Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Seit Ende Dezember 21 wird die EFB verbaut,

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Naja, meiner scheint aber aktuell noch nicht gebaut zu sein (keine FIN vorhanden) und steht mit 51Ah und Softwareverbund 4 in myVolkswagen. Liefertermin unbekannt.


    Da bei VW die Produktionswoche nicht der Kalenderwoche (51) entspricht gehe ich davon aus das er derzeit lediglich "eingeplant" ist. Er wird also noch aus den "alten" Teilen zusammengeschaubt. Die dann später bei Händler/Werkstatt wieder getauscht werden. So richtig verstehen kann ich das nicht ... ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von ElektroMobil ()

  • Vielleicht haben sie einfach noch nicht genügende Stückzahlen der neuen Batterie erhalten, um die Produktion schon komplett umzustellen. Wenn schon soviel andere Komponenten knapp sind oder von Zeit zu Zeit fehlen, kann es Sinn machen, nicht auch noch die 12V Batterie zur Mangelware zu machen, und einfach die ‚alte‘ Batterie so lange weiter zu verbauen, bis genug Bestand der ‚neuen‘ da ist. Besser als die Produktion weiter zu drosseln. Das könnte auch erklären, warum der Pitstop erst frühestens März durchgeführt wird.

  • Ok, das ist halbwegs nachvollziehbar. Bleibt noch die Firmware. Vermutlich ist aber auch die 2.4 noch nicht fertig ...


    Genügt die 2.3/2.4 eigentlich für ein späteres OTA-Update auf 3.0 oder muss er auch dafür wieder in die Werkstatt?

  • Ok, das ist halbwegs nachvollziehbar. Bleibt noch die Firmware. Vermutlich ist aber auch die 2.4 noch nicht fertig ...

    Genügt die 2.3/2.4 eigentlich für ein späteres OTA-Update auf 3.0 oder muss er auch dafür wieder in die Werkstatt?

    Das jetzt aber schon drölfmilllione Mal hier im Thread thematisiert worden:

    2.3/2.4 sind die Voraussetzung dafür, dass danach die 3.0 per OTA erfolgen kann.

    Das ist der Stand der Dinge im Moment.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Meine Güte, was für ein Drama... das kann VW nicht.

    Hab nen ID4mit 2.3 für einige Monate als Abo.. kein Auto, eine Karre.. im Winter nur nach Vollgasorgie auf der Autobahn vernüftig ladbar.
    Mit dem 77kWh Akku wird überhaupt nicht mehr geheizt.. auch bei Batterietemperatur um 0 Grad geht die Akkukonditionierung nicht an.
    Fährt mn so zur Ladesäule, wird kaum geladen. Für die verbleibende Abo Zeit werde ich wohl kaum in die Werkstatt gehen, danach hat sich VW u ID erledigt...

    Ist noch alles Bastelei...und wenn die eine Batterie tauschen wollen, sollen sie vorbeikommen...

  • Meine Güte, was für ein Drama... das kann VW nicht.

    Hab nen ID4mit 2.3 für einige Monate als Abo.. kein Auto, eine Karre.. im Winter nur nach Vollgasorgie auf der Autobahn vernüftig ladbar.
    Mit dem 77kWh Akku wird überhaupt nicht mehr geheizt.. auch bei Batterietemperatur um 0 Grad geht die Akkukonditionierung nicht an.
    Fährt mn so zur Ladesäule, wird kaum geladen. Für die verbleibende Abo Zeit werde ich wohl kaum in die Werkstatt gehen, danach hat sich VW u ID erledigt...

    Ist noch alles Bastelei...und wenn die eine Batterie tauschen wollen, sollen sie vorbeikommen...

    Ja, was das Thermo-Management der Batterie betrifft, hat sich VW wirklich arg blamiert bisher. X(

    Das ist insofern unverständlich, als doch seit Jahren bekannt war, wie vernünftiges Thermomanagement geht, um geringen Verbauch auf Kurzstrecken und trotzdem eine vernünftige Ladeleistung zu haben.

    Den dafür verantwortlichen Manager sollte VW feuern! :evil:

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Ja, was das Thermo-Management der Batterie betrifft, hat sich VW wirklich arg blamiert bisher. X(

    Das ist insofern unverständlich, als doch seit Jahren bekannt war, wie vernünftiges Thermomanagement geht, um geringen Verbauch auf Kurzstrecken und trotzdem eine vernünftige Ladeleistung zu haben.

    Den dafür verantwortlichen Manager sollte VW feuern! :evil:

    Das kommt sicher darauf an wo die Prioritäten sind.

    Beim Ioniq 5 freut man sich über einen geringen Winterverbrauch.

    Aber bei Laden sind 20-30 kW dann für das "Ladewunder" doch a weng langsam.


    Am besten macht es Tesla: Die Heizverluste werden in den Anzeigen größtenteils verschwiegen und es wird bei jeder Gelegenheit geheizt. Selbst während des AC Ladens !!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ist das bei 2.3 in allen Akkugrößen so, daß die Heizung nur noch arbeitet wenn man CCS einsteckt ? Ich hatte vorher verschiedenen ID3 mit kleineren Akkus und 2.1 Software und da hat die Akkuheizung auf ca 10°C geheizt sobald man losfuhr.. das war dann gut wenn es an die Säule ging, dann war die Differenz zur optimalen Temperatur nicht ganz so groß. Nehme an, das wurde durch die Beschwerden wegen des Verbrauchs geändert.
    Ich kann nicht zu Hause laden und in der Nähe auch kein AC, also lade ich sehr oft DC.. mir ist das egal bei einem Abo Fzg..aber so macht das Null spass, die Abende an der Säule zu verbringen. die ersten 20min an der Säule gehen drauf, den Akku zu heizen.

    Was ist so schwer daran, einen Button zu programmieren "Akku jetzt vorwärmen" .. und auf der Fahrt zur Ladesäule heizt es schonmal, ich brauch das nicht mal übers Navi gesteuert, ich kann doch einen Knopf drücken.

    in der Pause habe ich mir eben die 12V Batterie angeschaut.. das ist ja auch peinlich.. fast 60.000 Eur kostet das Auto und dann baut man einen Taschenlampenbatterie ein und noch nicht mal eine AGM oder EFB... leider war der Sicherungsblock über der Beachriftung und es war nicht erkennbar um was für einen Typ Batterie es sich handelt

  • Naja, meiner scheint aber aktuell noch nicht gebaut zu sein (keine FIN vorhanden) und steht mit 51Ah und Softwareverbund 4 in myVolkswagen. Liefertermin unbekannt.

    Auf die Einträge in myVolkswagen würde ich jetzt mal nicht so viel geben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Auf die Einträge in myVolkswagen würde ich jetzt mal nicht so viel geben.

    Mein Händler/Agent hat allerdings auch keine weiten Infos ...

  • Das kommt sicher darauf an wo die Prioritäten sind.

    Beim Ioniq 5 freut man sich über einen geringen Winterverbrauch.

    Aber bei Laden sind 20-30 kW dann für das "Ladewunder" doch a weng langsam.


    Am besten macht es Tesla: Die Heizverluste werden in den Anzeigen größtenteils verschwiegen und es wird bei jeder Gelegenheit geheizt. Selbst während des AC Ladens !!

    Die perfekte Lösung ist doch ganz einfach:

    Keine aktive Akkuheizung ohne Anforderung für eine beabsichtigte Schnellladung. Ende der Komplexität.


    Ferner wäre es optimal, wenn der ID die Abwärme aus Motor, Umrichter, Ladegleichrichter etc. direkt in den Akku transportieren würde, dann wäre nach einer längeren Autobahnfahrt der Akku von ganz alleine auf 20°C - auch im Winter. Das macht der ID meines Wissens aber nicht, obwohl der Kühlkreislauf anscheinend dazu in der Lage wäre - zumindest nach einer geringen Umgestaltung mit vielleicht einem Umschaltventil mehr. Unverständlich.

    Falls das nicht reicht, dann einfach kurz vor dem Naviziel "HPC-Lader" oder nach Benutzeranfrage ("Wollen Sie die Ladeleistung durch Vorheizen der Batterie erhöhen?") die Akkuheizung einschalten.


    Ich sehe da keine Raketentechnologie, es ist wirklich so einfach :!:

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.



  • Also was ich da bisher so ausgelesen habe, werden diese Komponenten nur bei schneller Autobahnfahrt etwas warm.. der Motor dann z.b. ca 50°C und irgendein Steuergerät ( der Inverter?) ca 30-40°C.. also das sind keine riesigen Werte..bei normaler Stadt und Überlandfahrt ist die Menge an Abwämrme zu gering.. da erwärmt sich kaum was... jedenfalls jetzt im Winter



  • Also was ich da bisher so ausgelesen habe, werden diese Komponenten nur bei schneller Autobahnfahrt etwas warm.. der Motor dann z.b. ca 50°C und irgendein Steuergerät ( der Inverter?) ca 30-40°C.. also das sind keine riesigen Werte..bei normaler Stadt und Überlandfahrt ist die Menge an Abwämrme zu gering.. da erwärmt sich kaum was... jedenfalls jetzt im Winter

    Bei Stadt- oder Überlandfahrt braucht man selten einen Schnelllader. Notfalls halt die Akkuheizung vorher aktivieren auf Anfrage vom System, wenn man will. Ganz simple Lösung.


    Und wenn z.B. mein ID.3 bei -2°C und konstant 120 km/h etwa 23 kW zieht, sind davon ca. 20 kW für den Vortrieb. Wenn nun davon grob geschätzt 8% Verlust im Motor und Umrichter als Wärme abgeführt werden können, sind das immerhin rund 1,5 kW, zusätzlich zu den ohmschen Verlusten im Akku selbst. Das sollte in Summe doch reichen, um den Akku während einer längeren Fahrt von z.B. 2 Stunden auf die fürs Laden optimale Temperatur von 20°C zu bringen. Das scheint aber nicht so vorgesehen zu sein.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Keine aktive Akkuheizung ohne Anforderung für eine beabsichtigte Schnellladung.

    Hi Elektroniker, und wie oder auf was soll die Batterieheizung reagieren, nach einer kalten Nacht, so bei -10° bis -20° C ?


    ID.x mit KI :)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!