Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ich habe soeben einen Anruf vom Autohaus bekommen wegen einem Termin zum Austausch der Türgriffe, da Kessy seit Anfang an nicht richtig funktioniert.
    Dabei sagte die Dame, dass für meinen ID.4 außerdem ein Software Update ansteht, dass ca.5 Stunden benötigt.

    Ob dabei die 12 Volt Batterie getauscht wird, konnte Sie mir zwar nicht sagen, aber da der ID.4 vom Januar 22 ist und bereits mit 2.3 ausgeliefert wurde, kann es eigentlich nur 2.4 sein.... Diesen Freitag kann ich berichten, ob es wirklich 2.4 war.

    • 120kw DC Laden für 58kw Batterie klappt doch jetzt schon mit 2.3? oder gibts da auch wieder Unterschiede ob 2.3 ab Werk oder OTA? :D
  • 120kw DC Laden für 58kw Batterie klappt doch jetzt schon mit 2.3? oder gibts da auch wieder Unterschiede ob 2.3 ab Werk oder OTA? :D

    Ja, das ist im Prinzip der wesentliche Unterschied zwischen der Werks 2.3 und der OTA 2.3.

  • Und die unterschiedliche Batterieheizung.

    Ach ja, stimmt, das war ja auch schon anders. Ok, das ist dann wahrscheinlich der noch wesentlichere Unterschied zwischen der Werks 2.3 und OTA 2.3.

  • Passt jetzt nicht direkt zum Thema Update ID, aber es geht zumindest um die MEB Plattform. Mein Händler, ist ein sehr kleiner und das in Österreich :)

    hat mir erzählt, dass ab dieser Woche für die Audi q4 etron ein OAT Update ansteht.

    Seinen Kunden bietet er als Service das Update über die Werkstatt an. Sind alle eher gehobenen Alters und zumindest zwei nicht unbedingt mit Geduld gesegnet was SW angeht. :)

    Vermute mal, dass das Update von Audi das Pendant zum ID 3.x ist....

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Passt jetzt nicht direkt zum Thema Update ID, aber es geht zumindest um die MEB Plattform. Mein Händler, ist ein sehr kleiner und das in Österreich :)

    hat mir erzählt, dass ab dieser Woche für die Audi q4 etron ein OAT Update ansteht.

    Seinen Kunden bietet er als Service das Update über die Werkstatt an. Sind alle eher gehobenen Alters und zumindest zwei nicht unbedingt mit Geduld gesegnet was SW angeht. :)

    Vermute mal, dass das Update von Audi das Pendant zum ID 3.x ist....

    Die MEB-Audis sollten im Gegensatz zu VW doch sowieso komplett in der Werkstatt auf 3.x hochgezogen werden.

    So war jedenfalls doch mal der Plan.

  • Was ich aber seltsam finde ist, dass TA mit Schwarmdaten nicht funktionieren soll bei meinem MJ...das ist doch eigentlich nur Software...?...

    Hast du bei deiner Bestellung des ID.3 den TA mitbestellt oder gab es den beim ID.3 nicht?


    Mein ID.4 GTX hat für den TA extra Radarsensoren

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mein ID.4 GTX hat für den TA extra Radarsensoren

    Das ist soweit ich weiß nicht richtig. Der Travel Assist wird "ausschließlich" über die Frontkamera (oben beim Spiegel) umgesetzt und arbeitet im Zusammenspiel mit dem ACC (Frontradar).

    Das Heckradar wird für den Totwinkel-Assistenten und für den Auspark-Assitenten genutzt.


    Die Parksensoren (vorn / hinten) nur für die Distanz beim Rangieren/Parken.


    Beim ID.3 gibt es auch Travel Assist - muss man aber natürlich im entsprechenden Paket (Ich meine Assitenz Plus) mitbestellen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hab mir gerade ne Stunde Erwin geleistet und leider keine Einträge (Feldmassnahmen oder TPI) bzgl. 2.4 oder 3.0.

  • Korrekt, die Konfusion entsteht weil VW den TA nur in Kombination mit dem Totwinkelwarner verkauft. Aber letzterer ist für den TA nicht wirklich nötig und ist bei den bisher ausgelieferten Autos auch nicht mehr als das Licht in den Spiegeln. Bei den neuen Autos wird er dann auch für den Spurwechselassisstenten gebraucht.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass die Reichweite um ca 50km erhöht wird !? Oder war das nur in Verbindung mit der verbesserten Akkuheizung im Winter gemeint.

    Ich bin auch an der Antwort auf diese Frage interessiert.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!