Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Aktuell gibt es vereinzelt Einblicke aber ich freue mich dann auf ein komplettes Review und wenn dann 3.x bei mir landet

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • ost-west ist ein händler der autorisiert ist ab und an was zu leaken.

    das 2.4 update steht bereit - die files sind da. die TPI wird zurückgehalten bis die herrn influencer am zug sind.

    warum VW jeden furz darüber ankündigen muss - keine ahnung. würde tesla das so machen könnten die dort gleich einziehen - so viel wie sich da wöchentlich tut mit bis zu 3 updates/woche.


    die 3.0 läuft gut - hat noch ein paar bugs - die hoffentlich/wahrscheinlich mit 3.1 gefixt sind/werden.

    der verbrauch geht nochmals deutlich runter mit HV v1030.

    start der 3.1 im werk ist der 22.03 - daher wurde der 21.03 als infotermin festgesetzt.


    viel spass mit den videos der üblichen verdächtigen am mo.

  • Danke Stefan für deine Zeit die noch für den ID aufbringst trotz Tesla :)

    Für mich ist also der Werktstatttermin Ende März ganz richtig gewählt, mit den Sommerreifen bekomme ich dann auch hoffentlich 2.4. installiert, ab Dienstag frage ich im Service dafür an.

  • Gute Nachrichten, danke! Ich habe am 05.04. einen Werkstatttermin wegen Wechsel auf Sommerräder und Justierung der Ladeklappe (quasi der erste richtige Besuch beim AH, beim Besuch im Oktober habe ich nur die Sommerräder ausgeladen und übergeben). Wenn die Händler nächste Woche informiert werden, kann ich ja übernächste Woche schon mal anfrage, ob man das vielleicht gleich mit machen kann.

    Weiß nicht, wie VW das an die Kunden kommuniziert. Der ID.4 ist ein Firmenwagen, das AH, über dass die Firma alle Autos aus dem VW-Konzern bestellt, ist 700 Autokilometer entfernt, daher ist der lokale Händler für mich neu.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • rezis : Danke für die Info wieder einmal. Weißt du ca. wie viel Zeit die WErkstatt für ein Update auf 2.4 ungefähr einplanen sollte; 1 / 4 / 8h?

  • Danke Stefan für deine Zeit die noch für den ID aufbringst trotz Tesla :)

    Für mich ist also der Werktstatttermin Ende März ganz richtig gewählt, mit den Sommerreifen bekomme ich dann auch hoffentlich 2.4. installiert, ab Dienstag frage ich im Service dafür an.

    ich mag den ID und fahr nach wie vor sehr gerne damit, wenn ich den mal von der meinen loseisen kann.

    die 2 autos sind grundverschieden - jeder macht für sich gesehen viel spass. für die meine passt der ID perfekt für mich der TESLA.

    starkes interesse hab ich auch am NIO (china) - das erste auto mit feststoffzelle 150kw und 1000 km reichweite. mal sehen.


    viele weitere infos bekommt ihr von mir und vor allem meinen kollegen (mir fehlt die zeit für seitenweise berichte) in unserer gruppe nach der off. präsentation der 3.x


    rezis : Danke für die Info wieder einmal. Weißt du ca. wie viel Zeit die WErkstatt für ein Update auf 2.4 ungefähr einplanen sollte; 1 / 4 / 8h?

    ich gehe von einem tag aus - ist halbwegs umfangreich.


    ich hoffe VW verabschiedet sich von den vielen steuergeräten mit der nächsten plattform.

    der tesla hat 3 hauptsteuergeräte kann daher in diesen so gut wie alles zusätzlich abbilden und vor allem das gesamte auto in rund 40 min. udpaten, was extrem häufige updates möglich macht. am handy ist in der früh eine nachricht - ich fahr das update zumeist während duschen, frühstücken und fahr dann mit der neuen version ins büro. des tesla zieht auch mit WIFI6 also superschnell.


    12 std. so wie 3.1 OTA und alleine 2-4 std. nur für ICAS3 - lässt die frequenz schon alleine daher nicht zu.


    der empfang der OCU wird übrigens mit 3.x auch erheblich besser - damit Philipp_ID3 nicht wieder unter dem handymasten parken muss :)

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • vielen Dank für die weiteren Infos, das klingt alles sehr vielversprechend. Man stelle sich vor, wie die Welt reagiert hätte, wenn die IDs bereits 2020 mit dem Stand von 3.0/3.1 ausgeliefert worden wären :)


    Danke auch für deine ehrlichen Worte bzgl Tesla M3 und VW ID.3 - ich denke auch dass das zwei grundverschiedene, durchaus gute Fahrzeuge sind und jedes seine Vor- und Nachteile hat.


    Aber 2-3 Updates pro Woche wöllte ich auch nicht unbedingt haben, ich wäre eigentlich ganz zufrieden wenn Updates, wie ursprünglich mal von VW angekündigt, alle 3 Monate erfolgen.

  • nur zu klarstellung: das kann man bei TESLA wählen ob man update standard oder erweitert möchte.

    erweitert hat eine höhere dichte an updates, optimal für mich.


    aber bei VW muss auf sicht die dichte an ECU´s runter und zwar deutlich um updates auch in erträglicher zeitspanne abbilden zu können.

    die häufigkeit an updates ist gut und wichtig. jede grössere version hat bugs die bei TESLA tatsächlich in tagen spät. wochen behoben werden.

    so muss das laufen.


    man kann es doch keinem kunden zumuten mit abenteuerlichen verbräuchen mit ID2.1 durch den winter zu müssen - mit reichweiten die ein witz sind.

    noch dazu wenn die abhilfe schon im SW regal liegt. nicht alle sind da so nachsichtig wir ihr. mein anwalt vertritt 3 wandlungen von unternehmern die das nicht nachgesehen haben.

  • Moin zusammen, ich sag auch danke für die neusten, sehr positiven Nachrichten und freue mich auf das was da kommt.


    Ich fahre den ID. 3 seit August mit wachsender Begeisterung Tag täglich, privat und auch dienstlich. Bisher völlig störungsfrei. Dabei habe ich mir anfangs sehr Sorgen gemacht, dass ich ständig in der Werkstatt stehe. (3 x auf Holz geklopft)


    Nun hoffe ich, dass es VW mit den Updates alle 3 Monate hinbekommt, so wie es schon lange angekündigt wurde.


    Bin gespannt wann mein Händler mich für 2.4 einlädt.

  • Danke rezis für die Top Infos. 👍 Glaubst Du VW bekommt das mit dem Updateverhalten mal noch hin, also das alle 3 Monate was OTA kommt? 🤷‍♂️

  • danke für die infos und deine anderen posts, ich bin auch wegen dir hier im forum aktiv

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hab mal eine Frage hinsichtlich der bald zu erwartenden Softwareversion 2.4 Bei meiner Frau ist ja noch die 2.1 auf dem Auto.

    Kann die Werkstatt direkt auf die 2.4 updaten oder muss der Zwischenschritt auf 2.3 erfolgen, was ja möglicherweise zwei Werkstatttermine bedeutet. Danke


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • davon gehe ich mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit aus.


    3.2 wird eher kleiner - da gehts um die intergration der neuen SA´s fürs MJ 2023.

    dh. für den ID3 beats sound (9VG) und handyschlüssel (2F3).

    keine neue ICAS3 version aber ICAS1 und ein paar weitere ECU´s. zeitplan KW 25/22

    hoffe dazwischen immer wirder kleinere bugfixes zu sehen,


    KW 48/22 steht dann 4.0 an - und damit MJ 2023_5. damit steht erstmals die erste neue HW an den schlüsselsteuergeräten an.


    MJ 2022_5 hat übrigens ein neues airbag steuergerät erhalten, das wars dann aber auch.


    Hab mal eine Frage hinsichtlich der bald zu erwartenden Softwareversion 2.4 Bei meiner Frau ist ja noch die 2.1 auf dem Auto.

    Kann die Werkstatt direkt auf die 2.4 updaten oder muss der Zwischenschritt auf 2.3 erfolgen, was ja möglicherweise zwei Werkstatttermine bedeutet. Danke


    Gruß

    nein kein zwischenschritt. es kann von JEDER SW version direkt auf 2.4 gegangen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • [...]3.2 wird eher kleiner - da gehts um die intergration der neuen SA´s fürs MJ 2023.

    dh. für den ID3 beats sound (9VG) und handyschlüssel (2F3).

    keine neue ICAS3 version aber ICAS1 und ein paar weitere ECU´s. zeitplan KW 25/22

    hoffe dazwischen immer wirder kleinere bugfixes zu sehen[...]

    Gibt es schon Infos, ob die Handy-Schlüssel-Funktionalität auch für die "Alt"-Modelle kommt oder benötigt es da Hardware aus einer späteren Produktionsphase?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!