Autobahnverbrauch bei Tempo 130

  • Bei 130 km/h auf Langstrecke spielt die Akkuhezung keine und die Wärmepumpe nur eine geringe Rolle.

    Der Verbrauch nimmt in diesem Bereich mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zu.

    Bei 90 km/h Verbraucht man fast die Hälfte.


    Ein 100 kW Verbrenner hat bei höher Leistung einen besseren Wirkungsgrad. Da wird über die Drosselklappe der Brennraum nicht mehr mit Unterdruck befüllt. Deshalb steigt der Verbrauch mit höherer Leistungsabgabe nicht so an.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Habe im Sommer auch mal auf einer längeren Strecke ausprobiert wo sich die Verbrauchswerte bewegen.

    Mein Durchschnitt bei 130 km/h wo geht lag bei um die 17 kWh/100km


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    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das Model 3 ist definitiv das effizientere Fahrzeug.

    Dennoch mutmaße ich mal das in dem Verbrauch des Tesla im Bericht der übliche 13% Abschlag zur nachgeladenen Energie fehlt. Im realen Betrieb verbraucht das Model 3 ca. 10% mehr als angezeigt wird. Ergo anhand deines Beispiels liegst dann bei fast 20kWh/100km

    Gruß

    Henning

  • Und noch mal zur Untermauerung der obigen Aussage (Quelle BEN-Index, YouTube Kanal Michael Schmitt), die Messungen bei Soll-Tempo 130km/h:


    Tesla Model 3SR+

    Schnitt 116,5km/h

    Anzeige Fahrzeug 17,4kWh/100km

    Anzeige Ladesäule 19,73kWh/100km (+13,38%)


    Tesla Model Y LR AWD

    Schnitt 116,1km/h

    Anzeige Fahrzeug 20kWh/100km

    Anzeige Ladesäule 22,47kWh/100km (+12,3%)


    ID.3 Pro Max

    Schnitt 115,2km/h

    Anzeige Fahrzeug 20,1kWh/100km

    Anzeige Ladesäule 21,5kWh/100km (+6,95%)


    Da vom Fahrzeugtyp der ID.3 irgendwo zwischen Model 3 und Model Y liegt finde ich den Verbrauch absolut ok

  • Hallo.


    Mein ID.3 Pro mit der 58kWh Batterie hat sich auf dem Weg von Rendsburg nach Hvide-Sande (DK) mal eben 24kWh/100km gegönnt. Das war auf der Autobahn (120kmh). Auf der Landstraße dann nicht viel weniger. 23kWh/100km im Durchschnitt. Und das bei Tempo 80. Hat die ganze Reiseplanung umgeworfen. Die Bedingungen waren auch nicht gerade optimal. Voll besetzt mit Gepäck für 14 Tage, kaltes Wetter und Gegenwind. Zum Glück fanden wir in Ribe einen freien Schnelllader (50kWh). Jetzt ohne Gepäck etc. liegt der Verbrauch wieder bei 16-17 kWh.

    Als ich den Wagen in Dresden abholte, lag der Verbrauch bei 19 kWh/100km auf der Autobahn. Da war ich auch alleine und mit leichtem Gepäck unterwegs. Durch die vielen Baustellen reichte ein Ladestopp bei Ionity.

    Es bleibt spannend.


    Gruß

  • Winterreifen?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Reifendruck angepasst?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Natürlich hilft ein ausreichender oder höherer Reifendruck, wenn man das Auto schwer macht.

    Aber entscheidend für den recht hohen Verbrauch war wohl der Gegenwind.

    Bei 120 km/h Reisegeschwindigkeit wird schon bei nur 10 km/h Gegenwind der Luftwiderstand um 17 % größer, was bei sonst gleichen Bedingungen wohl schon 10% Mehrverbrauch ausmacht. Bei 20 km/h Gegenwind sind es schon 36% mehr Luftwiderstand und dann wohl über 25% Mehrverbrauch.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Viel Spaß in Hvide Sande! Fahren wir auch öfters hin. Seit wir den vw haben, sind wir diese Strecke aber noch nicht gefahren. Aber man schaut vorher bereits, wo entsprechende Lader sind. Ich checke auch immer meine Umgebung. Vielleicht ist ja wieder was neues dabei.

    Wir waren aber in Tübingen und haben dort aufgrund der Baustellen überhaupt keine Geschwindigkeit aufbauen können. Tempomat war auf 130 eingestellt, Fahrmodus auf Eco. Aber das Bild zeigt es ganz klar.... Ortschaften und Baustellen sind hier natürlich mit drin...

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