Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • ich verzichte auf das Update... die wollen mir die Ladeleistung von 135 auf 100 runtersetzen, die spinnen doch!


    hat hier nicht irgendein Profi geschrieben das es gleich 3.1 gibt und die Werks 2.3 nicht in die Werkstatt müssen?

    hab das Video nochmal angeschaut... ok der Pro bleibt bei der Ladeleistung!


    wenn ich mir die neuerungen so ansehe für mich nicht wirklich was wichtiges dabei ... ich würde gerne die Zusatzanzeigen (Verbrauch) im kleinen Lenkrad haben.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Zusammenfassung (Batterylife):


    • los gehts im 2. Quartal (wieder kein konkretes Datum 🙄)
    • Man wird kontaktiert vom Händler

    Ja, klar. Ich werde kontaktiert :D Mein Händler hat mich in den 1,5 Jahren wo ich das Auto habe noch nie kontaktiert. Ich werde es drauf ankommen lassen, und mich nicht melden. Bin mir ziemlich sicher das da nichts kommen wird, wenn ich mich nicht selber melde.

  • Ich freue mich auf den Brief mit dem weiteren Vorgehen für 3.0 und die neuen Features und Verbesserungen.

    Hier in der Schweiz haben sie schon bezüglich des Wärmepumpenproblems sehr sauber und zeitnah kommuniziert.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • ne, die liefern ohne rumzulabern.

    Oder lassen auch mal was weg ohne rumzulabern.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Hab ich es überhört oder schwafelt Robin offensichtlich bewusst darum herum, dass Bestandsfahrzeuge die neuen Assistenzsysteme nicht bekommen werden. Ich kann es ja nachvollziehen und trauere dem nicht übermäßig hinter her. Aber warum kann nicht VW oder unsere achso kritisch bemühten Youtuber hierzu klare Aussagen treffen? Jetzt müssen wir uns hier in den kommenden Wochen mit der Resthoffnung einiger und dem Gejammere herumschlagen.


    Es ist so offensichtlich: Robin.TV & Co. produzieren keinen redaktionellen Content sondern sind nur die ausgelagerten Presseorgane von VW

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wissen wir schon, welche TPI hier der Freundliche benötigt, der hier nicht so fleißig mitliest?

    Wäre gut, wenn wir ihm eine Referenz nennen können wegen der 12V Batterie.

  • ne, die liefern ohne rumzulabern.

    Voraussichtliche Auslieferung: Mai 2023 .... für das Grundmodell vom M3 45.000 Euro ... und ob da alles Verbaut ist weiß/erfährt man erst wenn man es braucht oder explizit danach frägt zb USB Ports ... ;)


    ... jedem das seine, ich wünsche dir viel Glück und Spaß mit dem M3 (das ist nicht! Ironisch gemeint)

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Mir fällt zu Q2/2022 (bis Ende Juni) einfach nichts mehr ein. Keine Info, wann danach 3.0 kommt.
    War wohl mein letzter VW.

    Das ist aber genau das was offiziell Ende letzten Jahres kommuniziert wurde (nicht über Influencer). Erste Jahreshälfte soll der 12V Tausch + Update auf 2.4 durch sein und danach in der zweiten Jahreshälfte das Update.


    Ich für meinen Teil warte jetzt einfach erstmal ein paar Wochen. Jetzt werden ja vermutlich demnächst erstmal die Händler mit genauen Anweisungen zur Aktion (TPI) informiert. Und danach schreiben die die Kunden an (kennt man ja von anderen Serviceaktionen). Ich denke dann wird sich vieles von selbst klären.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hab ich es überhört oder schwafelt Robin offensichtlich bewusst darum herum, dass Bestandsfahrzeuge die neuen Assistenzsysteme nicht bekommen werden. Ich kann es ja nachvollziehen und trauere dem nicht übermäßig hinter her. Aber warum kann nicht VW oder unsere achso kritisch bemühten Youtuber hierzu klare Aussagen treffen? Jetzt müssen wir uns hier in den kommenden Wochen mit der Resthoffnung einiger und dem Gejammere herumschlagen.


    Es ist so offensichtlich: Robin.TV & Co. produzieren keinen redaktionellen Content sondern sind nur die ausgelagerten Presseorgane von VW

    Naja, ich weiss nicht ob solche youtube-channels wirklich das letzte Wort in Sachen "Wahrheit" haben sollten. Ich hab bisher bei all den selbsternannten youtube-Spezialisten zum Thema Elektromobilität oder ID.3/4 nur Informationen gesehen oder bekommen, die sich von den hier im Forum gemachten Aussagen unterschieden. Recht hatte am Ende bisher immer das Forum, wohl auch weil hier niemand für seine Aussagen bezahlt wird.


    Auch wenn manchmal bissl Unfrieden herrscht, ich find die Community hier prima und zigmal besser als so nen youtube-besserwisser (Anwesende sind hier größtenteils explizit ausgeschlossen).


    <3


    Lieben Gruß,


    S.

  • den assistierten spurwechsel gibt nur wenn der parkassi im auto verbaut ist, also für den bestand ohnehin nicht.

    zudem funktioniert der nur im idealfall, habs ausführlich getestet.

  • den assistierten spurwechsel gibt nur wenn der parkassi im auto verbaut ist, also für den bestand ohnehin nicht.

    zudem funktioniert der nur im idealfall, habs ausführlich getestet.

    da bleit dann aber nicht mehr viel übrig .... die Manuell Akkuheizung fehlt auch, zusatzanzeigen Fahrerdisplay ....


    wenigstens für die 2.3er an Werk ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Danke für die Zusammenfassung und dafür dass ich mir kein Werbevideo irgendeines hippeligen youtubers anschauen muss. 💜

    Die 120kw DC laden für den 58kwh id wurde aber von VW letztes Jahr offiziell kommuniziert. Ich gehe davon aus dass das mit 2.4 auch kommen wird.

  • den assistierten spurwechsel gibt nur wenn der parkassi im auto verbaut ist, also für den bestand ohnehin nicht.

    Danke rezis - das ist genau das, was ich meine. So ist es halt. Es wird immer hardware-seitige Nachrüstungen / Verbesserungen geben. Aber warum kann VW diese Wahrheit nicht klar und deutlich kommunizieren? Und wenn nicht VW, dann sollte doch die YTer es aufgreifen. Bin mal gespannt, was bei den anderen so rumkommt. Dann wissen wir, ob es Vorgaben für solche YTer gab, die auf der Veranstaltung waren. Oder ob Robin dies unter kritischem „Content“ und Nachfragen versteht..

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wie wäre es denn wenn wir auf youtube einen MeinID-Channel erstellen würden, wo jeder Beiträge liefern kann, die dann von Arnold redigiert und veröffentlicht werden... (er hat ja bestimmt noch nicht genug zu tun) :)


    Lieben Gruß,


    S.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!