Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Die Sachlage ist bekannt und wurde auch oft wiederholt und nun.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Kommt denn nun in diesem oder nächsten Monat so ein Update 3.0 oder nicht. Mit Austausch 12 V Batterie? Steuergeräte? Ich würde gerne alles in einem Werkstattbesuch abhandeln. Dann können die bei der Gelegenheit auch gleich das Panodach "updaten" (knirschfrei machen) und ich wäre zufrieden :)


    Kann mir auch vorstellen, dass aufgrund der fehlenden Lieferketten gewisse Teile, welche ausgetauscht werden sollten, Mangelware sind.

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Reicht für was, für zig Posts hier, oder für was noch?

    Ich muss zugeben, dass ich im Moment ziemlich angefressen bin.

    Bisher hieß es: Kurzfristig kommt eine Servicemaßnahme. Das war im Herbst.
    Jetzt heißt es: Erstes Halbjahr 2022.

    Bisher hieß es für 3.0 in Q1 2022. Aber auch hier hat man von einigen Interviewern gehört, dass es auch Q2 für den Bestand werden kann.
    Jetzt heißt es: im Laufe des Jahres 2022.

    Ich habe Anfang 2021 erwartet, dass VW die Akkuheizung bis zum Winter 2021 für den Bestand im Griff hat. Ich habe erwartet, dass VW das 3.0 Update zumindest im 1. Halbjahr ausgerollt bekommt, wenn es doch angeblich schon kurz vor fertig bzw. fertig ist.

    Ich fahre Ende Juli in den Urlaub. Eine Strecke 1700km. Ich hätte mich wirklich über die Ladezeitverkürzung bzw. -kurve gefreut, auch wenn es nicht sicher war, ob die es bis dahin hinbekommen würden. Jetzt kann ich das Thema komplett abhaken.

    Ja, ich weiß, dass meine Erwartungshaltung das Problem ist. Es ist rein subjektiv. Und rein subjektiv kann ich auch sagen, dass ich mich auf VW nicht verlassen kann. Da geht´s auch nicht um Ankündigungen, sondern um die zeitnahe Pflege des Bestands.

  • Also ich würde mich im Mai rund 1400km, auch über eine Ladezeitverkürzung freuen, aber mir fehlt der Glaube daran. Wenn die jetzt nicht kommt, freue ich mich das ich im Winter 22/23 einen optimieren Verbrauch habe, wenn das nicht kommt, dann das der ID wenigstens ohne Zicken fährt. 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Updates alle 12 Wochen.

    Das wurde in der Tat gesagt, dass sie das anstreben. Aber auch mit der Einschränkung. "Dieses Jahr (also 2021) werden wir das wohl noch nicht schaffen".

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich suche jetzt den Link nicht raus aber ein Insider hat genau das Gegenteil berichtet: 2.3 (2.4?) dauert 2 Stunden - 3.0 dagegen 10 Stunden.

    Das wird in der Werkstatt zu teuer.

    Macht also keinen Sinn.

    Zudem mus man wahrscheinlich dann 2 +10 rechnen denn 2.3/2.4 sind Voraussetzung für 3.0

    10 Stunden? Boah… mein 2.3 hat gut 3 Stunden gebraucht… ich war beim ATU kurz was holen… Sohn blieb im Auto und sagt als ich rauskam „der ID hat gefragt ob er das Update installieren soll und ich habe ja gedrückt!“ das war geil… 3 Stunden beim ATU im Gewerbegebiet festgesessen ||

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Ich finde es witzig, dass einige in diesem Forum es nach wie vor als Geschenk oder „Nettigkeit“ von VW betrachten, dass wir Updates bekommen 😄


    Bei mir war das ganz klar Teil des Angebots, schon seit der ersten Ankündigung aber auch im Verkaufsgespräch. Und selbst mehrfach in der darauffolgenden Kommunikation von VW.


    Dann immer mit diesem „hast du das in deinem Vertrag“ Gewäsch zu kommen ist soo albern. Als ginge es darum 😆 Natürlich werde ich VW deswegen nicht verklagen. Aber in einem Verdrängungsmarkt wie dem Automobilmarkt ist es sicherlich kaum das einzige Ziel gerade so nicht verklagt zu werden (wobei, bei VW…. naja, anderes Thema 😬).


    Fakt ist, dass diese Updates alle irgendwie eingepreist sind. Fakt ist ebenso, dass es noch Probleme gibt (z.B. Winterverbrauch, Lenkradheizung die fälschlicherweise immer mit an geht selbst wenn die Option deaktiviert ist). Insofern ist es einfach nur richtig eine gesunde Anspruchshaltung an VW zu richten, wobei sie sich daran messen lassen müssen was sie kommunizieren.


    Es ist tatsächlich möglich von VW genervt zu sein, aber sein Auto trotzdem zu lieben. Genauso wie bei Apple, wenn man mal wieder einen neuen Adapter braucht. Trotzdem käme mir kein anderer Computer mehr ins Haus.

  • Hier findet sich auch noch etwas Stückwerk zur 3.0 für alle, die es nicht mehr aushalten bis das neue Auto-Spiel im ID verfügbar ist…


    Webseite und Video lassen sich ja fix übersetzen bzw mit Untertitel versehen:


    VW ID.5: ceny i wersje w Polsce. Na razie bez oddawania energii elektrycznej, ale za to z ID. Software 3.0 [wideo] • SAMOCHODY ELEKTRYCZNE – www.elektrowoz.pl
    Volkswagen podał cennik VW ID.5, brata Volkswagena ID.4 z nadwoziem coupe. Samochód będzie dostępny wyłącznie z największą baterią o pojemności 77...
    www.elektrowoz.pl


    Fehlt noch das Lagerfeuer, Hundemodus und das Furzkissen denke ich…oder was muss ein Auto noch so können?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!