VW ID.3 vs. Cupra Born - Vorteile & Nachteile, Vergleich & Erfahrungen

  • Mir kam heute einer entgegen. Sieht seltsam aus und wirkt, warum auch immer, hochbeiniger als der ID3.

    Gefällt mir nicht und ich freue mich weiterhin auf meinen ID3.


    Schönen Gruß

  • Von den Daten her würde er mir auch gefallen - vor allem der Boost-Modus.

    Ich mag aber diese grantig dreinschauenden Autos nicht.

  • Gibt es eigentlich den E-Boost?


    Ich habe mir aus Neugierde einmal einen Born zusammengestellt. Habe jedoch nirgendwo etwas über die zusätzliche Leistung gelesen und konnte auch nichts passendes dazu konfigurieren. Auch die 2 Cupra Taster am Lenkrad gibt es nicht

  • Vom Interieur gesehen übertrifft der Born (wie die meisten Cupras) die VW-Pendants. Da würde ich zu 100% den Born bevorzugen.

    Ich muss jedoch sagen, dass die front des Born mir leider 0 gefällt. Das extrem über proportionierte Logo und dann diese kleine Abstufung mit "CUPRA" Schriftzug macht das Auto für mich wirklich unschön. Da ist der Formentor z.B. deutlich besser gelungen und dieser ist ja auch eine eigen Kreation also ist es nicht so, dass es Cupra nicht könnte.

    Da könnte ich persönlich drüber hinweg schauen - doch, dass es keine Matrix LEDs gibt ist für mich ein absoluter deal breaker. Leider.

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • ... und KEINE Matrix Schweinwerfer.

    Für mich(!) ein KO-Kriterium.

    Das ist tatsächlich einer der wenigen Kritikpunkte meinerseits am Born.


    Pat85 Der E-Boost wird ab nächstes Jahr bestellbar sein.

  • Also heute ist ein Cupra am Ladepark Hilden aufgetaucht. Von außen nicht so mein Fall, zu reißerisch. Aber innen, deutlich angenehmer als der ID3. Fast kein Klavierlack (außer Display), und vor allen Dingen die Türverkleidung im oberen Bereich. Das Material ähnlich dem Lenkradpralltopf beim ID. Auch die Sitze gefallen mir besser.

    20211211_121705.jpg20211211_123456.jpg20211211_123505.jpg

  • Für mich ist die Innenraumanmutung des Born ein starkes Argument, das fehlende Matrixlicht dämpft allerdings die Begeisterung.

    Wie der Born außen aussieht, berührt mich weniger, üblicherweise sitze ich mehr IM Auto als ich außen rum laufe. Und wie er auf andere wirkt, ist mir vollkommen egal.

    Auch den E-Boost brauche ich nicht, ist nur ein kW-Fresser.

    Manny

  • Hallo!


    Ist mir klar, dass es in der Natur der Sache liegt, aber ich finde diese "orange-metallic" Einsätze innen und außen unerträglich. Solche Akzente gibt es ja für den ID.3 auf Wunsch auch, für mich sind diese jedoch ein NoGo, genauso wie Wurzelholz im Auto.


    Hab letzte Woche einen Cupra Born gesehen, die Front gefällt mir nicht. Den Aggro-Look mag ich bei Autos sowieso nicht. Und das Heck sieht unten aus wie (bei allem Respekt) "Mutti".


    Meine Meinung; Der Born hat ein paar Betrachtungswinkel, aus denen er sehr gefällig rüberkommt. Ich finde aber, dass der ID.3 aus kaum einem Winkel nicht gut aussieht. Gerade den schwarzen Bereich auf der Motorhaube empfinde ich beim ID.3 als sehr gelungen, weil er die perfekte Balance zur Heckklappe bildet und ein moderne und bullig-kraftvolle Optik ins Gesamtbild bringt. Allgemein wirkt der ID.3 in seiner Größe vielleicht wie ein Golf, dass man aber auf SUV-Höhe sitzt und die entsprechende Übersichtlichkeit genießt, finde ich großartig. Da mag ich keinen Millimeter weiter unten mehr sitzen, was ja im Born unausweichlich ist.


    Fazit: Hauptsache Elektro. Jedem das seine.


    LG

    W.


    PS: Gibt's im Born das ID-Light? Mag ich nicht mehr missen, diese freundliche Interaktionsschnittstelle des ID.

    3 Mal editiert, zuletzt von wogue ()

  • ich hoffe das man beim iD.3 das Interieur überarbeitet, dem iD.3 auch das 12" Display spendiert und der Software bei bringt, dass nicht jede Kurzstrecke der Akku geheizt werden muss........ansonsten ist der iD.3 ein Top Auto

  • ich konnte letzte Woche den Born einmal Probefahren und bin etwas enttäuscht da Ihn so viele gelobt haben ...


    Positiv viel mir sofort die Mittelkonsole mit der großen Mittelarmlehne auf einfach nur TOP! und Optisch finde ich das Dashboard recht nett.

    Ganz klares Plus der richtige Warnblinkschalter! ... aber das war es aber auch schon was ich mir im ID.3 wünschen würde ...


    Das größere Display finde ich jetzt kein musst have ... da es einfach nur etwas in die Länge gezogen ist und links vom Lenkrad teils verdeckt wird.

    Das Lenkrad fühlt sich etwas komisch an und ist im Vergleich zum ID.3 dünner ... auch die Tasten sind nur Touch ohne fühlbaren Druckpunkt auch ist die Reaktion eher schlecht ... gut man wird etwas üben müssen aber im ersten moment komme ich mit den ID Tasten viel besser zurecht.

    Bei der Türverkleidung bin ich hin und hergerissen.... der Stoff fühlt sich Super an nur das Plastik um die Fensterheberschalter fühlt sich komisch an und wirkt so Aufgesetzt ... nicht so meins.

    Die Software ist das letzte ... Eingaben auf dem Display werden sehr/sehr zögerlich umgesetzt oder garnicht ... sowas kenne ich von meinem ID.3 mit 2.3 ab Werk gar nicht. Ich bin im Born nicht in das Lademenü gekommen, das geht gar nicht ...


    Die Sportsitze waren auch gut aber die gibt es im ID ja auch, deshalb lasse ich das mal weg.


    Fazit ... Nach "nur" 30min. Fahrt würde ich lieber zum ID.3 greifen.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ja wenn es den iD.3 in voller Ausstattung gebe ?!...........der Konfigurator ist von VW mächtig ausgeschlachtet worden

  • Ja wenn es den iD.3 in voller Ausstattung gebe ?!...........der Konfigurator ist von VW mächtig ausgeschlachtet worden

    mann kann sie aber im Autohaus in Vollausstattung bestellen. Dauert halt nur ;)

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Mein Bruder hat seinen in der letzten Woche bekommen und ich konnte ihn mir gestern erstmals etwas genauer anschauen. Im Großen und Ganzen deckt sich meine Erfahrungen mit der zitierten. Außer, das mir persönlich die Mittelkonsole eben nicht so gut gefällt, aber das ist ja nun einmal wie gesagt Geschmackssache.

    Was die Software angeht muss ich auch sagen, dass da noch einiges im Argen liegt, allein von der Bedienoberfläche. Mag sein, dass ich mittlerweile das ID Menü zu sehr gewöhnt bin, aber da passte mal gar nichts zueinander. Ich musste echt suchen, bis ich die einzelnen Bereiche gefunden habe. Mit den Lenkradtasten bin ich auch nicht wirklich warm geworden.

    Von außen hingegen gefällt er mir echt gut. Insbesondere das Aurora Blue ist schon eine tolle Farbe.


    Alles in allem würde ich aber wohl wieder zum ID greifen.

    ID.3 Pro Performance Life [] Abholung GMD: 07.06.2021

  • ... bin auch beide Probe gefahren.


    Und hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich den Born genommen - ist innen einfach viel schöner, edler, sportlicher als ID.3.

    Aussen ist es wohl Geschmackssache.


    Software kann ich nicht beurteilen da ich jeweils nur eine Probefahrt gemacht habe.


    Ich denke der Born ist eher für die junggebliebenen die auf sportliche Autos setzen und ID.3 ein Golf-Ersatz.


    Aber nur meine Meinung.


    LG aus Österreich,


    Skusi

    ID.3 Pro Performance, Moonstone Gray, 58kw:

    - am 24.06.2022 bestellt

    - am 08.02.2023 Info vom Autohaus mein ID.3 soll angeblich in KW10 in Produktion gehen

    - am 07.03.2023 Info vom Autohaus ID.3 in Produktion

    - am 10.03.2023 Info vom Autohaus meine FIN ist da

    - am 13.03.2023 Info vom Autohaus Speditionsauftrag ist gedruckt

    - am 17.03.2023 Info vom Autohaus Auto trifft in KW12/2023 im Autohaus ein

    - am 20.03.2023 wurde mein ID.3 beim Autohaus angeliefert

    - am 27.03.2023 Übergabe ID.3 :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!