VW ID.3 vs. Cupra Born - Vorteile & Nachteile, Vergleich & Erfahrungen

  • der VW Konzern baut im Moment auf Halde........sie meinen die Chip´s dann Später rein zu setzen.....was für ein Schwachsinn

    Na ja, wenn das geht, ist es doch besser als gar nicht zu bauen und dann, wenn die Chips kommen, bei Null anzufangen. Wäre vielleicht der wirkliche Schwachsinn, wenn wir das schon so ausdrücken wollen....

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Zudem gibt's ja Lieferketten für den Stahl, Sitze, Plastikteile und alles andere....der normale just-in-time- Wahnsinn. Das würde sich alles stapeln, zudem schickt man dann das ganze Werk in Kurzarbeit.

    Wenn das einfacher und billiger wäre, hätte VW es wohl gemacht. Aber ärgerlich ist es, wird auch zusätzlich Kosten und Fehlerquellen bringen.

    Chips sind halt gerade wie Klopapier. Das sind Corona-Gewinner. Im Lockdown hat z.B. mein Unternehmen 9000 Laptops gekauft um uns ins Home-Office zu bringen, der Markt dafür war leer. Und direkt anschließend kommen die Nachholeffekte in der Industrie, wenn alle Produktion anzieht. Vielleicht sollte VW die Chips selber bauen......

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • der VW Konzern baut im Moment auf Halde........sie meinen die Chip´s dann Später rein zu setzen.....was für ein Schwachsinn

    Macht VW das auch mit seinen E-Fahrzeugen? Ich habe nur gelesen, dass VW seine Verbrenner-Produktion einschränkt und auf Halde produziert, während es in Zwickau und Dresden ganz gut läuft.
    „Auf Halde“ beim ID habe ich bisher nur zu Produktionsbeginn mitbekommen.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Zur Info - das macht nicht nur VW. Auch ein deutscher LKW-Hersteller produziert Fahrzeuge, prüft die, fährt sie auf Halde und baut die Platine aus, welche dann wieder ins werk geht für neue LKWs. Die Produktion kann weiterlaufen, die Mitarbeiter müssen nicht Zuhause bleiben und wenn die Platinen kommen, werden die in die auf Halde stehenden Fahrzeuge eingebaut. Oder würdet ihr als Mitarbeiter lieber Zuhause bleiben?


    Aber wir kommen vom Thema ab...

  • ich denke es geht eher um ganze Steuergeräte als um Chips oder Platinen.


    Sorry off topic…. kann man das irgendwo löschen?

  • Hätte nur die Sitze gerne

    Ich würde empfehlen, die ID.3-Sportsitze mal zu testen (Bilder dazu hatte ich hier mal gepostet). Die sind wirklich gut und sehen auch gut aus.

    Dafür braucht es den Cupra P0rn nicht.

  • Gefällt mir gut, innen und außen. Am besten finde ich die +25kW. Der größte Nachteil ist allerdings die MEB Software.

    Die "+20kW" Mehrleistungs (e-boost) gibt es, so wie ich es zumindest für die Version mit 58kWh Akku verstanden habe, auch nur für 30s und wenn der Akku zumindest 70% SoC hat.

    Sollte der Born von der HW da ganz gleich sein wie der ID3, bin ich ja einmal gespannt ob es das nicht vielleicht auch einmal für den ID3 als (kostenpflichtiges) Upgrade-Feature gibt das man sich freischalten lassen kann. In einem anderen Thread hier im Forum gab es die Verlinkung eines Videos das den ID3 auf einem Leistungsprüfstand zeigte. Da konnte man sehen, dass auch da schon kurzfristig Leistung im Bereich von 170kW verfügbar war - vielleicht liegt dann beim Aktivieren des e-boost die höhere Leistung einfach über einen noch längeren Drehzahlbereich an.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4

  • Für mich ist die Entscheidung einfach.

    Der Born hat kein LED-Matrix, damit ist er raus.

    Das vermisse ich auch beim Born, wie auch die Lichtleiste vorne beim ID.3 .

    Trotzdem habe ich mir einen Born bestellt.

    Dieser steht einfach aussen wie innen deutlich sportlicher da.

    Weniger vom dem hochglänzenden schwarzen Kunststoffteilen.

    Und sorry diese Haube vor der Windschutzscheibe beim ID.3....


    Bildschirmfoto 2021-07-04 um 08.43.28.png

    Bildschirmfoto 2021-07-04 um 08.43.48.png

    Bildschirmfoto 2021-07-04 um 08.43.37.png

    Bildschirmfoto 2021-07-04 um 08.43.55.png

    Bildschirmfoto 2021-07-04 um 08.49.47.png

    Bildschirmfoto 2021-07-04 um 08.44.14.png

  • War bei mir raus als der Verkäufer sagte das es keinen Haken für einen Fahrradträger gibt, weder zum Bestellen noch nachträglich.

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

  • Der Born ist eindeutig der coolere ID.3

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    scrollt mal auf 17:23 vor „der Curpa soll bis 170 kw Ladeleistung generieren“ WOW😳 will ich in meinem ID.3 auch haben 🙃


    ps der Autotester you tube kanal echt ein Geheimtipp kommt bei mir sehr sympathisch rüber 👍

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    scrollt mal auf 17:23 vor „der Curpa soll bis 170 kw Ladeleistung generieren“ WOW😳 will ich in meinem ID.3 auch haben 🙃


    ps der Autotester you tube kanal echt ein Geheimtipp kommt bei mir sehr sympathisch rüber 👍

    Laut Datenblatt 120 kW bei DC, haben ja beide den gleichen Bausatz, wenn der Cubra 170 kW laden kann, kann das der ID3 auch.

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!