Ausfall aller Helferlein

  • Ja...allerdings konnten die mir nicht helfen, sondern haben das weiter an VW berichtet. Die Möglichkeit eines Softwareupdates wurde mir zunächst zwar angedeutet, auf einmal hieß es, ich müsse auf eine offizielle Mitteilung von VW warten. Was bleibt ist ein etwas bitterer Beigeschmack...

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Ja...allerdings konnten die mir nicht helfen, sondern haben das weiter an VW berichtet. Die Möglichkeit eines Softwareupdates wurde mir zunächst zwar angedeutet, auf einmal hieß es, ich müsse auf eine offizielle Mitteilung von VW warten. Was bleibt ist ein etwas bitterer Beigeschmack...

    Ja, das ist wirklich unschön!


    Wenn das nur einmal oder selten vorkommt, wären wir hier ja wohl meistens hartgesotten genug, nur mit der Schulter zu zucken, aber als Dauerzustand schwer erträglich. Ich drücke die Daumen für Abhilfe und hoffe, dass VW bald etwas Wirkungsvolles vorschlägt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • So, ich wollte gerade was abholen.. jetzt kam wieder die Fehlermeldung mit dem Antrieb ... ausgestiegen , 10 min später wieder zum Auto.. alle Fehlermeldungen sind weg, aber er lässt sich nicht mehr in D oder R schalten.... ich könnte kotzen ... schuldigung😁... das nervt mich jetzt... jetzt warte ich auf einen abschlepper..

  • Luckyfool


    Ahoi!


    Ich hatte gestern eine leere 12-Volt-Batterie. Konnte mit Hilfe eines Akkustarters den ID.3 zwar wieder zum Leben erwecken (und über die Hochvoltbatterie auch die "kleine" wieder laden) aber die Parkbremse und der Fahrwahlschalter quittierten den Dienst mit Fehlermeldungen.

    Ich habe noch am Abend eine halbe Stunde lang eine Busruhe erzwungen (Schlüssel weit weg, Auto fährt herunter). Hat aber nicht geholfen.

    Heute Vormittag dann mein zweiter Versuch, nachdem ich in der Nacht das Auto nochlmas komplett laut Anleitung aus dem Forum heruntergefahren habe. Und was soll ich sagen: heute hat es geklappt; Fahrschalter und Parkbremse haben wieder funktioniert.

    Es waren zwar weitere Fehlermeldungen, die sind aber während einer 10 km Fahrt teilweise verschwunden. ID.3 noch einmal sorgfältig abgestellt und nach weiteren 15 Minuten waren dann alle Fehlermeldungen weg: wie wenn nie etwas gewesen wäre!

    Vielleicht hilft es Dir ja.

    Trotzdem schönen Sonntag!


    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Mit "Anleitung aus dem Forum" meinst Du das ziehen der besagten Sicherung?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Nein.

    Auto abstellen. Reset des Hauptbildschirms/Infotainment (lange auf den Ein-/Ausschalter bis der Bildschirm abschaltet und wieder einschaltet. Dann ID.3 verlassen. Achte auf die Verabschiedungsmelodie, falls Du die nicht abgestellt hast. Absperren. Schlüssel mitnehmen und so verwahren, dass KEINE Verbindung zum Auto besteht.

    Dann habe ich einfach die ganze Nacht vergehen lassen und ca. nach 12 Stunden am Vormittag den zweiten Versuch gestartet. Plötzlich gab es wieder Lebenszeichen ... und der Fahrwahlschalter D/B/N/R bzw. die Parkbremse war wieder bedienbar.


    Hoffentlich klappt's auch bei Dir!


    Christian



    Aus dem Nachbarforum:
    Teil 1: https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1484190#p1484190

    Teil 2: https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1484734#p1484734


    Sind aus dem Thread über die leere 12-Vol-Batterie

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von emerge () aus folgendem Grund: Links eingefügt

  • Nein.

    Auto abstellen. Reset des Hauptbildschirms/Infotainment (lange auf den Ein-/Ausschalter bis der Bildschirm abschaltet und wieder einschaltet. Dann ID.3 verlassen. Achte auf die Verabschiedungsmelodie, falls Du die nicht abgestellt hast. Absperren. Schlüssel mitnehmen und so verwahren, dass KEINE Verbindung zum Auto besteht.

    Dann habe ich einfach die ganze Nacht vergehen lassen und ca. nach 12 Stunden am Vormittag den zweiten Versuch gestartet. Plötzlich gab es wieder Lebenszeichen ... und der Fahrwahlschalter D/B/N/R bzw. die Parkbremse war wieder bedienbar.

    Christian

    Hoffentlich klappt's auch bei Dir.

    Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass ich vermute die Systematik der Bugs ist der totale Zufall. Was tatsächlich zum Erfolg führt, weiß man nicht. Leider! Mal klappt es mal nicht, dann doch oder auch nicht.....

    Will sagen vielleicht klappt es auch ohne 12 Stunden zu warten....

    Liebe Grüße Laufmotte

  • die Methode "Auto eine Weile in Ruhe lassen" ist auch meine Empfehlung.

    Lt. VW gibt es einige Timeouts die bei einem Fehler die System dann selbstständig wieder zurücksetzen.

    Man muss nur etwas Geduld haben...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Laufmotte


    Ja, da kannst Du Recht haben. Ich habe in meinem Post noch zwei Links zu meinen Beiträgen im Nachbarforum ergänzt. Ich habe es noch am Abend mit der Kurzversion probiert (ca. 25 Minuten). Hat aber nicht geholfen. Nachdem ich schon mehrmals gelesen habe, dass eine lange Busruhe dann Erfolg gebracht hat, habe ich mir gedacht: OK, einen Versuch ist es Wert. In dem ersten Beitrag steht auch meine Vermutung, dass das Laden an einer 230 Volt Steckdose mit dem Ladeziegel den Absturz der 12-Volt-Batterie verursacht hat. Nach dem Ladeende habe ich das Auto keinen Millimeter mehr bewegt und ausschließlich den ID.3 abgeschaltet und versperrt (ich bin nicht einmal eingestiegen).

    Am nächsten Tag war das Auto tot ...

    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Ist nur blöd, wenn ich nicht mit dem Auto zuhause bin... und das hier keiner mehr vorbei kommt

    Wo steckst Du denn, vielleicht ist ja wer von uns in der Nähe. Ich darf allerdings nicht mehr raus (Ausgangssperre) erst wieder morgen ab 6.00X/.

    Toitoitoi

  • Ist nur blöd, wenn ich nicht mit dem Auto zuhause bin... und das hier keiner mehr vorbei kommt

    Schöne Sch......, kann Deinen Frust voll nachvollziehen. Kenn ich aus Oktober.

  • So, ich wollte gerade was abholen.. jetzt kam wieder die Fehlermeldung mit dem Antrieb ... ausgestiegen , 10 min später wieder zum Auto.. alle Fehlermeldungen sind weg, aber er lässt sich nicht mehr in D oder R schalten.... ich könnte kotzen ... schuldigung😁... das nervt mich jetzt... jetzt warte ich auf einen abschlepper..

    Früher hieß es mal „mit dem Ford fort und mit der Bahn heim“.

    Jetzt mit dem ID.3 fort und mit dem Taxi heim ||

    Sorry für den Sarkasmus. Du bist leider nicht der erste und ich kann mitfühlen.

    Das warten hilft meistens, bringt nur nix wenn man unterwegs ist und nahe der 20 Uhr Ausgangssperre ist und es -4 Grad hat.

    Lass die Karre abschleppen und nimm so wie ich für 14 Tage einen Leihwagen auf Kosten von VW.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • So.... Abschlepper kam nach einer einer Stunde, nur das Problem, mit dem falschen Schlepper zum hochziehen... ich habe es ihm erklärt, das er es nicht ziehen kann und darf... also Kollege angerufen, wieder eine Stunde gewartet und nun steht er beim Autohaus.... Ich bin gerade sehr frustriert... Er zeigte keine Fehlermeldung mehr an, konnte keinen Gang einlegen...Wenn ich das nächste mal ins Auto einsteige und wegfahre ,immer mit dem Gedanken, geht er dann wieder....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!