VW ID.3 vs. Cupra Born - Vorteile & Nachteile, Vergleich & Erfahrungen

  • Laut dem CarManiac-Video hat der Cupra Born kein Auto-Hold, man muss also an der Ampel auf der Bremse stehen. Wäre für mich auch ein KO-Kriterium, außer es gäbe ein echtes 1-Pedal-Driving mit Bremsen bis zum Stillstand und Anfahren durch Druck aus das Gas-Pedal. Gibt es aber wohl auch nicht.

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

  • Laut dem CarManiac-Video hat der Cupra Born kein Auto-Hold, man muss also an der Ampel auf der Bremse stehen. Wäre für mich auch ein KO-Kriterium, außer es gäbe ein echtes 1-Pedal-Driving mit Bremsen bis zum Stillstand und Anfahren durch Druck aus das Gas-Pedal. Gibt es aber wohl auch nicht.

    Der carmaniac Laie meint mit Autohold das er in B nicht bis zum Stillstand bremst.

    Der ist noch auf den Stand One Pedal driving und hat ohne Pedal driving noch nicht als Möglichkeit erkannt.

    Der hat nicht im Ansatz mit dem Auto beschäftigt. Kennt keinerlei technische Daten konkret. Wie viel KW hat er jetzt, wie hoch ist die Ladeleistung?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die 170kW hat auch der ID3, sofern es sich dann um die 82er Batterie handelt. Denn man hat vorher schon die 125kW gehört. Und die hat man vor dem Update nur bei dem großen Akku gehabt.

  • Der carmaniac Laie meint mit Autohold das er in B nicht bis zum Stillstand bremst.

    Der ist noch auf den Stand One Pedal driving und hat ohne Pedal driving noch nicht als Möglichkeit erkannt.

    Der hat nicht im Ansatz mit dem Auto beschäftigt. Kennt keinerlei technische Daten konkret. Wie viel KW hat er jetzt, wie hoch ist die Ladeleistung?

    Hmm, ok, wenn der Born das aus dem ID.3 gewohnte Auto-Hold hat, nehme ich alles zurück :).

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „ID.3 vs Born“ zu „VW ID.3 vs. Cupra Born - Vorteile & Nachteile, Vergleich & Erfahrungen“ geändert.
  • eine philosophische Frage

    Ist Optik alles oder kommt es doch auf den Inhalt an?

    Aufgrund der Baukasten- und Plattformstrategie im VW-Konzern werden die einzlenen Marken meist nur das Design als Unterscheidungsmerkmal haben und weniger die Technik. Eigentlich schade, denn so könnte auch die Innovation innerhalb des Konzerns gefördert werden.

    Und übrigens, mir gefällt die Optik des Born! 😎

  • Optik?

    Eigentlich muss ich sagen gefällt mir der ID.3 (über Geschmack, streiten und so...)

    Aber im direkten VErgleich zum Cupra Born wirkt es ja schon etwas langweilig...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Der große Vorteil von VW ist doch, dass die Technik dieselbe ist.
    Je öfter man dieselbe Technik verkaufen kann, umso günstiger wird das Produkt oder umso mehr Geld kann man verdienen.
    Die Unterschiede im Design kommen doch nicht durch Wettbewerb zustande, sondern dadurch dass es eine klare Abstimmung gibt, welches Design welche Marke verwendet. Keine Marke hat ein Produkt im Portfolio, das nicht vom VW-Vorstand abgesegnet wurde.
    Insgesamt macht VW das doch super. Die bedienen erfolgreich einen sehr großen Markt und mit den Unterschieden im Design oder auch Ausstattung / Preis decken sie eine sehr viel größere Käuferschicht ab, als sie das mit einer Marke jemals könnten.
    Und sie machen die Abgrenzung so geschickt, dass man immer zu VW geführt wird, wenn man die bestmögliche Technik haben möchte.
    Bei VW / Seat / Skoda.
    Siehe beim ID.3 und Born, das Matrix LED.
    Oder beim Golf, wo der GTI immer eine höhere PS-Leistung haben wird, wie der Leon.


    Diese Diskussion beweist doch gerade den Erfolg.

    Was kann einem Hersteller denn besseres passieren als Diskussionen ob man Produkt A oder Produkt B aus dem Portfolio kauft.

  • Nach den vielen Kommentaren bin ich vom Innenraum des Borns absolut enttäuscht. Ich habe bei Google nach Bildern gesucht und gehofft, dass das nur frühe Render-Fotos sind und nicht der Wahrheit entspricht. Ich finde der Born sieht maximal gleich gut aus im Innenraum.


    Nicht falsch verstehen: Der Born sieht gut aus - aber ich finde dass sowohl ID.3 als auch Born im Innenraum gleich gut aussehen. Mir sagt persönlich der ID.3 auch etwas mehr zu.


    7522-bildschirmfoto-2021-07-04-um-08-44-14-png

    Freundliche Grüße Simon

  • Der carmaniac Laie meint mit Autohold das er in B nicht bis zum Stillstand bremst.

    Der ist noch auf den Stand One Pedal driving und hat ohne Pedal driving noch nicht als Möglichkeit erkannt.

    Der hat nicht im Ansatz mit dem Auto beschäftigt. Kennt keinerlei technische Daten konkret. Wie viel KW hat er jetzt, wie hoch ist die Ladeleistung?

    Außerdem hält der ACC (oder Travel Assist?!) auch den Wagen ohne Auto Hold still.

  • In einem Artikel vom Spiegel (https://www.spiegel.de/auto/fa…c4-4459-a80e-1a6d22794174) ist folgende Info bezüglich des e-Boosts im Cupro Born zu finden:


    Zitat

    Aufgrund seiner sportlichen Positionierung erhielt der Cupra Born zusätzlich den sogenannten e-Boost. Dabei wird die Leistung der Elektromaschine kurzzeitig von 150 auf 170 kW angehoben, beispielsweise fürs schnellere Überholen. Erhältlich ist dieses Performance-Paket allerdings erst im nächsten Jahr und wird wohl kurze Zeit später auch für den ID.3 kommen. Cupra bekam lediglich den Vortritt.


    Interessant finde ich dabei dass dort auch schon vermutet wird dass der e-Boost später ebenfalls beim ID.3 kommen wird - ist mir so bei den anderen Berichten zum Cupro Born bis jetzt nicht aufgefallen.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Je mehr ich vom Born sehe, desto besser gefällt er mir. Da wirkt der ID.3 doch etwas bieder, innen wie außen. 😎

  • Auf der Suche nach meinem zweiten Fahrzeug, bin ich nun gestern den Born Probe gefahren.

    Die Presseberichte haben wirklich recht. Der Born ist in vielen Punkten der bessere ID.3!


    - großes Display

    - besseres Infotainment (Bsp. mehr Kacheln können gleichzeitig angezeigt werden und die Gestaltung ist völlig frei!)

    - sehr schöner Innenraum

    - sehr schöne Optik

    und günstiger Preis!

  • ... und KEINE Matrix Schweinwerfer.

    Für mich(!) ein KO-Kriterium.

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!