Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Mir kommt es so vor, als ob sich mancher noch nicht darüber Gedanken gemacht hat, was da technisch im Auto "passiert", wenn per App (oder Entriegeln der Türen) eine Abfrage erfolgt.

    Stellt ihr euer Kfz ab (egal ob ICE oer BEV) dann gehen nach einigen Minuten alle Steuereräte in den Tiefschlaf.

    Wird das Kfz während der Standzeit weder geöffnet noch per App "angefunkt" dann bleibt er auch im Tiefschlaf.

    Weckt ihr das Kfz aber aus dem "Winterschlaf", dann gehen alle Steuergeräte wieder in "Hab-acht-Stellung" und checken ihre hinterlegten Umgebungsvariablen. Stellt dabei nun das Management fest, dass die 12V-Batterie geladen werden muss, dann tut sie das, in Ermangelung der nicht vorhandenen Lichtmaschine, natürlich aus dem Hochvoltspeicher! Irgendwo muss die Energie dazu ja kommen!

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Hallo FLH55,


    anders kann ich es mir technisch nicht vorstellen. Mein Id.4 steht manchmal tagelang unbewegt rum, aber etwas Akku (2% bis 3%) geht auch verloren.


    Warum? Parkmöglichkeit nur so vorhanden, das mindestens 6x eher 10x aufwecken täglich erfolgt. Lässt sich bei mir nur vermeiden, wenn ich mit Schlüsselanhänger unterwegs wäre.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Hallo FLH55,


    anders kann ich es mir technisch nicht vorstellen. Mein Id.4 steht manchmal tagelang unbewegt rum, aber etwas Akku (2% bis 3%) geht auch verloren.


    Warum? Parkmöglichkeit nur so vorhanden, das mindestens 6x eher 10x aufwecken täglich erfolgt. Lässt sich bei mir nur vermeiden, wenn ich mit Schlüsselanhänger unterwegs wäre.

    nur um mal eine Vorstellung zu haben:


    Vergangenes Jahr haben wir bei meinem Golf R eine neue Parametrierung und Codierung auf die Frontkamera und den ACC-Sensor gespielt (um pACC zu haben - denn das gab es beim 7er nie)

    In weiser Voraussicht hatte ich mein CTek 10A-Ladegerät mitgenommen...... der junge Mann, der mir das gemacht hat, lächelte nur und holte sein 40A-Ladegerät (!!) aus der Garage und zeigte mir den Stromverbrauch der Steuergeräte im aufgeweckten und im Programmiermodus!

    Da habe ich nicht schlecht gestaunt.....

    Während der ca. 30minütigen Parametrierung fielen fast durchweg ca. 40A-Stromaufnahme an - da ist (ohne externe Versorgung) jede "Bakterie" ganz schnell leer!

    Aber auch nach dem Aufwecken/Öffnen war das wesentlich mehr als ich vermutet hatte - den Wert habe ich aber nicht mehr seriös im Kopf

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Mir kommt es so vor, als ob sich mancher noch nicht darüber Gedanken gemacht hat, was da technisch im Auto "passiert", wenn per App (oder Entriegeln der Türen) eine Abfrage erfolgt.

    Stellt ihr euer Kfz ab (egal ob ICE oer BEV) dann gehen nach einigen Minuten alle Steuereräte in den Tiefschlaf.

    Wird das Kfz während der Standzeit weder geöffnet noch per App "angefunkt" dann bleibt er auch im Tiefschlaf.

    Weckt ihr das Kfz aber aus dem "Winterschlaf", dann gehen alle Steuergeräte wieder in "Hab-acht-Stellung" und checken ihre hinterlegten Umgebungsvariablen. Stellt dabei nun das Management fest, dass die 12V-Batterie geladen werden muss, dann tut sie das, in Ermangelung der nicht vorhandenen Lichtmaschine, natürlich aus dem Hochvoltspeicher! Irgendwo muss die Energie dazu ja kommen!

    Im prinzip richtig, aber auch im “Winterschlaf” prüft die Bordelektronik periodisch ob zB Aktionen wie Klimaanlage einschalten anstehen oder ob die 12V Batterie nachgeladen werden muss. Der Strombedarf ist dabei vernachlässigbar gering (ich habe ein paar 100mA gemessen)


    Bei der ersten 1st Mover Software gingen jedoch unter bestimmten reproduzierbaren Umständen die Steuergeräte nicht in den “Tiefschlaf” was zu permanenten Entladeströmen der 12V Batterie von 3-10A führte. Anscheinend haben immer noch ein paar id3 dieses Problem. Auch wenn das automatische Nachladen nun seit 2.1 funktioniert, kann das immer noch für die 12V Batterie eng werden da soweit ich gemessen habe, der Ladestrom nicht über 4A geht.


    Also wenn bei jemanden plötzlich 5-7% SOC im Ruhezustand fehlen, ist das nicht normal und sollte mal überprüft werden.

  • Mir kommt es so vor, als ob sich mancher noch nicht darüber Gedanken gemacht hat, was da technisch im Auto "passiert"

    Also wenn ich mir den Thread-Verlauf der letzten 1-2 Seiten ansehe, ist mir nicht ganz schlüssig wie dieser Eindruck entstanden ist. Wirklich jedem war das klar hier. Bitte einfach immer etwas mehr als das letzte Zitat lesen um den Kontext zu begreifen, ansonsten wirkt sowas schnell unfreiwillig wie Klugscheißerei.

  • Hallo FLH55,


    anders kann ich es mir technisch nicht vorstellen. Mein Id.4 steht manchmal tagelang unbewegt rum, aber etwas Akku (2% bis 3%) geht auch verloren.


    Warum? Parkmöglichkeit nur so vorhanden, das mindestens 6x eher 10x aufwecken täglich erfolgt. Lässt sich bei mir nur vermeiden, wenn ich mit Schlüsselanhänger unterwegs wäre.

    Hi, ich hatte es doch schon weiter oben, beispielhaft, beschrieben.


    Die zeitliche Sequenz und in welchen Abstufungen der ID.x runterfährt und in den Tiefschlaf geht währe sehr interessant. Auch was z.B. das SIM-Modul und die Alarmanlage Strom im idel ziehen, die sind ja im Dauereinsatz. Das Nachschauen vie App hat ja FLH55 schon angesprochen.

    Wie lange funktioniert das Keyless System bis es in den Schlafmode geht? Wenn täglich einer am Parkplatz am Fahrzeug mit einem Keyless-Schlüssel vorbei läuft, auch ein Fremder, horcht und prüft das Keyless-System ob es aufschliesen soll, oder nicht, wenn man es in ruhe lässt, schläft es irgend wann mal ein.


    FLH55, schade, dass du nicht besser hingeguckt hast.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es stimmt, ich habe nicht den ganzen Verlauf im Kopf und man möge es mir verzeihen, denn ich kenne das oben beschriebene nur aus der Sicht des Verbrenners, denn der ID.5 für meine Frau kommt erst im Frühjahr....

    Und Keyless-Go hat mein R ganz bewusst NICHT.....

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • ¿was hat das denn bitte mit Firmware 3.0 zu tun?

    Die Hoffnung, dass so manche Ungereimtheit mit 3.0 verschwindet.


    An sonsten kann ich blos idandi zitieren, etwas weiter vorne mit dem Lesen beginnen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Heute habe ich wieder Ladegewinne beobachtet: Die Enbw Säule sagt 27.6 KWh geliefert, der ID.3 sagt 29.6 kWh bekommen!

    Ich weiss, das gehört hier nicht her, aber dann hoffe ich einfach mal, das dies mit 3.0 besser wird - genau wie alle anderen😁

    RolandG 8)

  • Heute habe ich wieder Ladegewinne beobachtet: Die Enbw Säule sagt 27.6 KWh geliefert, der ID.3 sagt 29.6 kWh bekommen!

    Ich weiss, das gehört hier nicht her, aber dann hoffe ich einfach mal, das dies mit 3.0 besser wird - genau wie alle anderen😁

    Einfach 10% Abzug bei der DC Lademenge wg. Eichrecht? (ältere Säule?)

    Das hat auf jeden Fall nix mit 3.0 zu tun.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Einfach 10% Abzug bei der DC Lademenge wg. Eichrecht? (ältere Säule?)

    Oder der ID.x misst falsch, auch eine Möglichkeit.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Möglich aber sehr unwarscheinlich. Die 10 % Abzug sind amtlliches Eichrecht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Gleiche Säule bei warmen Wetter: ca 4% Ladeverlust.

    Heute kam Auto frisch aus der 6• kalten TG mit 2 km Anfahrt. Letztes WE gleiches Verhalten…

    RolandG 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!