Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Bei mir ist die Ladespannung der 12V Batterie immer 15V.. kann mir gar nicht vorstellen,daß das keine EFB oder AGM Batterie ist .. eine 0815 Bleibatterie würde dabei kräftig gasen und wäre ziemlich schnell kaputt. Auch die relativ hohen Ladeströme sprechen eher gegen eine Standard Batterie

    Schau einfach, ob die Batterie 49 oder 51 Ah hat. Die neue hat 49 Ah.


    Ansonsten brauchst du die ganze Servicemaßnahme auch einfach nicht mit machen. Fährst du halt weiter mit dem alten Softwarestand.

  • Wie kommst du auf KW25?

    Facelift beginnt frühestens ab Herbst / Spätherbst.

    KW25 dürfte Beginn Modelljahr 2023 bei VW sein.


    Ironie an: Na da freue ich mich aber. War vor etwa 2 Wochen da und habe ne neue Kühlmittelpumpe bekommen (siehe hier: Elektrosystem funktioniert nicht richtig - ID.3 Antrieb & Technik - VW ID Forum (meinid.com)). Ich habe die Werkstatt schon vermisst und bin jetzt froh mein Auto bald wieder hinbringen zu können. Das nennt man Kundenbindung VW! Ironie aus. Als ich fasse nochmal für mich zusammen: Mein Auto wurde ca. 14 Monate nach der Markteinführung gebaut und bis dahin hat VW es noch nicht geschafft, wirklich OTA umzusetzen und auch eine vernünftige 12V Batterie einzubauen, mmh? Ironie an: Find ich super, dass ich damit auch ein bisschen vom early adopter Spirit miterleben darf! Ironie aus.

    Ich weiß nicht, warum da immer so drauf rum geritten wird.Ich denke, es gibt kaum einen Autohersteller, der nicht schon mindestens eine Rückrufaktion hinter sich hat. Und das, obwohl er z.T. schon seit Jahrzehnten solche Autos baut. Mein Opel Insignia Diesel MJ 2015 musste auch nach wenigen Wochen in die Werkstatt, Rückrufaktion wegen möglicher Probleme mit der Nockenwelle. Und ich denke, auch Opel baut schon seit langem Dieselmotoren und bekommt im Normalfall eine korrekt funktionierende Nockenwelle hin.

    VW baut eAutos noch keine 20 Jahre. Da kann man nicht erwarten, dass alle Komponenten seit vielen Jahren erprobt sind.

    Gegenfrage: wie lange hat Tesla gebraucht, bis OTA einwandfrei funktionierte? Wie lange hat Hyundai gebraucht? Wie lange Toyota (größter Autohersteller der Welt)?

    Wer eine Übersicht zum OTA-Stand bei anderen Herstellern sucht: hier ist eine (Stand 10/21)

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oceanwaves mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Ich weiß nicht, warum da immer so drauf rum geritten wird.Ich denke, es gibt kaum einen Autohersteller, der nicht schon mindestens eine Rückrufaktion hinter sich hat. Und das, obwohl er z.T. schon seit Jahrzehnten solche Autos baut.

    Und ich weiß nicht, warum manche sich hier schwer tun, dass man auch Kritik an VW übt. Man kann ja anderer Meinung sein, aber man muss auch anderen zugestehen, dass sie durch gewisse Situationen genervt sind und mir zumindest eine bessere Kommunikation gewünscht hätte

  • Hier ein halbwegs interessanter Hinweis auf ein zukünftiges OTA Update nach der 3.0 aus dem Reddit AMA mit Diess


    34CF27D8-DF98-41B0-8ADB-F6716D27FD31.jpeg


    Interessant auch deswegen, weil der Sommer als Zeitpunkt genannt wurde. Viele hier dachten zuletzt ja, dass die 3.0 erst im Sommer kommen könnte. Aber wie es aussieht können wir uns da vielleicht sogar schon auf das nächste Update freuen.

  • Verstehe ich das richtig, dass die Netto-Kapazität der Batterie erhöht werden soll? Oder soll diese komische Verklausulierung nur die höhere Laderate umschreiben?

    My English is not the yellow from the egg, so I need to ask.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Damit ist die Erhöhung der Ladeleistung gemeint. Und er redet ziemlich sicher von 3.0 . Was auch immer hier das Thema AutoHold zu suchen hat. Gibt es das in den USA noch nicht?

  • Viele hier dachten zuletzt ja, dass die 3.0 erst im Sommer kommen könnte.


    Aber wie es aussieht können wir uns da vielleicht sogar schon auf das nächste Update freuen.

    3.0 im Sommer 2022 könnte hinkommen.


    Das nächste Updat, das mit Funktionen, wenn überhaupt 2023. Alles Andere was vorher kommt ist Flickwerk für das was an OTA 3.0 wieder schiefgegangen ist.


    Das was in der Post steht, wurde ja bereits für das laufende Jahr 2022 via OTA und 3.0 angekündigt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Interessant auch deswegen, weil der Sommer als Zeitpunkt genannt wurde. Viele hier dachten zuletzt ja, dass die 3.0 erst im Sommer kommen könnte. Aber wie es aussieht können wir uns da vielleicht sogar schon auf das nächste Update freuen.

    Ich denke, er meint 3.0, welche dann auf die Bestandfahrzeuge over-the-air ab Sommer ausgerollt werden soll. Denn der Fragende bezieht sich explizit auf OTA Updates. Die neuen ID.Xs werden das dann vermutlich schon eher ab Werk haben. Denn ich kann mir fast nicht vorstellen, dass bei der derzeitigen Entwicklungsgeschwindigkeit unmittelbar nach 3.0 schon wieder ein Big Bang folgen soll.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • 3.0 im Sommer 2022 könnte hinkommen.

    Das halte ich nach allem was wir bisher wissen für ziemlichen Unsinn. Zumal Plug&Charge niemals für das 3.0 Update in irgendeiner Weise angekündigt wurde. In keiner Pressemitteilung. Viel eher war im Bezug auf Plug&Charge immer von einem späteren Update im Laufe von 2022 die Rede.


    Aber gut, warten wir es ab. Ich freue mich auf meinen "Told you so" Moment und auf 3.0 Ende März in meinem ID.3.


    Denn ich kann mir fast nicht vorstellen, dass bei der derzeitigen Entwicklungsgeschwindigkeit unmittelbar nach 3.0 schon wieder ein Big Bang folgen soll.

    VW hat Updates alle 12 Wochen selbst angekündigt. Also was ist dann daran so schwer vorstellbar. Nur weil es bisher nicht so war? Bei den Testing-Prozeduren usw., kann man davon ausgehen, dass das nächste große Update wahrscheinlich jetzt schon in der QA ist.

  • Mit dem AMA auf Reddit wendet er sich in erster Linie an die US-Kundschaft.

    Daher antwortete er oftmals nur für den ID.4.

    Der Releaseplan für 3.0 ist nicht deckungsgleich mit dem für die EU bzw. DE .

  • Ich denke, dass sich die Hinweise auf den Nordamerikanischen Markt beziehen. Im neue Werk läuft langsam die Produktion an. Die für den Nordamerikanischen gebauten Fahrzeuge richten sich nach den lokalen Bedürfnissen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Bei 3.0 war bislang aber noch nie die Rede von Plug&Charge, oder?

    Plug&Charge wurde von Volkswagen in mehreren Veröffentlichungen für das Jahr 2022 in Aussicht gestellt.

    Ob die Schnittstellen mit den Ladesäulenbetreibern schon abgestimmt sind kann ich nicht sagen. Kann man nur hoffen, dass das nicht ein Alleingang mit ionity wird.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Witzig wie sich hier alle erstmal gegen diese Info wehren als könne sie unmöglich der Wahrheit entsprechen 😅


    Daher antwortete er oftmals nur für den ID.4.

    Wie man sehen kann hat sich der Fragende explizit auf den ID.4 bezogen, daher auch die Antwort im Zusammenhang mit dem ID.4.


    Der Releaseplan für 3.0 ist nicht deckungsgleich mit dem für die EU bzw. DE .

    Dennoch wird Plug&Charge wohl kaum vor Deutschland in den USA launchen. Wenn es also dort für den Sommer angekündigt wird, wird es hier entweder auch im Sommer oder früher kommen.


    Plug&Charge wurde von Volkswagen in mehreren Veröffentlichungen für das Jahr 2022 in Aussicht gestellt.

    Aber nie - nicht ein einziges mal - im Zusammenhang mit der 3.0 kommuniziert.

  • Dazu kann ich Folgendes beitragen:



    [Blockierte Grafik: https://vwg5-vwgroup--c.docume…1OA&lastMod=1568711036000] [Blockierte Grafik: https://vwg5-vwgroup--c.docume…1OA&lastMod=1561031301000]
    Hallo xxxxxxxxxx,

    wir beziehen uns auf Ihr Anliegen, in dem es um Ihr Interesse an We Charge ging.

    Zur Nutzung von P&C (Plug&Charge) ist ein kompatibler We Charge Vertrag (Go oder Plus) Voraussetzung. Es folgt eine einmalige Aktivierung und dann die Installation des entsprechenden Zertifikats des jeweiligen MSPs (z.B. ELLI), dieses ist dann quasi dauerhaft aktiv.
    Nach Aktivierung wird der Vertag automatisch bei jedem P&C Ladevorgang genutzt. Das heißt, sobald der Kunde den Stecker ins Auto steckt, wird automatisch P&C gestartet und der aktive Vertrag ausgewählt. Möchte der Kunde dies unterbinden, hat er jederzeit die Möglichkeit den P&C hinterlegten Vertrag in der App manuell zu deaktivieren.

    Wenn ladenetz.de auch P&C anbietet, kann man auch den Provider in unserer App einmalig aktivieren und installieren, insgesamt sind bisher aber nur wenige Säulen P&C kompatibel. Die maximale Ladeleistung ist in erster Linie von der Fahrzeugausstattung (schnellladefähiges Fahrzeug ja oder nein) und nicht vom Tarif abhängig.

    Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Fall oder unseren digitalen Diensten haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit unter der Rufnummer 0800 40 888 00 zur Verfügung. Bitte nennen Sie in diesem Fall die Vorgangsnummer 1100376, um Ihnen direkt assistieren zu können. Sie erreichen uns auch weiterhin rund um die Uhr 0800 40 888 00 oder per Antwort auf diese E-Mail.

    Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende und weiterhin eine gute Fahrt mit Ihrem Volkswagen.


    Ihr Volkswagen Team

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!