Ausfall aller Helferlein

  • So, ich wollte gerade was abholen.. jetzt kam wieder die Fehlermeldung mit dem Antrieb ... ausgestiegen , 10 min später wieder zum Auto.. alle Fehlermeldungen sind weg, aber er lässt sich nicht mehr in D oder R schalten.... ich könnte kotzen ... schuldigung😁... das nervt mich jetzt... jetzt warte ich auf einen abschlepper..

    Diesen Fehler hatte ich bisher 2x und konnte ihn mit Auto ausschalten, abschließen und 5 min. mit ausreichend abstand zwischen Schlüssel und Auto wieder beheben.

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • Ich war gerade bei vw mit dem 2t Schlüssel.... wenn ich ins Auto steige ist alles normal ohne irgendwelche Fehlermeldungen.... Bremse gedrückt und versucht auf D oder R zu stellen.. es geht nichts... ich denke , das Es ein größeres Problem ist....

    Hi,

    ich habe mittlerweile (letzte Woche) ein Softwareupdate bekommen. Seitdem hatte ich zwar keine einzige Fehlermeldung mehr aber das Problem, dass ich immer häufiger keinen Gang (weder Vorwärts- noch Rückwärtsgang einlegen kann. Durch Betätigung der Bremse (oder des Start-Buttons) ist das Auto zwar offensichtlich betriebsbereit, jedoch ohne Gang und mit angezogener Feststellbremse nicht fahrbereit. Nach ein paar Minuten Wartezeit geht es wieder. Ich bekomme jetzt einen neuen Schalter (Termin ist nächste Woche). Werde berichten.


    PS: sonst ist offensichtlich alles funktionsfähig.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Hi,

    ich habe mittlerweile (letzte Woche) ein Softwareupdate bekommen. Seitdem hatte ich zwar keine einzige Fehlermeldung mehr aber das Problem, dass ich immer häufiger keinen Gang (weder Vorwärts- noch Rückwärtsgang einlegen kann. Durch Betätigung der Bremse (oder des Start-Buttons) ist das Auto zwar offensichtlich betriebsbereit, jedoch ohne Gang und mit angezogener Feststellbremse nicht fahrbereit. Nach ein paar Minuten Wartezeit geht es wieder. Ich bekomme jetzt einen neuen Schalter (Termin ist nächste Woche). Werde berichten.


    PS: sonst ist offensichtlich alles funktionsfähig.

    hi, ich bekomme morgen einen neuen wahlhebel... ich hoffe das er dann wieder fährt und nicht ein anderes Problem vorliegt....bei mir hat leider kein warten geholfen und ich stand mitten auf der Straße...

  • Ja, das ist unangenehm. Ich hatte das „Vergnügen“ kurz vor dem Lockdown mitten auf dem Obi-Parkplatz. Seitdem zum Glück nur an Orten an denen ich nicht zum Verkehrshindernis wurde. Ich hoffe dass der Spuk mit einem neuen Schalthebel behoben sein wird.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Ja, das ist unangenehm. Ich hatte das „Vergnügen“ kurz vor dem Lockdown mitten auf dem Obi-Parkplatz. Seitdem zum Glück nur an Orten an denen ich nicht zum Verkehrshindernis wurde. Ich hoffe dass der Spuk mit einem neuen Schalthebel behoben sein wird.

    Hallo


    Ich benutze den Wahlhebel sehr häufig. bis jetzt keine Probleme damit.;)


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Seid mein id3 in der Werkstatt ist, habe einen Leihwagen bekommen... nun zu meiner Frage, muss ich den Leihwagen selber bezahlen?

    Ich habe, laut Werkstatt, nur bei Softwareupdate oder bei liegengebliebenen Fahrzeug ein Anrecht auf einen kostenlosen Leihwagen.

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • Seid mein id3 in der Werkstatt ist, habe einen Leihwagen bekommen... nun zu meiner Frage, muss ich den Leihwagen selber bezahlen?

    Moin.

    Mein steht seit dem 14/01 beim Freundlichen in Minden. Habe auch einen Leihwagen. Das wird von der VW bezahlt!
    Bemerkung: Da der Spaß von der VW übernommen wird, bekommen man keinen Vorführer ID3, E-Golf.

    ID3 Pro S Tour mit WP, Auslieferdatum 10/01/21; Reparatur der HV Batterie seit dem 14/01/21

  • Hi,

    ich habe mittlerweile (letzte Woche) ein Softwareupdate bekommen. Seitdem hatte ich zwar keine einzige Fehlermeldung mehr aber das Problem, dass ich immer häufiger keinen Gang (weder Vorwärts- noch Rückwärtsgang einlegen kann. Durch Betätigung der Bremse (oder des Start-Buttons) ist das Auto zwar offensichtlich betriebsbereit, jedoch ohne Gang und mit angezogener Feststellbremse nicht fahrbereit. Nach ein paar Minuten Wartezeit geht es wieder. Ich bekomme jetzt einen neuen Schalter (Termin ist nächste Woche). Werde berichten.


    PS: sonst ist offensichtlich alles funktionsfähig.

    hatte ich gestern (0783) auch mal wieder seit langem (0564). Bei mir hilft es im Auto sitzend und aktivierter Zündung den Wagen mit dem Schlüssel zu verriegeln und wieder zu öffnen. Danach ging es wieder. Vielleicht geht da was mit der Wegfahrsperre und dem Schlüssel aus der Synchronisation?

  • Das ist derzeit in der App Stand der Dinge: die wenigen überhaupt vorhandenen Punkte funktionieren unzuverlässig. Manchmal kommen Fehlermeldungen, die Standheizung funktioniert trotzdem, dann geht es wieder gar nicht und dann ist wieder für einige Zeit alles OK. Ich kämpfe zur Zeit wieder einmal mit der Kontrolle der Ladestände der Batterie während einer Ladung an einer öffentlichen AC-Ladesäule (11kW). Der Ladestand des ID.3 ändert sich während der gesamten Zeit des Ladens nicht, um dann, wenn das Ladelimit erreicht ist, sofort den Endstand anzuzeigen. Lästig, wenn man zwischendurch überprüfen will, ob überhaupt geladen wird bzw. wie lange noch. Gleiche App und am Schnelllader bzw. zu Hause mit 230 Volt (Achtung: gefährlich, da Auslöser des 12-Volt-Batterieproblems!) wird laufend in 5% Schritten der Batteriestand aktualisiert.

    Fazit: die App ist im momentanen Zustand eher ein Versprechen für die Zukunft (man könnte aber auch von einem schlechten Witz schreiben).


    Ciao & schönes Wochenende

    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Das ist derzeit in der App Stand der Dinge: die wenigen überhaupt vorhandenen Punkte funktionieren unzuverlässig. Manchmal kommen Fehlermeldungen, die Standheizung funktioniert trotzdem, dann geht es wieder gar nicht und dann ist wieder für einige Zeit alles OK.


    Ja, genau so ist es. Ich hatte erst vorgestern das gesamte Fehlerbild komplett, als die App vermeldete, dass der ID.3 nicht erreichbar sei und ich es später versuchen solle. Als ich dann zum Auto kam, lief die Heizung und der Innenraum war wunderschön warm. Dass es wirklich nicht funktionierte, hatte ich schon mehrfach, dass die App das Auto wie gewünscht vorheizte, hatte ich auch schon.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Das ist derzeit in der App Stand der Dinge: die wenigen überhaupt vorhandenen Punkte funktionieren unzuverlässig. Manchmal kommen Fehlermeldungen, die Standheizung funktioniert trotzdem, dann geht es wieder gar nicht und dann ist wieder für einige Zeit alles OK. Ich kämpfe zur Zeit wieder einmal mit der Kontrolle der Ladestände der Batterie während einer Ladung an einer öffentlichen AC-Ladesäule (11kW). Der Ladestand des ID.3 ändert sich während der gesamten Zeit des Ladens nicht, um dann, wenn das Ladelimit erreicht ist, sofort den Endstand anzuzeigen. Lästig, wenn man zwischendurch überprüfen will, ob überhaupt geladen wird bzw. wie lange noch. Gleiche App und am Schnelllader bzw. zu Hause mit 230 Volt (Achtung: gefährlich, da Auslöser des 12-Volt-Batterieproblems!) wird laufend in 5% Schritten der Batteriestand aktualisiert.

    Fazit: die App ist im momentanen Zustand eher ein Versprechen für die Zukunft (man könnte aber auch von einem schlechten Witz schreiben).


    Ciao & schönes Wochenende

    Christian

    Woher hast du die Info, dass das Laden zu Hause mit 230 Volt gefährlich und Auslöser des 12 V-Batterieproblems ist?

    lg

    Walter

    ID.3 ProS Tour gletscherweiß

    seit 29. Jan.2021

    SW 2.3. seit 22.Okt.2021

  • Woher hast du die Info, dass das Laden zu Hause mit 230 Volt gefährlich und Auslöser des 12 V-Batterieproblems ist?

    lg

    Walter

    Das wollte ich auch gerade fragen, das interessiert mich auch.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!