Ich habe soeben einen Anruf vom Autohaus bekommen wegen einem Termin zum Austausch der Türgriffe, da Kessy seit Anfang an nicht richtig funktioniert.
Dabei sagte die Dame, dass für meinen ID.4 außerdem ein Software Update ansteht, dass ca.5 Stunden benötigt.
Ob dabei die 12 Volt Batterie getauscht wird, konnte Sie mir zwar nicht sagen, aber da der ID.4 vom Januar 22 ist und bereits mit 2.3 ausgeliefert wurde, kann es eigentlich nur 2.4 sein.... Diesen Freitag kann ich berichten, ob es wirklich 2.4 war.
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Zusammenfassung (Batterylife):
- los gehts im 2. Quartal (wieder kein konkretes Datum 🙄)
- Man wird kontaktiert vom Händler
- jeder muss 2.4 bekommen, auch Fahrzeuge mit Werks 2.3
- 2.1 auf 2.4 geht direkt, ohne erst 2.3 installieren zu müssen
Features 2.4:
- verbesserte Batterieheizung (erst mit weniger Leistung, dann langsamere Steigerung und nicht wie bisher direkt mit Volllast)
- Batterieheizung geht nun auch während der Ladung mit Strom aus dem Netz
- 120kw DC Laden für 58kw Batterie (keine Angabe für 77kw Batterie?)
- Zeitgesteuertes Aufladen wurde gefixt
Weitere Infos von Robin.tv:
- 3.0 ab April
- schöne Präsentation des automatischen Spurwechsels
- verbesserter Routenplaner: Restreichweite getrennt einstellbar für Ladestopps und Ankunft am Ziel (max. 100km) Anzeige voraussichtlicher SoC am Ladestopp, sowie Ziel SoC für den Ladestopp, Ladestationen mit höherer Leistung werden stärker bevorzugt, eingestellter SoC ist jetzt nicht mehr wie bisher das Ziel für die Ladung an den Zwischenstopps, sondern das Navi entscheidet wie weit geladen werden sollte (bevorzugt geringere Anzahl an Ladestopps dafür evtl. mehr laden über 80% hinaus)
- Sprachsteuerung wohl etwas schneller/besser aber immer noch nicht perfekt, wirkt im Video immer noch zu langsam, ansonsten redet er ein bisschen Quatsch über Dinge die schon in Version 1.x gingen… 😬
- Autowäsche wieder inklusive beim 2.4 Update 😄
- Ab 3.0 voraussichtlich wirklich alle Updates over the air möglich
- Präsentation automatischer Einparkassistent sowie Parkassistent mit Memory-Funktion (gespeicherte Park-Situationen werden automatisch angezeigt sobald man am gespeicherten Ort ankommt und Einparken lässt sich direkt starten, Einparken vollautomatisch inkl. Beschleunigen/Bremsen
- DC Laden für 77kw Modelle auf 135kw, laut Robin.tv kein Geschwindigkeitsupdate für 58kw Batterien (Widerspruch zu Batterylife)
- Neuer „Care-Mode“ für Batterie: setzt SoC auf 80%, stellt automatisch runter auf 80% nachdem man (einmalig) für eine Langstrecke auf 100% geladen hatte, an Ladeorten lässt sich der Care-Mode überschreiben
- HUD: zeigt SoC Warnung ab 20%, Abbiegepfeile zeigen jetzt den Winkel der nahenden Kurve an
- ID Light: zeigt Empfehlungen für Fahrstreifenwechsel und Dinge im Zusammenhang mit dem Einparkassistenten
Fazit:
- immer noch keine Info wann genau es los geht, aber wohl recht bald
- immer noch keine Info was in die Bestandsfahrzeuge kommt
- 120kw DC Laden für 58kw Batterie klappt doch jetzt schon mit 2.3? oder gibts da auch wieder Unterschiede ob 2.3 ab Werk oder OTA?
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120kw DC Laden für 58kw Batterie klappt doch jetzt schon mit 2.3? oder gibts da auch wieder Unterschiede ob 2.3 ab Werk oder OTA?
Ja, das ist im Prinzip der wesentliche Unterschied zwischen der Werks 2.3 und der OTA 2.3.
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Und die unterschiedliche Batterieheizung.
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Und die unterschiedliche Batterieheizung.
Ach ja, stimmt, das war ja auch schon anders. Ok, das ist dann wahrscheinlich der noch wesentlichere Unterschied zwischen der Werks 2.3 und OTA 2.3.
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Passt jetzt nicht direkt zum Thema Update ID, aber es geht zumindest um die MEB Plattform. Mein Händler, ist ein sehr kleiner und das in Österreich
hat mir erzählt, dass ab dieser Woche für die Audi q4 etron ein OAT Update ansteht.
Seinen Kunden bietet er als Service das Update über die Werkstatt an. Sind alle eher gehobenen Alters und zumindest zwei nicht unbedingt mit Geduld gesegnet was SW angeht.
Vermute mal, dass das Update von Audi das Pendant zum ID 3.x ist....
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Danke für den Hinweis, hab ich glatt überlesen
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Passt jetzt nicht direkt zum Thema Update ID, aber es geht zumindest um die MEB Plattform. Mein Händler, ist ein sehr kleiner und das in Österreich
hat mir erzählt, dass ab dieser Woche für die Audi q4 etron ein OAT Update ansteht.
Seinen Kunden bietet er als Service das Update über die Werkstatt an. Sind alle eher gehobenen Alters und zumindest zwei nicht unbedingt mit Geduld gesegnet was SW angeht.
Vermute mal, dass das Update von Audi das Pendant zum ID 3.x ist....
Die MEB-Audis sollten im Gegensatz zu VW doch sowieso komplett in der Werkstatt auf 3.x hochgezogen werden.
So war jedenfalls doch mal der Plan.
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Was ich aber seltsam finde ist, dass TA mit Schwarmdaten nicht funktionieren soll bei meinem MJ...das ist doch eigentlich nur Software...?...
Hast du bei deiner Bestellung des ID.3 den TA mitbestellt oder gab es den beim ID.3 nicht?
Mein ID.4 GTX hat für den TA extra Radarsensoren
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Mein ID.4 GTX hat für den TA extra Radarsensoren
Das ist soweit ich weiß nicht richtig. Der Travel Assist wird "ausschließlich" über die Frontkamera (oben beim Spiegel) umgesetzt und arbeitet im Zusammenspiel mit dem ACC (Frontradar).
Das Heckradar wird für den Totwinkel-Assistenten und für den Auspark-Assitenten genutzt.
Die Parksensoren (vorn / hinten) nur für die Distanz beim Rangieren/Parken.
Beim ID.3 gibt es auch Travel Assist - muss man aber natürlich im entsprechenden Paket (Ich meine Assitenz Plus) mitbestellen.
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Hab mir gerade ne Stunde Erwin geleistet und leider keine Einträge (Feldmassnahmen oder TPI) bzgl. 2.4 oder 3.0.
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Das ist soweit ich weiß nicht richtig. Der Travel Assist wird "ausschließlich" über die Frontkamera (oben beim Spiegel) umgesetzt und arbeitet im Zusammenspiel mit dem ACC (Frontradar).
Das Heckradar wird für den Totwinkel-Assistenten und für den Auspark-Assitenten genutzt.
Die Parksensoren (vorn / hinten) nur für die Distanz beim Rangieren/Parken.
Beim ID.3 gibt es auch Travel Assist - muss man aber natürlich im entsprechenden Paket (Ich meine Assitenz Plus) mitbestellen.
Korrekt, die Konfusion entsteht weil VW den TA nur in Kombination mit dem Totwinkelwarner verkauft. Aber letzterer ist für den TA nicht wirklich nötig und ist bei den bisher ausgelieferten Autos auch nicht mehr als das Licht in den Spiegeln. Bei den neuen Autos wird er dann auch für den Spurwechselassisstenten gebraucht.
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Hab mir gerade ne Stunde Erwin geleistet und leider keine Einträge (Feldmassnahmen oder TPI) bzgl. 2.4 oder 3.0.
Ist ja auch noch nicht Q2😉
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Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass die Reichweite um ca 50km erhöht wird !? Oder war das nur in Verbindung mit der verbesserten Akkuheizung im Winter gemeint.
Ich bin auch an der Antwort auf diese Frage interessiert.
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