Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk



  • hier nochmal für alle neuen Foristen eine Zusammenfassung der Maßnahmen die demnächst anlaufen. Darunter auch eine Verbesserung der ID App.

  • Schön... du wirst recht haben und nun, sag jetzt bloss nicht es ist überraschend, dass VW den Termin reißt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 3.0 ist doch schon da? Dachte es ist auf dem ID.5.

    Durchaus. Und wo siehst du die denn rumfahren? :)


    Deshalb durfte ja auch noch niemand bei der ersten Vorstellung des ID.5 mit dem Wagen fahren, weil die Software da noch nicht fertig war.


    Und die Auslieferung der ersten ID.5 wird auch die Fertigstellung der 3.0 als Vorbedingung haben, so ähnlich wie bei den ID.4 in den meisten Ländern die Auslieferung auch erst mit 2.1 gestartet wurde (in Holland wurden auch welche in Dezember 2020 mit 2.0 ausgeliefert, war aber wohl entweder durch den Importateur vorgegeben oder für den CO2 Flottenzielwert unumgänglich).


    Nur weil die Produktion der ID.5 schon gestartet ist (ist sie das überhaupt?) bedeutet das noch nicht, dass die Software auch fertig ist. VW hat ja inzwischen einige Erfahrung mit ‚auf Halde‘ produzieren 😂

  • Durchaus. Und wo siehst du die denn rumfahren? :)

    Auf dem Werksgelände. Und es gab schon etliche YT Videos die 3.0 gezeigt haben.


    Wenn's noch so unfertig wäre, dass es dieses Jahr nicht mehr kommen würde, dann würde man das auch nicht auf die ID.5 tun.


    Daher. 3.0 ist schon lange da nur noch nicht ganz fertig.

  • Also so richtig „da“ ist 3.0 erst dann, wenn es zumindest auf einem Kundenfahrzeug ausgeliefert wurde (was nicht unbedingt ein ID.5 sein muss, auch ID.3 und ID.4 werden es wohl ab Werk installiert bekommen, sobald es „fertig“ ist). Alles andere ist dann nur Betatest oder ReleaseCandidate…


    Keine Ahnung, wie weit das noch ist. Hinkt wahrscheinlich etwas hinter dem ursprünglichen Plan hinterher.

  • Ich habe bei VW nachgefragt ab wann die Version

    3.0 ausgeliefert wird veim ID 4.

    Das war die Antwort.

    Zunächst wird das SW-Update 2.4 folgen, welches anlässlich einer Werkstattaktion bis ungefähr Mitte 2022 aufgespielt werden soll.


    Erst danach, im späteren Verlauf vom 2022, dürfte dann die Version 3.0 kommen, welche wiederum online (over the air) installiert werden kann.

  • Okay meiner ist Modelljahr 22 und hat laut Liste auch noch ICAS1 auf 0123. Dann müssen ja alle in die Werkstatt und es gibt kein OTA fähiges Modell das auf 3.0 updaten kann?! 🙄 Habe ich das richtig verstanden? 🤷‍♂️


    Wäre aber schon sehr komisch das es bei keinem geht. 🙋‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Zoobel ()


  • Ahh, das sehe ich jetzt erstmals, dass VW von 2.4 spricht. Aber die Datumsangabe „bis ungefähr Mitte 2022“ enttäuscht dann doch etwas. Bislang wurde hier davon ausgegangen, dass der ‚Pitstop‘ ab März erfolgen würde (nachdem anfangs sogar von „anfangs 2022“ die Rede war).


    Da ab März der Winter eh vorbei ist, macht das dann keinen grossen Unterschied mehr, aber von Updates alle 12 Wochen bleiben wir da dann doch meilenweit entfernt. Wenn 3.0 OTA jetzt erst „im späteren Verlauf von 2022“ dran ist, bedeutet das ja dann wohl ein Start erst nach Juli, und dann wohl nur zwei Updates insgesamt für 2022. Und Positionsanzeige in WeConnect erst ab zweite Jahreshälfte (für Fahrzeuge im Bestand; ab Werk müsste 3.0 doch deutlich früher kommen, zumindest wenn VW daran festhält, jetzt neu produzierte Fahrzeuge erst mit 3.0 auszuliefern; schließlich wollen sie auch den eingehenden Geldfluss nicht für mehrere Monate abdrehen…)

  • Okay meiner ist Modelljahr 22 und hat laut Liste auch noch ICAS1 auf 0123. Dann müssen ja alle in die Werkstatt und es gibt kein OTA fähiges Modell das auf 3.0 updaten kann?! 🙄 Habe ich das richtig verstanden? 🤷‍♂️


    Wäre aber schon sehr komisch das es bei keinem geht. 🙋‍♂️

    Ja genau so wird es sein. Aber bedenke: Du musst so oder so wegen einer Serviceaktion (neue 12V Batterie) zur Werkstatt. Es ist also vollkommen egal, ob du jetzt oder erst nach der Aktion OTA fähig für 3.0 bist - zur Werkstatt musst du eh.


    Und VW will mit 3.0 fast alle Steuergeräte aktualisieren. Das ist halt nicht ganz trivial.


    Ich empfinde das gar nicht als komisch. Ich finde das sogar total toll!

    Anstatt dass wir nur Infotainment Updates erhalten (was schon seit 2.1 OTA fähig ist) bekommen wir nun ähnlich umfangreiche Updates wie von der ME1.0 (Auslieferungsversion in 2020 mit vielen Bugs) zu ME2.1 (erste Recht stabile Version).


    Ich kann aber auch diese vollkommen an den Haaren herbeigezogene Argumentation und Skepsis dass dieses Jahr nix mehr kommt auch nicht verstehen.

    Hier tun ja viele so als wenn beim ersten Versuch (OTA 2.3) alles perfekt laufen muss und nehmen den leicht holprigen Start jetzt als Maßstab für OTA 3.0. Vollkommen realitätsfern, insbesondere da VW bewiesen hat, dass sie aus Fehlern lernen (siehe ME2.0 & 2.1).

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!