Autobahnverbrauch bei Tempo 130

  • Hallo,

    am Sonntag geht es aus OWL das erste Mal mit unserem. ID3 Pro Tech (58 kWh Batterie) an die Ostsee. Wenn man bevorzugt mit der We Charge Plus Karte von Ionity Lader zu Ionity Lader hüpfen will, muss man schon gut planen...

    Wie sind Eure realen Erfahrungen mit Verbrauch und Reichweite bei konstanter Autobahnfahrt Tempo 130 (o. 110/120/140)?

    Wie gross ist auf Langstrecke der Einfluss der Aussentemperatur?

  • Wie sind Eure realen Erfahrungen mit Verbrauch und Reichweite bei konstanter Autobahnfahrt Tempo 130 (o. 110/120/140)?

    Ich hab da keine Statistiken geführt. Aber 200km kommst Du eigentlich immer zwischen den Ladestopps (bei max. SoC 80%) - eher mehr. Temperatur hat großen Einfluss. Geschwindigkeit auch - die kannst Du ja auch anpassen.


    Lass einfach das Navi machen, dann wirst Du auf jeden Fall ans Ziel kommen. Ggf auf Ionity nachjustieren.


    Wenn Du mehr Zeit für die Vorbereitung investieren willst und ein bisschen Spieltrieb hast, dann plane mit ABRP abetterrouteplanner.com

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hallo,

    am Sonntag geht es aus OWL das erste Mal mit unserem. ID3 Pro Tech (58 kWh Batterie) an die Ostsee. Wenn man bevorzugt mit der We Charge Plus Karte von Ionity Lader zu Ionity Lader hüpfen will, muss man schon gut planen...

    Wie sind Eure realen Erfahrungen mit Verbrauch und Reichweite bei konstanter Autobahnfahrt Tempo 130 (o. 110/120/140)?

    Wie gross ist auf Langstrecke der Einfluss der Aussentemperatur?

    Eine gute Verbrauchsübersicht :

    IMG_20201018_190225.jpg

    und eine Ionity - Übersicht :

    Screenshot_20210307-094638.jpg

    ansonsten das Navi machen lassen, gegebenenfalls per Sprachbefehl nach Ionitysäulen entlang der Route oder in der Nähe suchen.

    Richtung MeckPomm wird's dünn mit Ionity.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Ich hatte schon die Ionity Standorte studiert und auch Mal ein bisschen mit ABRP experimentiert.

    @lott11: kennst Du die Quelle für die Verbrauchsübersicht?

    Instadriver, ein Youtuber aus Ö. Mit den zu erwartenden Temperaturen absolut realistisch für die Tour.

  • Eine gute Verbrauchsübersicht :

    IMG_20201018_190225.jpg

    ID301 Beachte dabei, dass auf LS unterwegs Du nicht auf 100% laden wirst (zeitlich ineffizient), eher eben bis 80%. Und vermutlich als Newbie eher mit mehr als 10% Rest als mit weniger SoC zum Ladestopps fahren wirst (ganz normales Verhalten, das sich mit der Zeit gibt, wenn man mehr Vertrauen in die angezeigte Restreichweite hat 8))

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Moin, ich habe einen ID3 pro mit 58 KwH und habe auf der Langzeitanzeige einen Verbrauch von 16,8 Kw/h im Schnitt auf 100 km. Der Wert errechnet sich aus ca. 6800 gefahrenen km und hatte viel Autobahn mit 120 und 130, mit und ohne Räder. Ich würde dir WeCharge empfehlen, denn diese App im Auto zeigt dir alle Ladestellen. @Es lohnt sich immer, für ein paar Meter von der Autobahn abzufahren, dort sind die Preise dann erschwinglich.

    Gute und sichere Fahrt in den Urlaub.

  • So, wieder Zuhause...

    Unser Resümee ist eigentlich durchweg positiv.

    Obwohl der ID3 nur unser Zweitwagen ist (ja, der Superb Kombi ist Zuhause geblieben), sind wir vollgepackt mit 4 Personen losgefahren.

    Ziel war es, das einfach Mal auszuprobieren und etwas E--Langstreckenroutine zu bekommen. An der Autobahn haben wir ganz bewusst bei IONITY geladen und so auch die Zwischstopps geplant (Hinfahrt Raststätten Lüneburger Heide Ost (alles top) und Aalbek südlich von Hamburg - hier waren 2 von 4 defekt).

    Den zweiten Stop haben wir auch nur eingelegt, um nicht mit leeren Akkus am Zielort anzukommen. Das wäre allerdings im nachhinein nicht notwendig gewesen.

    Auf der Rückfahrt aus Kappeln haben wir einen Zwischenstopp in Lüneburg gemacht, und hier AC im Parkhaus geladen. Auf der Rückfahrt war dann nur ein 14 min. Ionity Stop am Rasthof Auetal nötig.

    Zum Verbrauch:

    Trotz Richtgeschwindigkeit 130 auf der Autobahn waren wegen Herbstferienverkehr und Stau allerdings durchweg auf allen Etappen nur Durchschnittsgeschwindigkeiten von 90-100 km/h drin. Verbräuche bei ca. 13°C: 16,5-18,5 kWh.

    Wir hatten keinerlei technische Probleme bei allen Ladevorgängen.

  • Hallo,

    am Sonntag geht es aus OWL das erste Mal mit unserem. ID3 Pro Tech (58 kWh Batterie) an die Ostsee. Wenn man bevorzugt mit der We Charge Plus Karte von Ionity Lader zu Ionity Lader hüpfen will, muss man schon gut planen...

    Wie sind Eure realen Erfahrungen mit Verbrauch und Reichweite bei konstanter Autobahnfahrt Tempo 130 (o. 110/120/140)?

    Wie gross ist auf Langstrecke der Einfluss der Aussentemperatur?

    Hallo ID301,
    habe seit 3 Wochen Id3 Pro S mit 77KWh batterie und fahre wöchentlich München Stuttgart auf der A8, ca 255Km einfach, Driving assistant auf 130 Km/h , Innenraum nur mit 20C beheizt, verbrauch leider doch über 21 KWh. Für was ?
    Momentan ist der Id3 mit 19 Zoll Winterreifen ausgerüstet

    Die FAZ hat einen Tesla nach Warschau gefahren zum Langstreckentest , https://www.faz.net/aktuell/te…cht-17619114.html?premium



    Und der Tesla hat fast 500 PS und DUAL Motor



    Zitat: Auf den gut 2200 Kilometern nach und von Warschau hat das Model 3 im Durchschnitt rund 18 kWh verbraucht.



    Warum verbraucht der Id3 so viel ?

    Viele Grüsse aus Oberbayern
    Id3 Pro S mit Vollausstattung, 19 Zoll ALu mit SR und WR, ABholung Okt 2021,Firmenauto, Fahrstrecke ca 30 000 km jährlich,
    war bislang von BMW 530e Hybrid in Vollausstattung verwöhnt, nun recycelte Mülltonnen im Innenraum.

  • Das Model 3 ist halt deutlich Windschnittiger.

    Es gibt ja Tests von Auto Motor Sport, wo sie zeigen, dass der ID.3 bis ich glaub 50 kmh effizienter ist, aber danach zieht das Model 3 am ID.3, wegen besserem Motor, BMS und Luftwiederstand, vorbei.

    ID.3 Pro Stonewashed Blue - SW4 - Modelljahr 22 | Bestellt: 12.08.21 | AB: 16.08.21 | uvb. Liefertermin: Dezember 21

    Übergabe an Produktion: 15.11.21 | Produktionskennnummer für KW 49 | Kommissionsnummer AG64..

    Lieferung an Händler ca. 22.12.21 - 29.12.21 | Neuer Liefertermin unbekannt (Q1 2022)

    FIN seit 03.02.2022 | Ankunft beim Händler 15.02.2022 | Übergabe 25.02.2022

  • Ludwig_Id3_Pro_S leider ist der Artikel hinter einer Paywall. Mit dem Update der Steuergeräte in der Werkstatt, soll der Verbrauch bei kalten Wetter optimiert werden. Die Aktion befindet sich wohl derzeit in Vorbereitung. Weiter wird Tesla ja oft nachgesagt, dass sie nur den Fahrstromverbrauch anzeigen - ja aber, sie sind dennoch effizienter. Die immer so gern genannten >500 PS , trifft allerdings auch nur beim Performance Modell zu, braucht man nur beim extremen beschleunigen. Die Nenndauerleistung deines IDs liegt sogar ein paar kW über der des M3 SR+.

  • Das Model 3 ist halt deutlich Windschnittiger.

    Es gibt ja Tests von Auto Motor Sport, wo sie zeigen, dass der ID.3 bis ich glaub 50 kmh effizienter ist, aber danach zieht das Model 3 am ID.3, wegen besserem Motor, BMS und Luftwiederstand, vorbei.

    Da stimme ich zu. Nur als Ergänzung zum Verständnis:

    Der CW-Wert für den Luftwiederstand vom Model 3 liegt bei sehr guten 0,23 und der vom ID3 bei ebenfalls guten 0,27.

    Aber für den Luftwiederstand ist als Multiplikator halt auch die Stirnfläche entscheidend, und die ist beim ID3 aufgrund der höheren Karosserieform größer. Das merkt man allerdings auch am deutlich geräumigeren Innenraum.

  • Mit dem Update der Steuergeräte in der Werkstatt, soll der Verbrauch bei kalten Wetter optimiert werden. Die Aktion befindet sich wohl derzeit in Vorbereitung.

    Nach meinem Verständnis geht es dabei nur um das Thema der Akkuheizung bei extremer Kurzstrecke. Auf der Langstrecke sollte das keine nennenswerten Auswirkungen haben, sodass ich auch keine Verbesserungen erwarte.


    Bei ACC 130km/h (und damit vermutlich auch eine recht hohe Durchschnittsgeschwindigkeit? aber in jedem Fall immer wieder das Erreichen dieser Geschw) ist es wohl so, dass der Verbrauch deutlich ansteigt. "über 21 kWh/100km" hätte ich nicht erwartet, aber > 20 kWh/100km wohl schon. Versuch es mal mit max 120 km/h (vielleicht auch max 125 km/h), ich denke da wirst Du schon einen deutlichen besseren Verbrauch erleben. Am Ende ist der ID.3 halt nicht das windschnittigste E-Auto (gerade im Vgl zum T3). Aber Björn Nyland hat in Norwegen (unter Beachtung der dortigen Höchstgeschw) dem Auto eigentlich eine gute Effizienz testiert.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Mit dem Update der Steuergeräte in der Werkstatt, soll der Verbrauch bei kalten Wetter optimiert werden. Die Aktion befindet sich wohl derzeit in Vorbereitung.

    Ja wenn denn da nun endlich mal was kommen würde, im Moment ist der iD.3 mehr damit beschäftigt bei jeder kleinen Kurzstrecke den Akku zu wärmen....da ist man immer gut mit 25-30 Kw im Verbrauch unterwegs....und die Wärmepumpe brummt auch nur vor sich daher, verbraucht Energie aber bringt nichts zurück

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!