Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • So unterschiedlich sind wir id Kunden. Der eine so der andere so.

    Für mich wären bei 3,1 nur die Schwarmdaten wichtig gewesen damit der auch auf Straßen ohne Farbahnmarkierung die Spur halt. Und eben auch an deren stellen wo die Kamera bisher versagte.....


    Mist das man dafür einen neuen id kaufen muss

    ID.4 GTX bestellt am 27.05.2021 und die Lieferung soll im November 2021 erfolgen

  • Ja leider, kaum ein Jahr offiziell auf dem Markt und schon veraltet und rund 10 Minuten schneller CCS laden, ist nett, aber nix was mein Blut in Wallung bringt, naja.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ....

    Für mich wären bei 3,1 nur die Schwarmdaten wichtig gewesen damit der auch auf Straßen ohne Farbahnmarkierung die Spur halt. Und eben auch an deren stellen wo die Kamera bisher versagte.....


    Mist das man dafür einen neuen id kaufen muss

    Wieso sollst du dir einen neuen ID.x kaufen?


    Erst wenn mehrere 100.000 Neue auf der Straße sind, wird die Funktion langsam erkennbar sein.


    Schwarmdatenintelligenz

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • So unterschiedlich sind wir id Kunden. Der eine so der andere so.

    Für mich wären bei 3,1 nur die Schwarmdaten wichtig gewesen damit der auch auf Straßen ohne Farbahnmarkierung die Spur halt. Und eben auch an deren stellen wo die Kamera bisher versagte.....


    Mist das man dafür einen neuen id kaufen muss

    Also ich hätte gedacht wenn ich den Assistenz-Paket "Plus" habe, geht das nach dem Update schon?


    @rezis ist das wirklich extra Hardware notwendig?

  • Um einmal von den dicken Update-Brettern zu ganz dünnen zu kommen:


    Ich würde mich schon freuen, wenn das Lenkraddisplay seine Einstellung behalten würde und ich nicht jedes Mal rechts ein schwarzes Loch hätte. Den Weg zur Arbeit schaffe ich auch ohne Navi.


    Es wäre auch super, wenn die Hell-/Dunkel-Einstellung sich – wie das Navi – am Lichtsensor orientieren würde, also es noch eine "Automatisch-Schaltfläche" gäbe. Und warum der Tacho-Teil im Lenkrad-Display auch bei Einstellung "Hell" im "Dunkel-Modus" bleibt, weiß vermutlich auch niemand.


    Na ja, vielleicht kommt das ja mit 3.1.0.0.1 😉


    Weiterhin frohes Warten 🙂

  • Warten wir mal ab bis die SW auf dem eigenen Auto installiert ist.

    In der Tiefe wird (fast) kein youtuber alles kennen und auch ansprechen können was verbessert und erweitert wurde.
    Da würde ich mir nicht zu viel Tiefe erwarten.

    Sehr positiv sind mir die Verbesserungen des Navi aufgefallen.

    Da kann ABRP bald "deaktiviert werden".


    Die 50 Meter Einparkfunktion ist nett ungesetzt. Bei BMW konnt man keine Standorte abspeichern.


    Klar wird es ein paar Funktionen erst ab VIN xyz geben. Das ist nun mal so und wird auch immer so sein.


    Zum Thema "hibbelige youtuber" und unvollständige / nicht korrekte Angaben.

    Ich weiss nicht ob man die Rolle der youtuber hier etwas falsch einschätzt.
    Sie ersetzen weder die Kommunikation noch die Handbücher der Hersteller.

    Sie erhalten Informationen aus den offiziellen Kanälen und müssen sich auch an diverse Vorgaben halten.

    Die Kanäle müssen natürlich gefüllt werden. Auch wenn es häufig gar keine Fakten zu veröffentlichen gibt.

    Denn so häufig informiert ein Konzern nicht, Auch wenn es viele gerne hätten.

    So wird dann häufig mal der Wunsch zur Wahrheit und viele springen da gerne drauf.


    Was würde denn ein "meinid youtube Kanal" anders machen können?

    Genaugenommern nichts ...


    Gesicherte Informationen liegen eben nur eingeschränkt vor. Da ist der Zugang der "akkreditierten youtuber" die Zugang zu den entsprechenden Veranstaltunge haben schon viel wert.

    Ich freue mich vor allem auf die verbesserte Sprachsteuerung und das Navi.

    Die Heizungssteuerungschauen wiruns dann man im Winter an.

  • Da kann ABRP bald "deaktiviert werden".

    Da bin ich mir übrigens nicht so sicher.

    Ich persönlich mag den 2nd-Screen aufm Handy mit Burn-Down-Chart (auch wenn ich zunehmend exakt auf der Prognose fahre) und den aktuellen Status der Säulen beim nächsten Lade-Stopp.


    Was die Rolle der YTer nochmal betrifft: Wenn sie nur den Marketing-Sprech der Pressemitteilungen Empfänger gerecht aufbereiten, dann ist es ja okay. Dann wird nicht mehr und hoffentlich auch nicht weniger gesagt, als das, was VW sagen will. Wer aber "Content-createn" will, kritisch berichten will, so wie es zB Robin mehrfach erwähnt, der sollte durch eigene Nachfragen, eigene Recherchen eben mehr liefern. Und/ oder ansprechen, wenn VW zu gewissen Themen keine Aussage macht. Ich verstehe NICHT, warum es Robin weh tun sollte, wenn er einfach mal klar und deutlich ausspricht, welche Autos welche Funktionen bekommen. Er nutzt selbst einen ID.3, d.h. er hat sicherlich ein eigenes Interesse, die zu erfahren.


    PS: nochmal - ich verstehe nicht, dass nicht VW selbst sagt, welche Fahrzeuge was bekommen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Er fährt den ID.3 nicht mehr. Hatte aber bei Erscheinen von 2.3 diverse Funktion und Unschönheiten bemängelt und genau diese nun wieder getestet. Aktuell fährt er einen Tesla afaik. Sein Kollege hinten im Auto / welcher filmt / fährt nun "seinen" ID.3

  • Wird nun auch endlich die Topographie beim Navi Ziel SoC berücksichtigt? Und auch die Außentemperatur? Sonst ist das ganze noch ziemlich nutzlos.

  • Ich war heute morgen mit meinem Sharan zur Inspektion, und habe dabei auch nachgefragt, ob sie schon etwas zur Serviceaktion gehört haben.


    Wie zu erwarten war, war die Antwort negativ. Hätte mich auch stark gewundert, ich nehme an, dass die Händler hier in Luxemburg wahrscheinlich noch nach den Händlern in Deutschland drankommen werden.


    Von der Rückerstattung für die Wärmepumpe habe ich auch nie etwas gehört. Ob die in Luxemburg nicht durchgeführt wurde, oder der Händler oder der Leasinggeber sich die unter den Nagel gerissen hat, keine Ahnung…

  • Erst wenn mehrere 100.000 Neue auf der Straße sind, wird die Funktion langsam erkennbar sein.

    Über diese Anzahl sollten wir mit allen IDs, Gölfen usw. ja wohl hoffentlich drüber hinaus sein. Also die Schwarmdaten sollten da sein.

  • Ich freue mich auf den Brief mit dem weiteren Vorgehen für 3.0 und die neuen Features und Verbesserungen.

    Hier in der Schweiz haben sie schon bezüglich des Wärmepumpenproblems sehr sauber und zeitnah kommuniziert.

    Wir haben das Geld zeitlich gesendet und dann für Weihnachten noch einen LadeKabel Faltbox erhalten.

    ID.4 Tech Honig Gelb+Schwarz, AHK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!