VW ID.3 vs. Cupra Born - Vorteile & Nachteile, Vergleich & Erfahrungen

  • Servus

    Was haltet ihr zum neuen Cupra Born?

    Folgend mal meine Meinung.

    Außen gefällt mir mein ID.3 besser, damit schwimme ich allerdings gegen den immensen Strom der zahlreichen YouTube „Tester“ . Viele Vorteile gegenüber der ID sind an den Haaren beigezogen und so mache Aussage ist auf ein mangelndes Wissen zurückzuführen. Aber innen aaaalsoooooo INNEN, jep da ist er schon schicker der Born. Von den serienmäßigen Sportsitzen über teilweise besser verwendeten Materialien, bis hin zum … für mein subjektives Empfinden… schickeren Innen Design. Auch der Cupra Boost Knopf gefällt. Spannend wie “VW Premium” das beim nächstens Facelift wieder gerade biegen wird.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Von hinten schon leicht prollig. Innen klasse. Für mein Empfinden.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Mir ist die Front zu aggressiv, ansonsten finde ich ihn gut.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Also mir gefällt das aggressive Auftreten des Born. Ich saß zwar noch nicht drin, aber auf den Bildern gefällt mir der Innenraum auch sehr.


    Wenn ich alleine entschieden hätte, hätte ich mit der Bestellung evtl gewartet und nicht vor ein paar Monaten den ID.3 gewählt. Aber als gemeinsamer Entschluss fiel die Wahl auf den bodenständigeren und (vermeintlich?) früher verfügbaren ID.3.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • ist ja alles Geschmacksache und die Geschmäcker sind zum Glück nicht gleich.

    Ich finde ihn innen und aussen um Längen schöner als unseren ID3.

    Aber laut den bekannten Youtubern soll die Software ja noch grottiger sein.

    Preislich ist der Born allerdings auch nicht von schlechten Eltern, auch die Leasingraten

    brauchen sich nicht hinter dem ID3 verstecken.

    Hätte ich vor einem Jahr die Wahl gehabt, wäre es vielleicht der Born geworden.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Servos. Wie auch immer der Cupra Born schauet etwas sportlicher & aggressiver aus als der ID.3 wie auch immer ich behalte meinen ID.3 mindestens 4 Jahre bis dahin bis das Leasing ausläuft & Einen neuen bestelle die zweite Generation wirt noch besser. Ich bleib VW treu!!!

    Zitat

    ID.3 Pro 150 kW (204 PS) (Mondsteingrau Black) SW 3.5 (1701)

  • Hätte nur die Sitze gerne

    Ich nehme dann die Mittelkonsole mit Armlehne und die Türpappen :)

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Ich finde cool, dass der ID3 jetzt auch einen Bruder einer anderen Konzernmarke bekommt.


    Gefällt bir optisch recht gut. Jedoch nicht so gut, dass ich bereuen würde den ID3 gekauft zu haben.


    Bin gespannt, obs von Skoda in absehbarer Zeit auch noch was kommt. Das käme dann nicht aus Zwickau und müsste sich auch nicht die Produktionskapazitäten mit den anderen MEB Stromer teilen. Und vieleich wäre der dann auch Preislich noch etwas tiefer und würde damit mehr Leuten MEB elektro fahren ermöglichen.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Gefällt mir gut, innen und außen. Am besten finde ich die +25kW. Der größte Nachteil ist allerdings die MEB Software.

  • Der Born ist gut, aber der id3 auch. Mir persönlich ist die Front des Born zu rundgelutscht. Und die Mittelkonsole vorne. Das hasse ich jetzt seit dem id3. Im enyaq konnte ich z.b überhaupt nicht sitzen. Mein Knie war ständig beengt. Muss man beim Born ausprobieren inwieweit es mich stören würde. Den Bildern nach sieht es aber auch beängt aus.

  • Gefällt mir gut, innen und außen. Am besten finde ich die +25kW. Der größte Nachteil ist allerdings die MEB Software.

    100% Zustimmung von mir.

  • der VW Konzern baut im Moment auf Halde........sie meinen die Chip´s dann Später rein zu setzen.....was für ein Schwachsinn

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!