Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Habe nur nicht ganz verstanden geht das nun über OTA oder nur bei den neueren Modellen? Bei den älteren muss Hardwaregetauscht werden oder?

  • Habe nur nicht ganz verstanden geht das nun über OTA oder nur bei den neueren Modellen? Bei den älteren muss Hardwaregetauscht werden oder?

    nochmal alles ganz langsam (nach vorliegenden Infos):

    - das Update auf 3.0 geht bei neueren Modellen per OTA

    - ältere Modelle benötigen keiner Hardwareänderung aber ein Update auf die vollständige 2.4 muss in der Werkstatt gemacht werden. Dazu gibt es dann einen neuen 12-Volt-Akku

    - danach sind auch diese älteren Modelle für ein OTA-Update auf 3.0 vorbereitet und kriegen das auch so.


    wie gesagt: vorläufiger Informationsstand

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Danke für den vorläufiger Informationsstand. 🤠


    Wir haben unseren ID.3 Ende September 2021 geholt, ich denke hier sollte es schon über OTA gehen?!👀


    Hoffe ich zumindest. 🙋‍♂️

  • Zoobel

    Afaik müssen auch Modelle die bereits mit 2.3 ausgeliefert wurden in die Werkstatt, um die restlichen Steuergeräten hochzuziehen und auf einen OTA fähigen Stand zu bringen.

    Zumindest ist mein Fahrzeug mit 2.3 ab Werk noch nicht auf dem Stand den es nach dem Pit Stop gibt und der nötig ist für das OTA auf 3.0


    Und bezüglich Hardware genau wie es Schmaumermal sagt: es gibt lediglich eine neue (technisch bessere) 12V Batterie.

    Freundliche Grüße Simon

  • Zoobel

    Afaik müssen auch Modelle die bereits mit 2.3 ausgeliefert wurden in die Werkstatt, um die restlichen Steuergeräten hochzuziehen und auf einen OTA fähigen Stand zu bringen.

    Zumindest ist mein Fahrzeug mit 2.3 ab Werk noch nicht auf dem Stand den es nach dem Pit Stop gibt und der nötig ist für das OTA auf 3.0


    Und bezüglich Hardware genau wie es Schmaumermal sagt: es gibt lediglich eine neue (technisch bessere) 12V Batterie.

    Da scheiden sich jetzt die Geister: Nach meinem Info-STand geht es für die Werks-2.3 ohne weiteren Werkstatt-Aufenthalt.

    Es ist jetzt kein Grund dafür, Stress zu kriegen .. Wir werden es einfach sehen ..

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Da scheiden sich jetzt die Geister: Nach meinem Info-STand geht es für die Werks-2.3 ohne weiteren Werkstatt-Aufenthalt.

    Es ist jetzt kein Grund dafür, Stress zu kriegen .. Wir werden es einfach sehen ..

    Okay, also ich hatte nachdem abholen schon ein kleines OTA Update. Darum denke ich das es geht. 🙋‍♂️🤠


    Nun warten wir einfach mal noch 2 Monate ab. 🤗

  • Da scheiden sich jetzt die Geister

    Tun sie? Rezis Analyse ist recht eindeutig. Hier nach müssen auch die Werks 2.3 nochmal in die Werkstatt, damit auch ICAS1 und HV OTA fähig werden.


    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Die Werk 2.3 Autos (zumindest viele) brauchen ebenfalls die neue 12V Batterie. Dementsprechend wäre es aber auch egal gewesen, was hierbei raus kommt ;)

    MFV danke das hatte ich auch Grade rausgesucht

    Freundliche Grüße Simon

  • Tun sie? Rezis Analyse ist recht eindeutig. Hier nach müssen auch die Werks 2.3 nochmal in die Werkstatt, damit auch ICAS1 und HV OTA fähig werden.


    Danke für den Input, aber keine Ahnung wo ich das nachschauen kann.🤷‍♂️

  • Zoobel so gar nicht. Das geht nur mit Diagnoseadapter.

    Aber ich habe einen Adapter und auch Werks 2.3.

    Und ebenfalls Sept. Auslieferung.


    Wir haben ICAS1 auf 0123 und noch nicht auf 0130 was für OTA nötig ist. Genauso wie die Version vom HV-Lader etc.


    Guckst du auch hier: https://www.goingelectric.de/w…uergeraete-VW-ID-Familie/

    Freundliche Grüße Simon

  • Also ich habe verstanden das kommt dieses Jahr. Sogar im ersten Quartal. 🤷‍♂️

    Für den Bestand würde ich mir da keine Hoffnung machen.

    Wenn die 2.4 Aktion erst Mitte März anläuft, wird 3.0 nicht mehr im Q1 kommen. Würde eher mit Sommer rechnen

  • Ich würde schon sagen, dass das ein allgemeines Problem ist. Sei es die Qualität der Bremsen oder der Bauweise geschuldet. Hier mal ein alter Beitrag zu nem Polo. Neu ist das Problem nicht:


    https://www.motor-talk.de/forum/trommelbremsen-kleben-fest-t4921279.html

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Für den Bestand würde ich mir da keine Hoffnung machen.

    Wenn die 2.4 Aktion erst Mitte März anläuft, wird 3.0 nicht mehr im Q1 kommen. Würde eher mit Sommer rechnen

    Ich wäre positiv überrascht wenn 3.0 noch 2022 kommt. Das VW seine Versprechen nicht einhält ist mittlerweile normal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!