Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Nicht ganz mein Fast Lane war ohne Unterschrift und wenn 3.0 in Q2 oder Q3 auf Bestandsfahrzeuge kommt ist meiner fast 2 Jahre alt!

    Interessant. Ich hab auch einen Fastlane mit Auslieferung am 29.12.2020 und musste auch unterschreiben. Kann es sein, dass sie das bei dir einfach vergessen hatten?

  • ... mein ID.3 seit einem Jahr genutzt (Lieferzeit 3 Monate :P ) ...

    Du bis sooo gemein zu uns. ;(

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Und jeder der den ID schon seit 2020 hat, hat persönlich mit seinem Blut mit Tinte explizit unterschrieben, dass er ein Auto mit einer unfertigen Software bekommt.

    Ich habe dafür unterschrieben das das HUD und Android Auto später kommt, also für einen Werkstattaufenthalt. Aber ich habe nicht unterschrieben das die Standklima auch später kommt. Die ging bei mir nämlich nur am Ladekabel, das wurde dann später in der Werkstatt per Softwareupdate nachinstalliert. Ich habe den Wagen Anfang November 20 bekommen, und durfte den ganzen Winter ohne Standklima verbringen. War toll nach der Arbeit ins kalte Auto zu steigen, mit zugefrorenen Scheiben. Und das es keine Sprachsteuerung für Klimafunktionen gibt bei der 1 Zonen Klima, dafür habe ich auch nicht unterschrieben. Das beides fehlte war mir vorher nicht bekannt, denn es stand nirgendswo. Und demnächst darf der Wagen dann zum dritten Mal in die Werkstatt für 2.4. Auch das wurde nirgendswo erwähnt. Und ob dieses Update dann fehlerfrei durchläuft weiß auch niemand.

  • Ich habe dafür unterschrieben das das HUD und Android Auto später kommt, also für einen Werkstattaufenthalt. Aber ich habe nicht unterschrieben das die Standklima auch später kommt. Die ging bei mir nämlich nur am Ladekabel, das wurde dann später in der Werkstatt per Softwareupdate nachinstalliert. Ich habe den Wagen Anfang November 20 bekommen, und durfte den ganzen Winter ohne Standklima verbringen. War toll nach der Arbeit ins kalte Auto zu steigen, mit zugefrorenen Scheiben. Und das es keine Sprachsteuerung für Klimafunktionen gibt bei der 1 Zonen Klima, dafür habe ich auch nicht unterschrieben. Das beides fehlte war mir vorher nicht bekannt, denn es stand nirgendswo. Und demnächst darf der Wagen dann zum dritten Mal in die Werkstatt für 2.4. Auch das wurde nirgendswo erwähnt. Und ob dieses Update dann fehlerfrei durchläuft weiß auch niemand.

    Wenn doch nur VW von vornherein alle Fehler kennen würde dann könnte man sie auch gleich von vornherein fixen. Hätte man doch mehr Zeit gehabt 😁😁

  • Wie wird Software 3.0 bei einem im Oktober 2020 gekauften ID.3 Tech installiert?

    Dies ist im Prinzip die gleich Frage - es geht aber um 1 1/4 Jahre altes Fahrzeug.


    Bin hier neu. Besitze seit Oktober 2020 den ID.3 Tech. Der Wagen hat mich nie enttäuscht. Er hat mich immer zu meinen geplanten Zielen gebracht, wobei ich über die Fahreigenschaften etc. begeistert bin. Natürlich gab es am Anfang Software-Probleme. Nachdem der Händler die Version 2.1 installiert hatte, funktionierte auch die Software etc. problemlos. Ich habe dann ab 3. Quartal 2021 auf die Version 2.3 über OTA gewartet. Hat bei mir aber nicht geklappt. Deshalb hat das in der letzten Woche der Händler erfolgreich erledigt. Einzige Ausnahme war, dass das Herunterladen des digitalen Bordbuches bisher nicht geklappt hat, sodass ich das im Wagen unter Hilfe nicht ansehen kann. Da bin ich aber derzeit direkt mit dem VW-Service im E-Mail-Austausch.


    Ich warte natürlich jetzt auch gespannt auf die Version 3.0. Das habe ich hier so verstanden, dass zunächst intern ein sog. 2.4 beim Händler vorzunehmen ist inkl. einiger Hardware-Anpassungen (welche?). Dann wird irgendwann hoffentlich im 2. Quartal auch bei mir 3.0 OTA ankommen. Ist dem so?

  • Ist doch hier im Thread ausführlich erklärt. Blätter mal auf die frühen Seiten zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Einzige Ausnahme war, dass das Herunterladen des digitalen Bordbuches bisher nicht geklappt hat, sodass ich das im Wagen unter Hilfe nicht ansehen kann.

    Aber dein online Bordbuch kennst du?


    Nehm ich mal schwer an, aber könnte sein, dass du es nicht kennst.


    Digital Manual | Volkswagen

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Savez-vous déjà quand la version 3.0 sera diffusée sur les ondes ? 🙋‍♂️

    Q4 2025 ^^


    Wie wird Software 3.0 bei einem im Oktober 2020 gekauften ID.3 Tech installiert?

    Dies ist im Prinzip die gleich Frage - es geht aber um 1 1/4 Jahre altes Fahrzeug.


    Bin hier neu. Besitze seit Oktober 2020 den ID.3 Tech. Der Wagen hat mich nie enttäuscht. Er hat mich immer zu meinen geplanten Zielen gebracht, wobei ich über die Fahreigenschaften etc. begeistert bin. Natürlich gab es am Anfang Software-Probleme. Nachdem der Händler die Version 2.1 installiert hatte, funktionierte auch die Software etc. problemlos. Ich habe dann ab 3. Quartal 2021 auf die Version 2.3 über OTA gewartet. Hat bei mir aber nicht geklappt. Deshalb hat das in der letzten Woche der Händler erfolgreich erledigt. Einzige Ausnahme war, dass das Herunterladen des digitalen Bordbuches bisher nicht geklappt hat, sodass ich das im Wagen unter Hilfe nicht ansehen kann. Da bin ich aber derzeit direkt mit dem VW-Service im E-Mail-Austausch.


    Ich warte natürlich jetzt auch gespannt auf die Version 3.0. Das habe ich hier so verstanden, dass zunächst intern ein sog. 2.4 beim Händler vorzunehmen ist inkl. einiger Hardware-Anpassungen (welche?). Dann wird irgendwann hoffentlich im 2. Quartal auch bei mir 3.0 OTA ankommen. Ist dem so?


    Sie müssen sich nicht beeilen. Es dauert ein Update pro Jahr für VW

    2.3 -> 8 Monate

    2.4 ab April, also 8 Monate später, alle Autos aktualisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von ranu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ranu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist doch hier im Thread ausführlich erklärt. Blätter mal auf die frühen Seiten zurück.

    Kann man das wirklich von jemandem verlangen, diesen Thread noch mal durchgehen zu müssen?

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Kann man das wirklich von jemandem verlangen, diesen Thread noch mal durchgehen zu müssen?

    Ich glaube schon. Er stellt eine Frage, und beantwortet sie auch selbst. Mehr wissen wir alle auch nicht. Wer soll ihm das bestätigen. Vlt die Posts von rezis.

  • Kann man das wirklich von jemandem verlangen, diesen Thread noch mal durchgehen zu müssen?

    ich vermute mal, dass der die "Unzumutsbarkeitsvermutung" ironisch gemeint war.

    Das fehlte dann irgendein Emoticon .. :cursing:

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Q4 2025 ^^



    Sie müssen sich nicht beeilen. Es dauert ein Update pro Jahr für VW

    2.3 -> 8 Monate

    2.4 ab April, also 8 Monate später, alle Autos aktualisiert.

    Also ich habe verstanden das kommt dieses Jahr. Sogar im ersten Quartal. 🤷‍♂️

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!