Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Meine Skepsis ist nicht vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Bis jetzt hat VW viel von dem was sie angekündigt haben nicht rechtzeitig umgesetzt. Ob VW aus den fehlgeschlagenen Werkstattupdates gelernt hat wird sich noch zeigen bei 2.4. Und ob OTA 3.0 problemlos durchläuft steht auch noch in den Sternen. Mir vollkommen unverständlich wie man glauben kann das ab jetzt alles glatt und pünktlich über die Bühne geht.

  • Also bei meinem ID.4 hat bisher alles reibungslos geklappt.

    Ich habe die Mail ‚I want OTA‘ an VW gesendet, nach ein paar Tagen das Update auf 2.3 per OTA erhalten und reibungslos installiert bekommen.

    Auch die WeCharge-App habe ich bekommen (… nutze sie aber nicht)


    Ich rechne auch damit, dass das so weitergehen wird.

    Sicherlich verschieben sich so manche Termine, aber bei Entwicklungsprojekten für Software bin ich das gewohnt und es ist nicht ungewöhnlich.

    Da muss mal das Eine noch schnell ins Release mit rein oder an anderer Stelle hat man einen Bug entdeckt.

    Immer noch besser, als größere Fehler auszuliefern und einem Shitstorm zu ernten. Das Gemecker wäre dann auch in diesem Forum hier groß.


    Auch mit 2.3 fahre ich den ID.4 gern.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Es wuerde IMHO Sinn machen* bei den Leuten die 2.3 haben bei dem Werkstattbesuch nur das update zu 2.4 zu machen, aber bei denen die 2.1 haben gleich 3.0 aufzuspielen. Zeitlich duerfte das aufs selbe hinauslaufen



    *deshalb wird VW auch das genau NICHT machen

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Es wuerde IMHO Sinn machen* bei den Leuten die 2.3 haben bei dem Werkstattbesuch nur das update zu 2.4 zu machen, aber bei denen die 2.1 haben gleich 3.0 aufzuspielen. Zeitlich duerfte das aufs selbe hinauslaufen

    Ich suche jetzt den Link nicht raus aber ein Insider hat genau das Gegenteil berichtet: 2.3 (2.4?) dauert 2 Stunden - 3.0 dagegen 10 Stunden.

    Das wird in der Werkstatt zu teuer.

    Macht also keinen Sinn.

    Zudem mus man wahrscheinlich dann 2 +10 rechnen denn 2.3/2.4 sind Voraussetzung für 3.0

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Aber die E-Mail "I want OTA" geht bei 3.0 dann wohl nicht wenn ich da allesrichtig verstanden habe.🙋‍♂️ Wusste aber nicht das man Updates per E-Mailbeantragen kann? Wie geht das?🤷‍♂️


    Danke für die Info, dann heißt es warten bis die Werkstatt sich meldet. 🤷‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Zoobel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zoobel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich suche jetzt den Link nicht raus aber ein Insider hat genau das Gegenteil berichtet: 2.3 (2.4?) dauert 2 Stunden - 3.0 dagegen 10 Stunden.

    Das wird in der Werkstatt zu teuer.

    Macht also keinen Sinn.

    Zudem mus man wahrscheinlich dann 2 +10 rechnen denn 2.3/2.4 sind Voraussetzung für 3.0

    nicht ganz richtig. update von 2.3 auf 2.4 dauert (laut rezis) 2 Stunden. aber die Autos die mit 2.1 in die Werkstatt kommen kriegen da ja wohl auch 2.4 aufgespielt, d.h. also die brauchen erstmal das 2.3 update und da duerfte es dann eben kaum noch einen Unterschied machen ob man 2.3 oder 3.0 aufspielt.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich suche jetzt den Link nicht raus aber ein Insider hat genau das Gegenteil berichtet: 2.3 (2.4?) dauert 2 Stunden - 3.0 dagegen 10 Stunden.

    3.0 dauert 10 Stunden ?? Das soll per OTA kommen ??? Und dann fehlerfrei durchlaufen ????

  • Was wurde dir als Bestandskunden denn in Bezug auf 3.0 von VW konkret versprochen?

    Updates alle 12 Wochen.

    Aktuell bin ich bei fast 6 Monaten ohne Update.

  • Updates alle 12 Wochen.

    Aktuell bin ich bei fast 6 Monaten ohne Update.

    Haben wir das eigentlich irgendwo schriftlich, das muss sich doch belegen lassen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Haben wir das eigentlich irgendwo schriftlich, das muss sich doch belegen lassen.

    Mir reichen Aussagen von Herrn Ulbrich und Co.
    Aber das ist ja für einige schon PR.

  • Wenn ich mich richtig erinnere wurde gesagt, dass künftig ein Rhythmus von 3 Monaten geplant ist, es wurde aber nirgends gesagt, dass das ab sofort auch ist.

    Wahnsinn wie hier einige echt anfangen durchzudrehen wegen einem Update, Leute das Auto fährt und das ziemlich gut😉

  • Natürlich ist das PR, was denn sonst?

    Glaubst du im ernst VW garantiert dir als Bestandskunde dass du pünktlich alle 12 Wochen Updates auf dein Auto bekommst?

    Dazu wirst du auch konkret kein Versprechen bekommen.


    VW strebt(!) diesen Releasezyklus an. Und an den älteren Fahrzeugen der ID-Modellen wird so eine Zeitspanne sicher auch nicht gemessen.

    Machen wir uns doch nichts vor: Wenn du alle 12 Wochen die neueste Software haben willst, musst du alle 12 Wochen das neueste ID-Modell kaufen.

  • Mir reichen Aussagen von Herrn Ulbrich und Co.
    Aber das ist ja für einige schon PR.

    Reicht für was, für zig Posts hier, oder für was noch?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Reicht für was, für zig Posts hier, oder für was noch?

    Ein bisschen wird das Ganze jetzt doch skurril. Wenn ein Mitglied des Markenvorstandes öffentlich eine Aussage macht, dann ist das natürlich kein Vertrag, den VW mit jedem einzelnen ID-Besitzer schließt. Aber es ist eine öffentliche Aussage eines sachkompetenten und zu öffentlichen Aussagen berechtigten Menschen und damit etwas, womit alle anderen eine berechtigte Erwartungshaltung entwickeln können. Wenn diese Aussagen dann nicht umgesetzt werden (können), muss man das dann wieder neu kommunizieren. Aber so zu tun, als wäre alles, was nicht im Kaufvertrag steht, irrelevantes Gewäsch ist ziemlich weltfremd. Dann müsste die SEC auch Musks Twitter-Account nicht an die ganz kurze Leine legen. 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!