Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Das halte ich nach allem was wir bisher wissen für ziemlichen Unsinn. Zumal Plug&Charge niemals für das 3.0 Update in irgendeiner Weise angekündigt wurde. In keiner Pressemitteilung. Viel eher war im Bezug auf Plug&Charge immer von einem späteren Update im Laufe von 2022 die Rede.

    Du hast hier was aus dem Zusammenhang gerissen und falsch zitiert. :thumbdown:


    3.0 im Sommer 2022 könnte hinkommen.

    Die Aussage bezieht sich aber ausschließlich auf das OTA Update 3.0, als bitte erst alles lesen und dann posten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Also so wie es im ETKA aussieht war bis 14.02.22 eine 51AH/280A Batterie verknüpft. Ab dann eine 49AH/320A

    Erst die neuere wird im Katalog als EFB gekennzeichnet.

    die 51AH Batterie war wohl eine BS!.

  • 3.0 im Sommer 2022 könnte hinkommen.


    Das nächste Updat, das mit Funktionen, wenn überhaupt 2023. Alles Andere was vorher kommt ist Flickwerk für das was an OTA 3.0 wieder schiefgegangen ist.


    Das was in der Post steht, wurde ja bereits für das laufende Jahr 2022 via OTA und 3.0 angekündigt.

    Man kann davon ausgehen, dass mit der Ansage alle 12 Wochen ein Update, Monate gemeint sind, dann passt Sommer 2022 auch gut.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Du hast hier was aus dem Zusammenhang gerissen und falsch zitiert. :thumbdown:


    3.0 im Sommer 2022 könnte hinkommen.

    Die Aussage bezieht sich aber ausschließlich auf das OTA Update 3.0, als bitte erst alles lesen und dann posten.

    Nein habe ich nicht. Ich habe dir ganz gezielt darin widersprochen, dass das 3.0 Update erst im Sommer 2022 ausgerollt wird und davon ausgehe, dass Plug&Charge nicht Teil von 3.0 sondern 3.1 sein wird.

  • Interessant dass du dich direkt angesprochen und offensichtlich angegriffen fühlst idandi

    Ich habe deine Aussagen nirgends abgestritten. Alles cool!

    PS: Okay, bei 3.0 Ende März auf deinem ID.3 würde ich mich zu einer Wette dagegen hinreißen lassen.


    Mir war und ist in erster Linie wichtig, darzustellen welche Zielgruppe er mit seinen Antworten mit diesem AMA primär adressiert hat, bevor hier jemand rausgräbt, dass es bestimmte Updates/Features nur für den ID.4 geben soll, er den ID.3 nicht (kaum) erwähnt, und auch der Releaseplan anders aussehe als zuletzt erhofft.

  • Nein habe ich nicht.

    Doch hast du.

    Ich habe in diesem Beitrag nicht ein einziges Wort über Plug&Charge geschrieben.


    Du zimmerst dir dein Antworten zusammen wie es dir gefällt, da ein Schnipsel, dort ein Schnippsel, zitierst Beiträge unvollständig und reißt sie aus dem Zusammenhang.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Interessant dass du dich direkt angesprochen und offensichtlich angegriffen fühlst idandi

    Ich habe deine Aussagen nirgends abgestritten. Alles cool!

    PS: Okay, bei 3.0 Ende März auf deinem ID.3 würde ich mich zu einer Wette dagegen hinreißen lassen.


    Mir war und ist in erster Linie wichtig, darzustellen welche Zielgruppe er mit seinen Antworten mit diesem AMA primär adressiert hat, bevor hier jemand rausgräbt, dass es bestimmte Updates/Features nur für den ID.4 geben soll, er den ID.3 nicht (kaum) erwähnt, und auch der Releaseplan anders aussehe als zuletzt erhofft.

    Angegriffen fühle ich mich echt nicht. Bin eher etwas enttäuscht davon wie pessimistisch hier inzwischen alle sind.


    Der letzte Stand war ja eigentlich, dass die Serviceaktion in dreieinhalb Wochen (ab KW 11) beginnt und die Fahrzeuge die dann 2.4 haben direkt für die 3.0 freigeschaltet werden. Insofern ist Ende März doch realistisch.


    Bis 3.0 ausgerollt ist bei allen ist doch wieder ein Jahr vorbei.

    Nach dem 2.4 Update ist das aber nicht mehr ganz so wichtig, weil VW nicht mehr auf die gleichmäßige Verbreitung warten muss. Das war bei der 2.3 anders, da sie die Basis der 2.4 ist und der (zeitliche) Aufwand 2.3 + 2.4 zu installieren sehr viel größer ist.



    Doch hast du.

    Ich habe in diesem Beitrag nicht ein einziges Wort über Plug&Charge geschrieben.

    Das ist mir jetzt zu müßig. Du hast dich klar auf einen Beitrag bezogen in dem der Zusammenhang hergestellt wird und dazu kommt dieser Kommentar von dir:

    Das was in der Post steht, wurde ja bereits für das laufende Jahr 2022 via OTA und 3.0 angekündigt.

    und in diesem steht halt Plug&Charge. Aber lassen wir das. Das langweilt alle anderen und zieht die Stimmung nur runter.

    Einmal editiert, zuletzt von idandi ()

  • Bin eher etwas enttäuscht davon wie pessimistisch hier inzwischen alle sind.

    Naja, das kommt halt von den vollmundigen Versprechen ("vor Weihnachten" "Incar-Shop" "alle 12 Wochen" usw.) von diversen leitenden Managern von VW. Wenn man Erwartungen sät, aber nicht liefert, erntet man Sturm, passend zum Wetter.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, werden alle Fahrzeuge, die 2.4 bekommen haben, direkt danach mit 3.0 upgedated.
    Sicherlich wird sich das für einige bis Sommer hinziehen, aber sollte die Servicemaßnahme tatsächlich ab KW11 starten, denke ich, dass es wohl schon ein paar Fahrzeuge geben wird, die noch Ende März oder eben im April auf 3.0 sein könnten.

    Edit: Sehe grade, dass das idandi auch schon geschrieben hat.

  • Bei 3.0 war bislang aber noch nie die Rede von Plug&Charge, oder?

    Klingt schon etwas nach 3.1.

    ne kommt mit ID3.0

    ID3.1 resp. 3.2 zum MJ 2023 (+ Soundsystem für ID3, mobiler Schlüssel)

    4.0 KW 48/22 - da gibt´s dann auch neue HW (außer die Airbag ECU 15 die ist schon ab KW 51/21 neue HW)


    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden alle Fahrzeuge, die 2.4 bekommen haben, direkt danach mit 3.0 upgedated.
    Sicherlich wird sich das für einige bis Sommer hinziehen, aber sollte die Servicemaßnahme tatsächlich ab KW11 starten, denke ich, dass es wohl schon ein paar Fahrzeuge geben wird, die noch Ende März oder eben im April auf 3.0 sein könnten.

    Edit: Sehe grade, dass das idandi auch schon geschrieben hat.

    glaub ich nicht - Sommer kommt da schon eher hin.


    nur das Zertifikat können die ELLI lader noch nicht übertragen - weils darin noch nicht hinterlegt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • glaub ich nicht - Sommer kommt da schon eher hin.

    "educated guess" oder hast du konkrete Anhaltspunkte?


    3.0 wird ja plänmäßig bis zur 2.4-Aktion offiziell ab Werk bereits ausgeliefert.

    Durch die peu à peu stationär auf 2.4 = "3.0-ready" aktualisierten Fahrzeuge gäben sich automatisch schöne, geglättete OTA-Wellen.

    Was spricht da gegen eine zeitnahe Freigabe von 3.0 OTA für alle 2.4er?

  • Rezis: rezis

    ne kommt mit ID3.0

    ID3.1 resp. 3.2 zum MJ 2023 (+ Soundsystem für ID3, mobiler Schlüssel)

    4.0 KW 48/22 - da gibt´s dann auch neue HW (außer die Airbag ECU 15 die ist schon ab KW 51/21 neue HW)


    Können Sie das besser erklären? Der Übersetzer macht seine Arbeit nicht gut.

    ID.3 Pro Power

  • Welchen Übersetzer benutzt du? Google Translate ist meist nicht so gut. Lieber mal über http://www.deepl.com probieren.

  • ID3.1 resp. 3.2 zum MJ 2023 (+ Soundsystem für ID3, mobiler Schlüssel)

    Kommt 3.1/3.2 dann erst mal nur für MJ 2023? Wenn auch für Bestandsfahrzeuge, dann sollte 3.0 ja bis KW25 schon großflächig ausgerollt sein.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!