Navigation zu Kontakten - was mache ich falsch?

  • Hallo,


    ich habe seit gestern einen ID.4 (SW 2.30) und dachte mir: versuch doch mal zu einem Kontakt zu navigieren (Android-Handy ist per Bluetooth und USB verbunden, Kontakte werden auch alle im Infotainment angezeigt), ich hab ja nicht alle Adressen im Kopf.


    Ich also: "Hallo Heidi, navigiere zu Max Mustermann"

    Heide: "Meinten Sie Max Mustermann?" (Kontakt wird mit Adresse angezeigt)

    Ich: "Ja"

    Heidi: "Zu diesem Kontakt existiert keine navigierbare Adresse" :(


    Fakt: Max Mustermann ist im Handy (und in den Kontakten) wie folgt eingetragen:


    Max Mustermann

    Musterstraße 24

    12345 Musterstadt


    Die Anschrift ist korrekt und jedes andere Navi findet das Ziel auch.


    Und wenn ich sage "Hallo Heidi, navigiere zu Musterstadt, Musterstraße 24" dann klappt das auch. Warum nicht zum Kontakt?

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Moin,

    das ist mir auch schon aufgefallen, doch zu einigen Kontakten funktioniert die Navigation, zu anderen wiederum nicht, da kommt die Ansage „… keine navigierbare Adresse“.

    Bei den Kontakten, bei den es funktioniert, ist erst der Name, dann Postleitzahl mit Ort und dann die Straße/Hausnummer eingetragen.

    Heidi möchte wohl immer erst den Ort und dann die Straße, wobei Straße am besten auch ausgeschrieben sein sollte und nicht als Str. abgekürzt.

    Kannst ja mal ausprobieren.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • „Formatierungsproblem“ der Adresse?
    Eintrag im Telefonbuch entspricht nicht dem Adressraster im ID? Hatte ich bereits im Vorgänger-VW bei Übernahme aus dem Telefonbuch und musste nach Überspielung manuell korrigieren.

  • Ja, so sieht das für mich aus. Vielleicht passiert da softwareseitig ja nochmal eine Verbesserung.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Das hat auch in meinem Touran nie funktioniert.

    Grund ist, dass der Kontakteditor in Android die interne vcard Datei nicht korrekt formatiert, ich glaube, es liegt teilweise am Ländercode im falschen Format. (Erinnere mich nicht mehr an die Details)

    Bearbeitet man die vcard mit einem anderen Editor oder von Hand im Texteditor nach Spezifikation, und importiert es zurück zu Google, dann klappt auch die Navigation.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!