Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ich finde es witzig, dass einige in diesem Forum es nach wie vor als Geschenk oder „Nettigkeit“ von VW betrachten, dass wir Updates bekommen 😄

    keine Nettigkeit sondern immerhin ist klarer Fortschritt zu sehen - wenn auch ein bisschen holprig.

    Nicht nur OTA ist in Sichtweite sondern FOTA - und das können nur wenige (außer heute schon Tesla und in Kürze VW)


    Da gibt es den Stellantis-Konzern, dessen e-2087e-corsa/Geschwister ganz alleine das Amusement OTA updaten können. Das war es dann ..


    Lieber bei VW etwas warten ..

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Nicht nur OTA ist in Sichtweite sondern FOTA - und das können nur wenige

    Haben die das nicht schon mit 2.3 gemacht?! Da wurde doch die Kamera aktualisiert, das ist doch quasi ein Firmware-Update.

  • idandi mit 2.3 OTA gab es primär ein Update für die Kamera (Objekterkennung) und das Infotainment.


    Mit 3.0 werden auch noch die restlichen 75% des Fahrzeugs geupdated. Siehe auch hier RE: Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk


    Und damit ist VW neben Tesla dann auch der erste Hersteller der wirklich solche umfangreichen Updates anbietet. Das empfinde ich als wirklich respektabel. Alleine wenn man bedenkt, wie komplex teilweise solche Updates sind.


    Und damit erhalten auch unsere Fahrzeuge wirklich neue Funktionen und Verbesserungen und nicht nur Infotainment Minimalverbesserungen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wann soll FOTA denn kommen? 🙄

  • Haben die das nicht schon mit 2.3 gemacht?! Da wurde doch die Kamera aktualisiert, das ist doch quasi ein Firmware-Update.

    Jau .. aber eben nicht für alles .. einige steuergeräte gingen eben nicht


    Wann soll FOTA denn kommen? 🙄

    So wie es aussieht soll die 3.0 ja ein Komplett-Update sein. Dafür gibt es ja 2.3/2.4 in der Werkstatt.

    Das wäre dann FOTA (eben incl. der Steuergeräte - deren Software ist mit Firmware gemeint)

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmaumermal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schmaumermal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte heute ein Gespräch mit dem AH, weil mein id.4 nach einem schweren Unfall im August auf dem Rückweg aus Wolfsburg noch so einige Probleme hat.


    Der Service-Mitarbeiter hat extra nachgefragt (angeblich) aber noch absolut keine Infos zu einem Update oder Batterietausch bekommen. Der ist aber auch nicht aus zack oder hat auch kein Interesse das Thema Software Update zu verstehen ....
    So wird mir nichts übrig bleiben als meinen id noch das ein oder andere mal in die Werkstatt zu fahren.

  • Nach dem Update ist vor dem Update…


    Kriegen denn dann alle die im Verkaufsgespräch über 3.0 verhandelt haben die Nachfolgeupdates über die nicht verhandelt wurde, oder muss man dann nachverhandeln?


    PoWder

  • Es ist wie bei Smartphones, solange die Hardware updatefähig ist wirst du auch die Updates bekommen, wann aufgrund HW-Änderungen damit Schluss weiß VW wahrscheinlich selbst noch nicht. Persönlich denke ich, dass du aber auch noch 4 und 5.0 bekommen wirst.

  • Kurze Zwischenfrage (ich habe dazu auf die Schnelle nichts gefunden): Aus welchem Grund wird bei Softwareverbund 6 (also Firmware 3.0) eine andere 12V-Batterie (49Ah anstatt 51Ah beim ID.3) eingebaut?

  • Die neue Batterie ist eine EFB.

    EFB haben eine Reihe von Eigenschaften, mit der sie für den Einsatz im ID besser geeignet sind.

    MIt 3.0 hat das direkt nichts zu tun.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • xandur danke,

    aber vielleicht sollte man den Begriff EFB Batterie ausschreiben ;)

    Zitat

    EFB-Batterien (Enhanced Flooded Battery) verfügen im Vergleich zu herkömmlichen gefluteten Batterien über eine erhöhte dynamische Ladestromannahme von +170%. Auch die Zyklenlebensdauer fällt im Vergleich zu herkömmlichen gefluteten Batterien um +100% höher aus.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Was vergessen wurde: Beständigkeit gegen Tiefentladung, Beständigkeit gegen Ladestände <100%, bessere Kälteperformance

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ok, danke. Sie ist also besser, aber scheinbar nicht "zwingend" erforderlich (da VW sie aktuell wohl noch in neue Fahrzeug einbaut). Wird sie bei diesen Fahrzeugen später im Rahmen einer Serviceaktion beim Händler eigentlich vorsorglich immer getauscht oder erst wenn es Probleme damit gibt?

  • Ok, danke. Sie ist also besser, aber scheinbar nicht "zwingend" erforderlich (da VW sie aktuell wohl noch in neue Fahrzeug einbaut). Wird sie bei diesen Fahrzeugen später im Rahmen einer Serviceaktion beim Händler eigentlich vorsorglich immer getauscht oder erst wenn es Probleme damit gibt?

    Das ist dieser „Pitstop“ von dem hier alle reden. Alle Bestandsfahrzeuge müssen demnächst zu einer Serviceaktion in die Werkstatt bei der die Batterie getauscht und die 2.4 installiert werden soll.

  • Das ist dieser „Pitstop“ von dem hier alle reden. Alle Bestandsfahrzeuge müssen demnächst zu einer Serviceaktion in die Werkstatt bei der die Batterie getauscht und die 2.4 installiert werden soll.

    Ok, danke. Hmm, warum baut man dann immer noch im Werk die "alte" Batterie und die "alte" Firmware ein wenn das dann beim Händler/Werkstatt sowieso getauscht wird?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!