Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Bei Stadt- oder Überlandfahrt braucht man selten einen Schnelllader. Notfalls halt die Akkuheizung vorher aktivieren auf Anfrage vom System, wenn man will. Ganz simple Lösung.


    Und wenn z.B. mein ID.3 bei -2°C und konstant 120 km/h etwa 23 kW zieht, sind davon ca. 20 kW für den Vortrieb. Wenn nun davon grob geschätzt 8% Verlust im Motor und Umrichter als Wärme abgeführt werden können, sind das immerhin rund 1,5 kW, zusätzlich zu den ohmschen Verlusten im Akku selbst. Das sollte in Summe doch reichen, um den Akku während einer längeren Fahrt von z.B. 2 Stunden auf die fürs Laden optimale Temperatur von 20°C zu bringen. Das scheint aber nicht so vorgesehen zu sein.

    nach 2h Fahrt ist nicht das problem .. da ist der Akku ausreichend gewärmt, auf welche Art auch immer.. problematisch ist einkaufen und dann noch laden

  • Was sie aus all den 12 Volt Batterien wohl für einen Stromspeicher bauen könnten :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Bei Stadt- oder Überlandfahrt braucht man selten einen Schnelllader. Notfalls halt die Akkuheizung vorher aktivieren auf Anfrage vom System, wenn man will. Ganz simple Lösung.

    Wie aktiviert man die Akkuheizung?

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Wie aktiviert man die Akkuheizung?

    Das war doch nur ein möglicher Lösungsansatz 😜

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das war doch nur ein möglicher Lösungsansatz 😜

    nach meiner Erfahrung: ich bitte um weitere Erfahrungsberichte:


    - Ladegrenze hochsetzen

    - Laden starten

    - Innenraum-vorklimatisierung per App an

    Dann heizt bei mir - während geladen und innen klimatisiert wird - der Akku vor.

    Trickserei aber scheint zu klappen. Spart keinen Strom aber rettet Reichweite


    ich habe schon mal nachgefragt:

    hat das jemand anders nachvollziehen können?

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Das war doch nur ein möglicher Lösungsansatz

    Warum die Batterieheizung extra anwählen? Die sollte doch weiterhin ihre Aufgabe automatisch erledigen.


    Für den Sonderfall "Kurzstreckenbetrieb" könnte man, für den der es will oder braucht, eine Abwahltaste einführen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das geht auch ohne Laden: einfach per App vorklimatisieren. Bei mir hat er jedenfalls nach 1km bis zum HPC-Lader trotz Minusgraden mit über 60kW/h losgelegt.

  • Hi Elektroniker, und wie oder auf was soll die Batterieheizung reagieren, nach einer kalten Nacht, so bei -10° bis -20° C ?

    Das ist wirklich selten. Aber für eine Kurzstrecke ohne Ladevorgang braucht der Akku m.E. auch in diesem Fall gar nicht geheizt werden. Man hat halt stark eingeschränkte Rekuperation und Motorleistung. Aber das reicht für Kurzstrecken.

    Wenn man eine Langstrecke ins Navi eingibt oder eine Ladestation, dann darf die Akkuheizung gerne anspringen, oder das System darf zumindest danach fragen, ob man zur Verbesserung der Systemleistung den Akku aufwärmen möchte.

    Ist doch nicht so schwer, darauf zu kommen , oder?

    Für mich liegt das alles auf der Hand.

    Ich versteh nicht, warum man darin ein Problem sehen kann.

    nach 2h Fahrt ist nicht das problem .. da ist der Akku ausreichend gewärmt, auf welche Art auch immer.. problematisch ist einkaufen und dann noch laden

    Nein, leider nicht. Ich hab nach 2 Stunden Fahrt mit max. 120 km/h bei 10°C leider noch keine 100 kW an der Ladesäule gesehen.

    Und warum sollte ich nach dem Einkaufen mit 100 kW laden wollen? Aber wenn man das will oder muss, sollte es halt die Möglichkeit der auswählbaren Akkuvorwärmung geben.

    Ich vermute mal, dass er bei 13°C aufhört den Akku zu heizen. Die optimale Ladeleistung erreicht er aber erst bei >20°C.


    Warum die Batterieheizung extra anwählen? Die sollte doch weiterhin ihre Aufgabe automatisch erledigen.


    Für den Sonderfall "Kurzstreckenbetrieb" könnte man, für den der es will oder braucht, eine Abwahltaste einführen.

    Das ist doch genau der Punkt, dass die Automatik eben in vielen Fällen zur Unzufriedenheit des Benutzers führt.

    Es gibt zwei solche Situationen:


    1. Ich fahre Kurzstrecke und der Akku wird automatisch geheizt obwohl das nur extreme Nachteile hat.

    2. Ich fahre an den HPC-Lader und die Ladeleistung ist viel zu niedrig, weil der Akku zu kalt ist.


    Nichts spricht dagegen, hier dem Benutzer die Wahl zu lassen und ihn vom System dazu zu befragen oder zumindest entsprechende Voreinstellungen machen zu lassen.


    Genial fände ich z.B. folgende Fragen des Systems:


    zu 1. bei Fahrtbeginn "Die Batterietemperatur ist sehr niedrig und die Systemleistung eingeschränkt. Soll die Batterie zur Verbesserung der Systemleistung aufgewärmt werden? (für längere Fahrten empfehlenswert)"


    zu 2. "Sie haben einen HPC-Lader als Fahrziel angegeben, soll die Batterie zur Erhöhung der Ladeleistung rechtzeitig vorgewärmt werden? (kostet ungefähr xy km Reichweite)"

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    3 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elektroniker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    Ich vermute mal, dass er bei 13°C aufhört den Akku zu heizen. Die optimale Ladeleistung erreicht er aber erst bei >20°C.

    Es geht bei meinem Verfahren NICHT um optimale ladeleistung sondern das Vorklimatisieren des Akkus bei Kälte im Kurzstreckenverkehr - d.h. um Reichweitengewinn.

    Habe ich das nicht ausreichend deutlich gemacht?

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Nein, leider nicht. Ich hab nach 2 Stunden Fahrt mit max. 120 km/h bei 10°C leider noch keine 100 kW an der Ladesäule gesehen.


    Da Ich diese Aussage jetzt schon mehrmals gelesen habe, möchte Ich gerne mal etwas wissen. Mit welcher Fahrstufe bist Du unterwegs, Fahrstufe D oder B / Mit welchem minimalem Ladezustand die HPC Ladesäule angefahren wurde…?

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Das kommt sicher darauf an wo die Prioritäten sind.

    Beim Ioniq 5 freut man sich über einen geringen Winterverbrauch.

    Aber bei Laden sind 20-30 kW dann für das "Ladewunder" doch a weng langsam.

    Beide Aussagen sind so nicht stimmig.

    Im Winter bei 0-3 Grad verbraucht er bei 130 km/h seine 28,5-30 kW/h; hier freut sich keiner und ich auch nicht.

    Nur auf Kurzstrecke (10-70km) ist er sparsam und verbraucht sogar teilweise weniger als unser ID.3.


    Die Ladegeschwindigkeit liegt wenn er kalt ist bei ca 60kw und nach ca. 1Std Fahrzeit bei 20-30% SoC bei ca 140kw.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Hab Ende des Monats einen Termin beim Freundlichen bekommen für "Die Rückrufaktion". Mal schauen, hoffe dass es dann gleich 2.4 gibt :)

  • Hab Ende des Monats einen Termin beim Freundlichen bekommen für "Die Rückrufaktion". Mal schauen, hoffe dass es dann gleich 2.4 gibt :)

    Wie bitte? Reden wir vom Batterietausch? Kannst du die TPI in Erfahrung bringen?

  • Um "Batterie zu prüfen und eine vom Hersteller vorgegebene Rückrufaktion durchzuführen"


    Man muss dazu sagen, eigentlich war etwas anderes kaputt und ich hab angesprochen ob man das gleich mit erledigen kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!