Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Aber eine Antwort wie von HaraldB war zu erwarte

    Ich versteh ja nicht, wie manche sich so reinsteigern können.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich versteh ja nicht, wie manche sich so reinsteigern können.

    Ich verstehe nicht, warum man ständig nachtreten muss, lass doch mal Ruhe einkehren.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Habt Ihr überlesen, dass erst im Laufe des Jahres 3.0 in die Produktion kommen soll? Ein Datum für OTA wird nicht mal mehr annähernd erwähnt. Ich glaube nicht mehr an Q1. Selbst mit Q2 wäre ich sehr vorsichtig. Sehr schlimm fände ich es, wenn ein zweiter Winter mit der Batterieproblematik vor mir stehen sollte. Aber wie immer, die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Ja, es ist ziemlich still um das Update 3.0.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • stefantscho

    Hast du bestimmt überlesen auf den vorherigen Seiten. Aktueller Stand (Seit Dezember meine ich) ist:


    Bis Mitte 2022 soll die Aktion durch sein (Tausch 12V Batterie, Update zusätzlicher Steuergeräte für OTA Fähigkeit und Batteriemanagement).

    Ab Mitte 2022 startet dann das OTA auf 3.0


    Und in der Antwort steht sehr wohl was von OTA:

    Im Anschluss steht dann das Software-Update 3.0 zur Verfügung. Auch hier werden Sie

    rechtzeitig zum Start der Aktion informiert.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das das wirklich bis Mitte 2022 für alle Autos der ID Familie “durch ist” ist doch mehr als unrealistisch, selbst wenn das so angekündigt ist. Ich sehe das auch eher so wie Stefan

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Das das wirklich bis Mitte 2022 für alle Autos der ID Familie “durch ist” ist doch mehr als unrealistisch, selbst wenn das so angekündigt ist. Ich sehe das auch eher so wie Stefan

    Es wird ja auch nicht gewartet bis wirklich das letzte Auto Irin der Werkstatt zur Service Maßnahme war, dann würde es ja nie was werden

    …man man man

  • siduenho , was habe ich P.ID4 auf das Posting von Zoobel geschrieben:


    Zitat

    Danke dir, aber auch viele Forenmitglieder können sich das gepostete nicht länger als eine Woche merken, oder lesen es gar nicht.


    Ich hatte schon mal eine zusammenfassende Pressemeldung zum Update 3.0 und Zukünftiges gepostet.


    Wenn es aktuellere Aussagen von Volkswagen zur Timeline gibt, dann ist das ja nur zu begrüßen.

    ... und was hat sich geändert?

    Eine Seite weiter: nichts

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ihr Fahrzeug muss zum Batterietausch zum Volkswagen Partner. Sie werden rechtzeitig zum Start der Aktion informiert.

    Da muss ich jetzt mal ganz naiv fragen: Wie bekomme ich denn diese Information? Volkswagen kennt mich ja gar nicht.


    Mein Wagen ist ein Firmenwagen, der wie üblich geleast ist. Der Eigentümer ist also die Leasingfirma. Der Händler über den das Fahrzeug ausgeliefert wurde ist 700 km entfernt. Zu dem hatte ich nie einen Kontakt. Als Halter ist mein Arbeitgeber eingetragen. Auf die Halterdaten hat VW aber keinen Zugruff. Die Halter werden nur bei Rückrufaktionen direkt über das KBA angeschrieben.


    Wenn eine Reperatur oder Wartung ansteht würde ich zum örtlichen VW Dealer fahren. Aber solange das Fahrzeug dort nie vorstellig geworden ist, hat der es natürlich auch nicht auf der Reihe.


    Woher ist sich VW so sicher, die Nutzer der Fahrzeuge zu erreichen, wenn eine Servicemaßnahme ansteht?


    Oder ploppt da eine Meldung im Fahrzeug auf, in der Art: "Bitter verinbaren Sie einen Werksatatttermin bei Ihrem VAG Partner zur Durchführung einer kostenfreien Produktverbesserungsmaßnahme" Das sollte technisch ja möglich sein. Klingt für mich aber viel zu cool als das es war sein könnte.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Deine Werkstatt kann über die FIN Dein Auto komplett einsehen ... anrufen oder dort vorbeifahren ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Deine Werkstatt kann über die FIN Dein Auto komplett einsehen ... anrufen oder dort vorbeifahren ...

    Das heißt ja aber, dass ich aktiv werden muss. Das hatte ich mir auch gedacht.


    Mich verwundert nur die überzeugte Aussage von VW, dass sie sich bei den Nutzern melden werden.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Das heißt ja aber, dass ich aktiv werden muss. Das hatte ich mir auch gedacht.


    Mich verwundert nur die überzeugte Aussage von VW, dass sie sich bei den Nutzern melden werden.

    Wo steht das, dass VW sich beim Kunden meldet, ich dacht es läuft über das Autohaus?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • …Mich verwundert nur die überzeugte Aussage von VW, dass sie sich bei den Nutzern melden werden.


    Der VW Konzern ist der Verkäufer vom Fahrzeug und bekommt die Käuferdaten. In deinem Fall wird die Leasingfirma als Käufer informiert. Die sollten dann deine Firma in Kenntnis setzen, wenn es passiert und mit Glück informiert dich dann der Sachbearbeiter deiner Firma.


    Ich würde warten, bis die ganze Aktion überhaupt offiziell anläuft, dann könntest bei der Leasingfirma Anfragen wie sie damit vorgehen wollen…!

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!