschließlich über Schuko und habe noch nie Probleme mit 12V gehabt (Spannung habe ich zwar nicht gemessen, aber leer war die Batterie noch nie)


    Software ist noch die ganz alte

  • Nach Anruf eines Service- Mitarbeiters meiner Werkstatt heute Nachmittag wissen Sie noch nicht woran es liegt. Ehrlich zumindest. Sie dürfen offenbar auch gar nichts einfach so reparieren oder austauschen, alles muss von Wolfsburg aus vorgegeben und genehmigt werden. Wolfsburg versucht den Fehler wohl auchper Fernwartung zu analysieren. Ich hatte angesprochen, dass ich von einem ähnlichen Fall gehört hätte in dem der Gang - Wahlhebel ausgetauscht wurde, aber wie schon gesagt dürfte meine Werkstatt das gar nicht ohne Anweisung aus Wolfsburg ausführen. Ich denke es muss ein Software Problem sein, das hat mir der Monteur auch bestätigt. Sonst würden nicht 10 Warnmeldungen im Display aufpoppen. Da ich einen First habe darf auch noch keine aktuellere Software aufgespielt werden. Ich hoffe ja nur, dass es richtig repariert wird und dann auch verlässlich funktioniert.

    Ich bin leicht frustriert. Eigentlich hatte man uns gesagt, dass die „unfertige“ Software nur Komfortfunktionen betrifft, (Apple CarPlay etc) ....

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!